Aquaponik-Forum
Aufschwimmender Blähton? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Aufschwimmender Blähton? (/Thread-Aufschwimmender-Blaehton)



Aufschwimmender Blähton? - Christian_16556 - 08.08.2019

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum, daher bitte ich schon einmal vorab um Entschuldigung, wenn ich noch nicht die richtigen Fachbegriffe nutze, etc.

Ich habe mir nun nach viel Recherche auch eine Outdoor Aquaponik-Anlage gebaut, mit einem IBC Tank als Fischtank, einem 200 Liter Fass als Biofilter und 4 großen Ikea-Kisten als Ebbe-und Flut-Pflanzbeet.

Leider passiert mir bei 3 von 4 Beeten immer, dass der Blähton ab einer gewissen Wassermenge aufschwimmt - und damit immer alle Pflanzen verschoben werden, der Siphon sich verschiebt und über kurz oder lang die Pflanzen absterben und ich immer das gesamte Becken auseinander nehmen muss, um den Siphon wieder zu reinigen...

Kennt ihr das Problem ebenfalls, wie kann man das lösen? 

Habe schon versucht, mit Tondachziegeln in der Mitte des Beetes die Blähtonmasse zu stabilisieren - aufgrund der Bewegungen verschiebt sich dieser Ziegel aber nach ein paar Tagen immer auf den Boden des Gefässes...

Hoffe, ihr habt Tips für mich :)

Danke vorab,
Christian


RE: Aufschwimmender Blähton? - Enrique - 08.08.2019

(08.08.2019, 08:05 )Christian_16556 schrieb: Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum, daher bitte ich schon einmal vorab um Entschuldigung, wenn ich noch nicht die richtigen Fachbegriffe nutze, etc.

Ich habe mir nun nach viel Recherche auch eine Outdoor Aquaponik-Anlage gebaut, mit einem IBC Tank als Fischtank, einem 200 Liter Fass als Biofilter und 4 großen Ikea-Kisten als Ebbe-und Flut-Pflanzbeet.

Leider passiert mir bei 3 von 4 Beeten immer, dass der Blähton ab einer gewissen Wassermenge aufschwimmt - und damit immer alle Pflanzen verschoben werden, der Siphon sich verschiebt und über kurz oder lang die Pflanzen absterben und ich immer das gesamte Becken auseinander nehmen muss, um den Siphon wieder zu reinigen...

Kennt ihr das Problem ebenfalls, wie kann man das lösen? 

Habe schon versucht, mit Tondachziegeln in der Mitte des Beetes die Blähtonmasse zu stabilisieren - aufgrund der Bewegungen verschiebt sich dieser Ziegel aber nach ein paar Tagen immer auf den Boden des Gefässes...

Hoffe, ihr habt Tips für mich :)

Danke vorab,
Christian

Morgen Christian,

das Problem hatte ich auch. Ich glaube es gibt da unterschiedliche Sorten. Ich habe bei mir nach dem ersten Jahr den Blähton gegen ein feinkörnigeres Substrat getauscht. Mir fällt leider nicht mehr ein was das genau ist. sind graue kleine Kügelchen. Ich mache bei Gelegenheit mal ein Bild. Eventuell erkennt es ja einer der erfahrenen Aquaponiker hier.


RE: Aufschwimmender Blähton? - AquaMarcus - 08.08.2019

Guten Morgen Christian,
das Problem hatte ich zuerst auch gehabt und ich habe dann den höchsten Wasserstand dann mit dem Glocken Siphon gesenkt. Verwendest du denn für deine Pflanzen auch Töpfe oder so etwas der gleichen? LG Marcus


RE: Aufschwimmender Blähton? - Gurkenkoenig - 11.08.2019

Hi, bei meinen glockensyphpn Experiment ist mir diese genau auch passiert die Pflanzen sind dadurch nicht gut gewachsen und sah auch nicht schön aus. Lösung (zu mindestens eine) ich habe es meiner alten Anlage angepasst: den Wasserstand etwas gesenkt und statt den Glockensyphon ein normalen Ablauf (mit gitternetz damit kein Blähton absäuft), das hat danach super funktioniert ABER ganz wichtig... ab und an musste ich das siebbschen mal reinigen damit der Wasserstand nicht zu hoch wird und der Blähton aufschwimmt.


RE: Aufschwimmender Blähton? - Christian_16556 - 13.08.2019

Danke zusammen für die vielen Antworten - tolles Forum!

Zitat:Morgen Christian,

das Problem hatte ich auch. Ich glaube es gibt da unterschiedliche Sorten. Ich habe bei mir nach dem ersten Jahr den Blähton gegen ein feinkörnigeres Substrat getauscht. Mir fällt leider nicht mehr ein was das genau ist. sind graue kleine Kügelchen. Ich mache bei Gelegenheit mal ein Bild. Eventuell erkennt es ja einer der erfahrenen Aquaponiker hier.


Wenn dir das einfällt sehr gerne - ich glaube das ist ein Dämmmaterial aus dem Häuserbau, richtig?


Zitat:das Problem hatte ich zuerst auch gehabt und ich habe dann den höchsten Wasserstand dann mit dem Glocken Siphon gesenkt. Verwendest du denn für deine Pflanzen auch Töpfe oder so etwas der gleichen? LG Marcus


Ja, habe Netztöpfe im Einsatz - aber die sind dadurch immer in Bewegung und meistens treiben die die Töpfe nach oben - und dann vertrocknen die Pflanzen...

Zitat:Hi, bei meinen glockensyphpn Experiment ist mir diese genau auch passiert die Pflanzen sind dadurch nicht gut gewachsen und sah auch nicht schön aus. Lösung (zu mindestens eine) ich habe es meiner alten Anlage angepasst: den Wasserstand etwas gesenkt und statt den Glockensyphon ein normalen Ablauf (mit gitternetz damit kein Blähton absäuft), das hat danach super funktioniert ABER ganz wichtig... ab und an musste ich das siebbschen mal reinigen damit der Wasserstand nicht zu hoch wird und der Blähton aufschwimmt.


Genau das Problem habe ich aktuell auch - du hast einen normalen Ablauf für ein Ebbe- und Flutbecken? Kannst du kurz erzählen, wie du das dann genau löst? Dann stehen die Pflanzen ja die ganze Zeit unter Wasser, richtig?


RE: Aufschwimmender Blähton? - Enrique - 13.08.2019

Hallo,
nein, Perlite ist das nicht. Das Zeug kenn ich (Dachdeckermeister).
Gut das ich das jetzt noch mal gelesen habe. Hatte schon total vergessen das ich ein Bild machen wollte :D