Aquaponik-Forum
Tester gesucht für LED-Pflanzenleuchten Bioledex Goleaf - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Tester gesucht für LED-Pflanzenleuchten Bioledex Goleaf (/Thread-Tester-gesucht-fuer-LED-Pflanzenleuchten-Bioledex-Goleaf)



Tester gesucht für LED-Pflanzenleuchten Bioledex Goleaf - GoLeaf - 29.07.2019

Wir sind der Hersteller der LED-Pflanzenbeleuchtung Bioledex Goleaf aus Augsburg.

Zurzeit suchen wir 1-2 erfahrene Tester für unsere LED-Leuchten.
Die beleuchtete Fläche soll ab 2 m2 sein.

Wir stellen kostenlose Muster für einige Zeit (3-6 Monaten?) zur Verfügung.
Zum Beispiel die Bioledex Goleaf X1 Vollspektrum - https://b2b.bioledex.de/bioledex-gx1-15s6-225-4260510482253.html
oder  Bioledex Goleaf X1 Rot-Blau - https://b2b.bioledex.de/bioledex-gx1-15s7-226-4260510482260.html

Nach dem Test werden wir die Leuchten entweder zurück nehmen oder einen Rabatt bis zu 70% anbieten.

Bei Interessen bitte dann sich direkt bei mir melden.


RE: Tester gesucht für LED-Pflanzenleuchten Bioledex Goleaf - Gurkenkoenig - 29.07.2019

Die Farbspektren sehen ja recht gut aus. 150 Watt für 1 m² ist allerdings recht happig... soll das die Aufnahme Leistung oder die Abgabe Leistung entsprechen? Meine Natriumdampflampe Lampe mit 250 watt auf 4 m² sind dagegen nur 62,5 Watt pro m². einen Abstrahl wärme von 120 Grad... jesus maria das ist ganz schön heiß. Meinen Metalldampflampe (Osram) wird (oben gemessen)ca. 250 Grad heiß, auch hier würde es heißen auf die 4m² sind es nur 62,5 Grad...


Also wirklich Energie sparender auf der Fläche gerechnet ist es ja nicht gerade. Und genau das sollte es ja aus machen nur aus diesem Grund nehmen Großbetriebe in Ihren Gewächshäuser nur langsam LED´s an, den die Lichtausbeute bei Metalldampflampen ist auf der Fläche einfach größer, bei geringeren Energieverbrauch.

Desweiteren.... meinen Anlage ist wie beschrieben gerade erst wieder im aufbau und noch nicht mit genügend Pflanzen bestückt um sowas testen zu können. da müssen erstmal meinen einfachen (6 €, 50 watt ca. 0,8 m² blau-rot, Lampen mit einer abstrahlwärme von ca 34 Grad) herhalten.

Wenn ich die Qual der Wahl hätte würde ich allein aus wirtschaftlichen Gründen diese oben genannten Lampen nicht kaufen geschweige in nähere Auswahl mit ein beziehen.

Und noch ein Satz zu TEST Modellen, ich war auch mal in der Marktforschung tätig.... super unseriös ein zu testendes Mittel mit 70% Rabatt an zu bieten. Ich gehe mal davon aus das der Verkaufspreis von diesen Lampe um die 350 € kosten soll? spricht den Leuten immer noch für 105 € zu verkaufen...

Also ums mal auf den Punkt zu bringen... das klingt nach einen herbe Verarschung.


RE: Tester gesucht für LED-Pflanzenleuchten Bioledex Goleaf - GoLeaf - 29.07.2019

Danke für so schnelle Analyse.

1. Allgemein.
Zuerst möchte ich ganz deutlich sagen, dass es auf keinem Fall eine Verarschung ist!
Nach dem Test nehmen wir die Lampen zurück und es kostet dem Tester gar nichts!

2. Technisch.
Das macht kein Sinn solche Lampen mit chinesischen Billiglampen  zu vergleichen.
Unsere 150W sind tatsächliche 150W und nicht anders.
Neuste Technik wie Osram LEDs, deutsche Entwicklung und Produktion und dadurch 5 Jahre Garantie.
Solche LED-Lampen sind ungefähr 2-mal effektiver als Metalldampflampen, weil die MDL fast die Hälfte Energie für Rundumstrahlung, Reflektor usw. verlieren.
Das bedeutet, dass diese Lampe Bioledex GoLeaf X1 vergleichbar mit 250W MDL ist.

3. Preislich.
Ja, die gute professionelle Leuchte kosten viel mehr als Billigware.
Aber die Pflanzen wachsen tatsächlich unter diesem Licht.


RE: Tester gesucht für LED-Pflanzenleuchten Bioledex Goleaf - Gurkenkoenig - 29.07.2019

mmmm ok das sind Kräftige Argumente... und jeder muss selbst wissen obs sin macht.

Nunja ich messe natürlich billig Lampen aus dem Ausland auch durch, klarer Fall und habe auch einige richtig schlechte erlebt... sogar lebensgefährliche. Aber auch hier muss man wissen was man Kauft, und ohne irgend welche großen unternehmen zu nahe zu treten. Die Lichtmessung hat ergeben das die billigen Leuchtmittel oft höher Lichtausbeute haben und weniger in Wärme wandeln, wärend teuere immer wieder zu beobachten ist das die Energie ausbeute geringer dafür die wärme Entwicklung höher ist. Wer sich ein wenig mit elektro auskenne wird verstehen was ich meine.

An dieser stelle muss aber auch erwähnen das ich wenn ich MDL bestelle diese nur von Osram, da hier wirklich die Daten der Lichtausbeute , Energie Aufnahme und Abgabe stimmen. zudem habe sie sich als langlebiger erwiesen und außerdem nach der garantieren Lebensdauer ebenso noch mehr als genug Lich, und Farbspektrum aufwies.

