Aquaponik-Forum
Indoor Aquaponik - welcher Boden im Aquarium? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: Indoor Aquaponik - welcher Boden im Aquarium? (/Thread-Indoor-Aquaponik-welcher-Boden-im-Aquarium)



Indoor Aquaponik - welcher Boden im Aquarium? - CharleyBoe - 17.10.2019

Hallo :)
Ich plane gerade mein erstes Indoor Aquaponiksystem und zwar aus einem 160l Aquarium . 
Gerne möchte ich Goldfische dafür halten, aber jetzt habe ich gelesen, dass die gerne "gründeln" und daher gerne Kieselsteine auf dem Boden haben mögen. Ist das bedenklich für mein System? Ich möchte ungern die Nährstoffe mit dem Boden im Fischtank rausfiltern.. 

Liebe Grüße


RE: Indoor Aquaponik - welcher Boden im Aquarium? - Enrique - 17.10.2019

Da weis ich leider nichts genaus zu.
Könnte mir jedoch vorstellen das zB Bachkies oder sowas besser geeignet ist als Gestein von Land.


RE: Indoor Aquaponik - welcher Boden im Aquarium? - CharleyBoe - 02.11.2019

Danke, Enrique :)
Hat jemand von euch ein Aquarium am Aquaponiksystem angeschlossen? Wie habt ihr es eingerichtet?


RE: Indoor Aquaponik - welcher Boden im Aquarium? - scurth - 02.11.2019

Alles nicht so kompliziert wie man denkt, aber auch nicht so trivial wie man als Anfänger annimmt :-).

Wenn du anfangen möchtest, würde ich so ein setup empfehlen: https://aquaponik-forum.de/Thread-Mini-Aquaponik-3-x-60-Liter-Cube

Einfach den Deckel von deinem Becken entfernen und durch ein Growbed ersetzen. Wenn du genug Erfahrung gesammelt hast, dann wirst du vermutlich ein größeres Growbed daneben stellen, einen externen Filter anschaffen und als Pumpe nutzen und so Stück für Stück die gesamte Anlage über deine Räumlichkeiten ausbreiten.

Am besten klein anfangen und nur kleine Veränderungen vornehmen und nicht 3 Salatköpfe pro Tag erwarten.


RE: Indoor Aquaponik - welcher Boden im Aquarium? - benny_911 - 13.11.2019

Ich bin jetzt kein Experte, aber ich hatte in meinen Aquarien für Aquaponik bisher immer Sand als Grund und hätte auch bei Kies keine Bedenken. Vorausgesetzt der Kies beeinflusst nicht den PH Wert negativ. Das kann man ja aber z.B. auch mit Salzsäure testen (bei Kalk schäumt es). Für die Umwandlung von Nitrit in Nitrat durch die Bakterien sollte der Kies ja eigentlich ähnlich wie ein Filter positiv auswirken. Ob eventuell Nährstoffe verbraucht werden kann ich nicht sagen.


RE: Indoor Aquaponik - welcher Boden im Aquarium? - catuso3 - 17.12.2019

Hallo,

ich habe auch ein Indoor Aquaponic mit Goldfischen. Den Kies habe ich im Aquarium laden gekauft (sollte Kalk frei sein) und ich würde dir gröberen Kies ca. 3-4 mm empfehlen, die Goldfische lieben es darin rum zuwühlen und ihn ab und an aufzusaugen und wieder auszuspucken (da würdest du wahrscheinlich ein Problem mit feinerem Kies bekommen)

LG


RE: Indoor Aquaponik - welcher Boden im Aquarium? - Stephan - 25.06.2023

Hallo Zusammen,

hier in diesem Thema sind einige Ausagen aber leider enthält das Thema nicht wirklich die eindeutige Antwort die ich suche, daher meine Frage: Welches Substrat ist generell in einem Fisch-Tank als Bodenabdeckung geeignet? Ich möchte den Karpfen im kommenden System das Gründeln ermöglichen, bin mir aber nicht sicher ob es Sand, Splitt oder Kies sein soll. Bei Sand habe ich die Sorge das am Ende alles im Sumpftank bzw. in der Pumpe landet, Splitt ist wahrscheinlich zu scharfkantig und Kies erscheint mir nicht zum Gründeln geeignet bzw. stellt sich die Frage nach der Körnung.

Für Eure Antworten bereits jetzt "Besten Dank!"

Gruß
Stephan


RE: Indoor Aquaponik - welcher Boden im Aquarium? - elagricultor - 25.06.2023

Sand.
Warum sollte der irgendwo landen?
Sollte rundkörniger Flussand sein.


RE: Indoor Aquaponik - welcher Boden im Aquarium? - Stephan - 28.06.2023

Hallo Konstantin,

hast recht, meine Überlegung war noch nicht vollständig bis zum Ende gedacht.

Danke
Stephan