Aquaponik-Forum
Algen oder Bakterien - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Algen oder Bakterien (/Thread-Algen-oder-Bakterien)



Algen oder Bakterien - scirocco - 16.11.2019

Ich habe nun die Tilapia´s im 240er indoor AQ. Pumpe 35W, sollte so an die 2500l/h fördern, ein grosser  Filter (mit der abgebildeten Pumpe 35W)
www.amazon.de/Mauk-Druckfilter-Funktion-schwarz-1916/dp/B01GK9ZA7C/ref=asc_df_B01GK9ZA7C/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=214485221446&hvpos=1o28&hvnetw=g&hvrand=12378659478615160430&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1000822&hvtargid=pla-420666863270&psc=1&th=1&psc=1
dazu. Aber nach einigen Tagen bilden sich dann gelbliche Algenrasen und auch der Filter beginnt sich zuzusetzen. Filterstart habe ich schon mehrmals zugegeben, Wasserwechsel auch immer wieder. Auch im Tiefwasserpflanzenbecken ist alles gleichsam mit dem glitschigen Zeug zu, die robuste Brunnenkresse sendet keine Wurzeln aus den Mineralwollewürfeln in das Wasser trotz gutem Wachstums, das Wasser riecht unangenehm und auch der Lüfterstein wird eingewachsen von dem Zeug.
Was kann ich machen?
Gruss vom Lux aus Österreich


RE: Algen oder Bakterien - benny_911 - 17.11.2019

Hallo, ist das Becken ganz neu?
Welcher Bodengrund?
Sonstige Einrichtung wie Wurzeln?

Falls der Filter neu ist, hast du die Möglichkeit "Filterschlamm" eines schon lange eingelaufenen Aquarium zu bekommen?
Bei Bakterienrasen, Bakterienblüte findest du sonst in den Aquaristikforen sehr viele Infos.


RE: Algen oder Bakterien - Viktore - 20.11.2019

Hallo Scirocco
Erzeugt der Filter nicht zu viel Umwälzung für 240er Becken? Ist dein Becken gut durchlüftet?
Hast du evtl. Zeolith Pulver da? 2 Esslöffel voll ins wasser geben könnte den Bakterien gut nüzlich sein.

Gruß Viktore