Leider konnten bislang die Osram LED´s das nicht :( was ich schade finde den zu meinen Lehrzeiten haben alle Bauern und Co auf Osram geschworen.

Noch ein bissel Basis wissen, führend in auf den LED Markt und Einwicklung ist Japan (billige Ware aus Japan?), gefolgt von Niederlande und erst dann Kommt Deutschland (Osram).

Hydroponics gibst schon lange hier sind auch voreiter Japan, China, gefolgt von den USA.. also haben auch hier durchaus viel mehr Erprobungen statt gefunden.

Licht: alles gleich? --> wenn ich ein Modell von Osram nehme und ein billiges Modell kann man dank modernster Technik heutzutage alles nachmessen. Wenn man jetzt technische wissen und Biologisches Wissen vereint kann man in ungefähr erahnen was passieren könnte. Wenn das Billige Modell und das teure Modell nun gleiche werte ausspuckt frage ich mich all zu oft wo die unterscheide liegen... vielleicht der Name?

Aber hierzu ein Vorschlag.... Ich werde einer der gleichen Kategorie angesiedeltes Billig Imitat von ca 50€ mir anschaffen, und die zu testende nehmen, und zwei Kulturen mit den selben Bedingungen ansiedeln. Gerne auch mit genauer Fotodukumentation, und genaue Versuchsplanung und Aufzeichnung, gen auch ganz genau wie es in Forschung auch gemacht wir mit täglichen Wasseranalysen pro Becken. Die Technik ist natürlich zeit geschaltet und wenn´s nötig ist nehme ich´s auch in Zeitraffer auf und stelle dies öffentlich zur schau.... Was meint ihr, wird man unterschiede sehen ? ;)


RE: Tester gesucht für LED-Pflanzenleuchten Bioledex Goleaf - GoLeaf - 29.07.2019

Nochmals wieso die Markenlampen teuer sind:
- qualitative Komponenten
- professionelle Engineering
- lange Lebensdauer
- langjährige Garantie
- technische Beratung
usw.

Zum Vorschalag: ja, gerne!
Du kannst unsere Leuchte testen und gleichzeitig mit einem "Billig Imitat" vergleichen.
Im Gegenzug hätten wir gerne regelmäßige Berichte im Forum, hoffentlich positive :), am besten mit Fotos.

P.S.
Du wolltest zuerst 6 €, 50 watt nehmen und jetzt schreibst du um einen Billig Imitat von ca 50€ :)


RE: Tester gesucht für LED-Pflanzenleuchten Bioledex Goleaf - Gurkenkoenig - 29.07.2019

ja klar, denn ich kann nur Lampen testen die in der selben Kategorie sind und vom aufbau gleich, möchte ja nicht ein Ferrari mit ein Fahrrad vergleichen ;) Sprich die Lampe die ja günstieger ist solle Farbspektrum gleich haben sowie Leistung (150 Watt)

zufälligerweise habe ich gerade auch platz in mein regal. ich muss allerdings etwas umbauen (dafür brauche ich erstmal neuen lohn) denn sie sollten gleiche Startbedingung haben, höhe der Lampen muss stimmen Becken sollten ebenso gleiche Maße gleiches material sein.

das einzige Problem, diese Lampen brauchen für gewöhnlich 3 Monate bis sie hier sind. Wenn ich alles vorbereitet habe komme ich drauf zurück. zum testen nehme ich meistens Pflücksalat her vom gleichen Saatgut Packung. ziehe diese erst vor und die gut gekeimten werden den gleichmäßig verteilt. im normal Fall setzte ich ca 10 Pflanzen pro Becken (Beckengröße für die Testanlage 0,6 x0,4 ).

Weil ich erstmal nur eine testen kann würde ich vorschlagen https://b2b.bioledex.de/bioledex-gx1-15s7-226-4260510482260.html diese zu testen. aber wie gesagt brauche ein wenig vorlauf.

Nach diesen Test kann man dann sehen ob gefühlt oder Fakten stimme. bin echt gespannt. Wir könnten dafür auch ein eigenen tread eröffnen.


RE: Tester gesucht für LED-Pflanzenleuchten Bioledex Goleaf - GoLeaf - 29.07.2019

Ok, sag einfach Bescheid wenn du bereit bist :)


Unabhängig davon sind weitere Tester gesucht !


RE: Tester gesucht für LED-Pflanzenleuchten Bioledex Goleaf - Gurkenkoenig - 29.07.2019

Darf ich kurz noch fragen wie viel Tester ihr braucht?


RE: Tester gesucht für LED-Pflanzenleuchten Bioledex Goleaf - GoLeaf - 29.07.2019

Wir suchen zurzeit 1-2 Tester, ambesten mit unterschiedlichen Anlagen und Pflanzen.


RE: Tester gesucht für LED-Pflanzenleuchten Bioledex Goleaf - Gurkenkoenig - 29.07.2019

Ok hätte jemanden der sich aber noch nicht gemeldet hat mit Peperoni... aber hab ihn noch nicht erreichen können.


RE: Tester gesucht für LED-Pflanzenleuchten Bioledex Goleaf - GoLeaf - 31.07.2019

(29.07.2019, 19:41 )Gurkenkoenig schrieb: Ok hätte jemanden der sich aber noch nicht gemeldet hat mit Peperoni...  aber hab ihn noch nicht erreichen können.
Ok, Peperoni geht auch :)


RE: Tester gesucht für LED-Pflanzenleuchten Bioledex Goleaf - Gurkenkoenig - 31.07.2019

Hab denjenigen immer noch nicht erreicht...denke das wird nichts mehr :(