Aquaponik-Forum
NOch ein neuer! - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: NOch ein neuer! (/Thread-NOch-ein-neuer--1763)



NOch ein neuer! - Bastian - 10.12.2019

Moin,
ich komme aus der nähe von Freising. Bin schon seit paar monaten fleissig am rumbasteln und habe jetzt in meinem Wintergarten eine Test AP anlage stehen, die so lala läuft.
Ich brauche dringend ein paar freundliche AP leute die mir bei fragen zur seite stehen da ich manche fragen auch durch Internet suche nicht beantwortet finde.

Vielleicht nimmt sich mir ja jamand an und kann mir noch paar gute ratschläge geben.

Es soll im Frühling bei mir und der Freundin (gelernte Gemüse Gärtnerinn) losgehen.
Ich nenn einfach mal alle eckdaten und daraus möchte ich ein funktionierendes system Bauen:
5000l regenwasserbecken (160qm regenwasser dachfläche als zulauf)
2000l teichpumpe mit grossem aussenfilter zusatz
kaltwasser fische: spiegel und Gras karpfen (schon3/20 im 200l becken indoor), dazu schleien (so ca nochmal 20 aber erst im frühling outdoor)
schon bestehende Regenwurmfarm im Komposthaufen
wasserlinsen zucht im 200l becken

es soll enstehen:
ebbe flut tisch (mittel und schwach zehrer)
und nft system (nur schwach zehrer)

Meine fragen gerade sind. Wenn ich in einen ebbe flut tisch mit blähton substrat mit zeitschalt uhr flute, können dort bakterien zur nitrifizierung überleben? Also weder will ich Staunässe verursachen aber was brauchen die Bakterien an "Wasserbeständigkeit"?

Was ist wenn die zeitschaltuhr aufhört bevor der Glocken siphon ausslöst? Wie bekomme ich bis zur nächsten flut periode dass wassser aus dem ebbe/flut system?

Ich habe vor ca 80/20 Tierisches Eiweis/Pflanzenpellet und garten abfälle zu füttern.

Soweit fällt mir nix mehr ein aber ich bin sehr froh über konstuktive fragen und Anwort Mails

Grüße Bastian


RE: NOch ein neuer! - Enrique - 10.12.2019

Mahlzeit und willkommen!
Das Zusammenspiel Zeitschaltuhr <-> Syphon musst du dich natürlich ran tasten bis du die perfekte Betriebsdauer raus findest.
Also mit dem Glockensyphon kannst du ja beeinflussen ob er das Becken leer zieht, oder noch ein kleiner Wasserspiegel stehen bleibt.
Ich habe es bei mir so gemacht, das ca 3 cm Wasser stehen bleibt (Substratbecken ist 30cm tief).
Ich denke es kommt darauf an wie stark die Verdunstung ist. Das Substrat sollte natürlich feucht bleiben, damit die Bakterien nicht weg sterben.
Wenn ein wenig Wasser stehen bleibt gibt es normalerweise auch keine Probleme mit Fäulnis oder sowas. Also ich hatte in meinem Becken Physalis, Tomaten, Spinat, Basilikum und Pflücksalat. Das ist alles einwandfrei gewachsen (die Wurzeln sind sogar bis aus dem Wasserablauf raus gewachsen).
Je nachdem wie groß das System bzw. das Pflanzenbecken ist wäre es sinnvoll einen Notüberlauf einzubauen. Wenn dann zB der Hauptablauf verstopft ist muss das Wasser trotzdem ablaufen können, sonst läuft es über.


RE: NOch ein neuer! - Bastian - 10.12.2019

Tach,
danke erstmal, die Lösung mit dem 3cm grundspiegel ist super, der Blähton müsste ja sich den rest an "grundwasser" hochsaugen. Super Idee merci.
Da fällt mir gleich noch eine frage ein, gibts krankheiten die ich von der Gemüse zucht in die Fischzucht übertragen kann und umgekehrt?
...Und allgemein wie bekomme ich fische wiederstandsfähiger? qwalitatives ausgewogenes gutes Futter ist klar, aber gibts da noch paar "hausmittelchen" die für die Immunabwehr für Fische gut ist?
Gruß
Bastian


RE: NOch ein neuer! - Enrique - 11.12.2019

Zum Thema Fische kann ich nichts beitragen. Ich habe bei mir Goldfische im Tank und die sind ja ziemlich robust.
Prinzipiell muss man auf die Wasserqualität achten. Wenn die länger schlecht ist, bekommen die Fische Krankheiten. Wenn die Temperaturen im Wasser absinken kann auch eventuell ein Parasitenbefall entstehen. Hatte ich alles noch nicht, aber habe vor kurzem was drüber gelesen.


RE: NOch ein neuer! - Wolf-Aqua - 12.12.2019

"Ich habe vor ca 80/20 Tierisches Eiweis/Pflanzenpellet und garten abfälle zu füttern."

Wenn du deinen Fischen was gutes tuen möchtest kauf dir kommerzielles Futter (Für Karpfenartige). Das Thema Fischernährung füllt Bücher und einfach Garten Abfälle zu verwenden ist nicht zielführend.