Aquaponik-Forum
Pflanzen und Blähton - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Pflanzen und Blähton (/Thread-Pflanzen-und-Blaehton)



Pflanzen und Blähton - iuuulian - 09.08.2019

Hallo Liebe
Aquaponiker

Ich baue ein IBC-Aquaponik-System als Maturaarbeit hier in der Schweiz.
Ich benutze ein 600l IBC-Tank den ich zu einem Fischtank und einem 30cm tiefen Growbed zerschnitten habe.
Das ganze kommt in den Keller. Als Substrat verwende ich Blähton.
Meine Fragen sind:

1. Soll man den Blähton waschen, bevor man ihn ins Growbed füllt wegen irgendwelchen unreinheiten etc.?
2. Wie kommen die Pflanzen ins Growbed? Ich plane Salat und Tomaten anzubauen. Soll man die Erde an den Pflanzen dran lassen? 
    Und wie tief soll man die Pflanzen eingraben im Blähton?

Vielen Dank für eure Antwort
lg Julian


RE: Pflanzen und Blähton - Gurkenkoenig - 11.08.2019

ZU 1. JA auf jedenfall. es kommt eine ganze zeit lang feinkörniges zeug raus, das nicht nur unschön ist, sondern auch ggf Pupe und pumpen filter verstopfen.

Zu 2. Also erstmal Hydroponics beschäftigt sich mit SUBSTRATLOSE Pflanzen, das heißt am besten ist es samen in einen vorbeet zu geben das Erlebensfalls nur Wasser und ein wenige Ersatzmittel ( z.B. Blähton) besitzt. Angezogenen Pflanzen eignen sich ( zu mindestens bei mir) besser. Hier mein Model: ich ziehe in feinkörnigen Blähton Pflanzen vor, wenn die stark genug sind hohle ich sie vorsichtig aus diesen Substrat raus und setzte sie in netztöpfen und bedecke diese denn wieder mit gröberen Blähton.

hoffe das hilft weiter, aber auch wichtig es gibt einige Methoden an zu ziehen und umzusetzen.


RE: Pflanzen und Blähton - Enrique - 12.08.2019

Ich persönlich lasse Tomaten in einem extra Blumentopf in der Erde. Habe damit bessere Ergebnisse.
Den stecke ich dann relativ tief ins Substrat.
Alles andere wird bei mir, ganz wie bei meinem Vorredner vorgezogen. Ich stecke die Pflanzen dann allerdings direkt ins Substrat. Habe jedoch auch feinkörniges Substrat. Als ich noch Blähton benutzt habe ging das schwierig (kleine Pflanzen hatten keinen Halt).


RE: Pflanzen und Blähton - MarcGyver - 12.08.2019

Meine Tomaten wachsen auch mit Enriques Methode am besten. Ich habe 8L-Töpfe mit Humus für die Tomaten. Davon stelle ich jeweils 2 Stück in einen rechteckigen 90L-Maurerbottich der mit Blähton befüllt ist. Bei Sonnenschein pumpt eine kleine Pumpe Wasser in den Blähton.
Das 6mm Überlaufloch habe ich etwa 3cm über dem Boden des Bottichs gebohrt.


RE: Pflanzen und Blähton - iuuulian - 16.08.2019

Danke für die Anworten

Ich habe mitlerweile 1x 50l Sack Blähton gewaschen. War ganz sicher notwendig :)
Es ist sehr viel Blähton-Sand entstanden.
Ich werde versuchen, die Tomaten so wie ihr es beschrieben habt zu pflanzen.
Ich werde sie allerdings nicht aufziehen können, denn ich muss eine enge Deadline fürs Projekt einhalten.

Was meint ihr zu den Fischen die ich plane zu kaufen? Passen die ins System?
- 1x Kiemensackwels/ Clarias Batrachus (50cm)
- 5x Schleie/Tinca Tinca (15cm)

Den Wels habe ich auf einer Kleinanzeigen-Seite gefunden und die Schleien bei einer Teichtechnikfirma (koi-breeder.ch)
Die beiden Fischarten muss ich vermutlich mit einem Gitter separat voneinander halten, denn der Wels ist ein Raubfisch oder?

lg Julian


RE: Pflanzen und Blähton - Enrique - 16.08.2019

Mit Fischen kenne ich mich leider gar nicht aus.