Aquaponik-Forum
Mineralstoffe - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Mineralstoffe (/Thread-Mineralstoffe)



Mineralstoffe - scirocco - 02.10.2019

Ein freundliches Hallo allerseits aus dem oberen Kremstal!

Bei der Aquaponicsache wird fast nur über den Stickstoffkreislauf gesprochen. Aber Pflanzen benötigen auch Phosphor, Kalium und viele Mineralstoffe. Sollte man die vernachlässigen? Das kann ich mir schlecht vorstellen.

Wer hat sich mit der Frage schon mal beschäftigt?

Gruss vom Lux


RE: Mineralstoffe - Enrique - 07.10.2019

Hallo,
sollte man nicht vernachlässigen. Eisen sollte man zwingend hinzufügen. Da gibt es chelatiertes Eisen welches man in regelmäßigen Abständen dem Wasser hinzufügt. Die Menge hängt vom Volumen ab.
Das gleiche ist bei mir mit Phosphat. Habe mir Supertriphosphat gekauft. Sind Kügelchen. Die zermahle ich, löse sie in Wasser und kippe sie ins Becken.
Man sollte auf jeden Fall Wassertests für alle wichtigen Stoffe haben und das Wasser regelmäßg kontrollieren.
Bei Fe ist das einfach, weil sich die Färbung durch das Chelat irgendwann verdünnt. Ansonsten habe ich Tests für Ph-Wert ( 3-10 und ich glaub 6 - 7,6), NH2, NH3, NH4, K, PO4, Ca, KH. Ich hoffe ich hab keinen vergessen. Kalium und Calcium habe ich nur sehr selten getestet, da die Pflanzen in meinem Beet kaum etwas aufzehren bzw. durch Regenfälle oder Zugabe von fehlendem Wasser der Pegel gehalten wird. Kritisch für mich waren diese Saison Phosphat und Eisen.


RE: Mineralstoffe - zitronelimone123 - 02.05.2020

Hallo Enrique,
bin gerade auf deine Antwort gestoßen und fand sie als Anfänger sehr hilfreich. Kannst du bestimmte Produkte empfehlen oder kann man da einfach "irgendwas" nehmen, was deinen Beschreibungen entspricht?

LG,
Laura


RE: Mineralstoffe - koch89 - 09.02.2021

Hallo,
ehrlich gesagt, sollte man nicht vernachlässigen. Das Wasser muss man regelmäßg kontrollieren und unbedingt Wassertests für wichtige Stoffe haben. Das ist sehr wichtig.