Aquaponik-Forum
Mini Aquaponik (3 x 60 Liter Cube) - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Mini Aquaponik (3 x 60 Liter Cube) (/Thread-Mini-Aquaponik-3-x-60-Liter-Cube)



Mini Aquaponik (3 x 60 Liter Cube) - benny_911 - 16.10.2019

Hallo,

bei mir stand die Entscheidung zwischen einem ca. 500 Liter Aquarium oder mehreren kleinen Becken an.
Ich habe mich nach langem Überlegen dann doch zu der Variante mit den drei 60 Liter Cubes entschieden.
Beim großen Aquarium hatte ich Bedenken wegen dem Estrich usw.
Jetzt habe ich dafür die Möglichkeit viel zu experimentieren (PH-Werte, Dünger, Licht, usw., welche Pflanzen können gemeinsam in einer Anlage wachsen,...).

Das Projekt hat gerade erst begonnen. Tomate, Gurke, Basilikum und Rucola wachsen schon ganz gut.

Vielleicht wird es irgendwann noch etwas mit einer großen Anlage, aber aktuell ist das so auch eine interessante Lösung.
Man darf das halt nur als Hobby betrachten, wirtschaftlich sieht es natürlich ganz schlecht aus ;)

LG
Benny

   


RE: Mini Aquaponik (3 x 60 Liter Cube) - scurth - 19.10.2019

Sieht sehr schick aus. Welche Beleuchtung und Filteranlage hast du?


RE: Mini Aquaponik (3 x 60 Liter Cube) - Enrique - 21.10.2019

Ja, sieht echt gut aus


RE: Mini Aquaponik (3 x 60 Liter Cube) - benny_911 - 23.10.2019

Danke!
Ich habe drei Stück Fluval Nano Plant LED 15W Leuchten im Einsatz, da diese sehr gut und flexibel mit dem Handy programmiert werden können.
In den Cubes habe ich eine Führung eingeklebt in der eine schwarze Acrylglas Rückwand eingesteckt ist (somit kann ich die Rückwand jederzeit ändern, falls ich eine neue Idee habe). Hinter der Rückwand ist also ein abgedunkelter Bereich für die Wurzeln der Pflanzen. Die Wurzeln können somit auch nicht angefressen werden. Die Wurzeln sehen jetzt schon viel besser aus als in meinem alten System (dort kamen die Fische an die Wurzeln ran). Dann ist noch ein großer Filterschwamm eingesteckt (ca. 9 cm x 40 cm) und im letzten Abschnitt die Heizung und die Pumpe. Ich werde wieder Fotos einstellen wenn die Pflanzen ordentlich zugelegt haben.
Schönen Gruß,
Benny


RE: Mini Aquaponik (3 x 60 Liter Cube) - benny_911 - 12.11.2019

Hier der aktuelle Stand.
Basilikum und Rucola werden manchmal geerntet.
Gurke und Tomate beginnen bereits zu blühen.

Da bei mir aus der Leitung ja ca. PH 8 und KH 3 bis 4 kommt, habe ich bisher immer mit PH Minus den PH Wert auf ca. 7 gesenkt.
KH wird dann ca. 1 bzw. fast nicht mehr messbar. Ich habe jetzt einen Druckminderer mit Magnetventil besorgt der auf die Sprudelwasser CO2 Flaschen passt. Damit kann ich günstig CO2 einleiten und per Zeitschaltuhr den PH Wert regeln. Wenn das System einige Zeit läuft, kann ich gerne Details posten. Da ich im Becken relativ wenige Pflanzen habe, benötige ich nur wenig CO2. Ich bilde mir ein dass der Salat jetzt deutlich besser wächst, aber das kann auch am etwas niedrigeren PH liegen.

   


RE: Mini Aquaponik (3 x 60 Liter Cube) - Viktore - 15.11.2019

Sieht echt gut aus.

Den PH Wert mit etwas Torf senken würde das nicht auch funktionieren? bei einem so niedrigen KH...
Habe fast die gleichen Wasserwerte bei uns im Stadtwasser.

Benötigt man 3 x 15W um die paar Pflanzen hochzuziehen? Kanste mal ein Bild machen auf dem die ganze Anlage zu sehen ist? (Mit Beleuchtung)


RE: Mini Aquaponik (3 x 60 Liter Cube) - benny_911 - 16.11.2019

Hallo, danke.

Torf habe ich noch nie probiert, sollte aber auch funktionieren. Ich wollte ein möglichst klares Wasser im Becken, daher habe ich CO2 eingesetzt. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Die 15 W Leuchten habe ich hauptsächlich wegen der flexiblen Programmierung per Handy verbaut. Die lassen sich im Prinzip stufenlos einstellen. Ich hab sie auf ca. 80 % eingestellt. Bei unter 50 % ist das Wachstum deutlich schlechter gewesen.

   

Hab das Bild geteilt, da die Belichtung am Foto sonst sehr schlecht ist.

Die CO2 Schläuche kommen demnächst noch wegen der Optik in den Filterbereich zurück.