Aquaponik-Forum
Minimales System - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Minimales System (/Thread-Minimales-System)

Minimales System - radames42 - 29.09.2010

Wie sieht ein minimales Aquaponik-System aus? Ich überlege klein anzufangen, um zunächst Erfahrung zu sammeln. Wie ist eure Meinung zu dem Minimalsystem, das besteht aus:

1. Tank mit Länge x Breite x Höhe = 70 cm x 50 cm x 40 cm = 140 l (Brutto-Inhalt)
  2. Kies am Boden
  3. 1-2 Sprudelsteine im/unterm Kies
  4. Salat (etc.) in kleinen Töpfen, die mit Blähton gefüllt sind und in Styropor stecken, so dass sie auf dem Tank schwimmen. Dazwischen ein (Draht-)Netz damit keine Fische herausspringen.
  5. Tilapien mit 3 kg / 100 l. Für 250 g Zielgewicht sind das rund 17 Fische.

Das ganze passt also ganz gut in die Wohnung. Meine Überlegungen dazu sind:
  1. Im Kies und Blähton können sich Bakterien ansiedeln die Ammonium über Nitrit zu Nitrat umwandeln. Die Sprudelsteine sorgen dafür, dass es schön aerob bleibt.
  2. Es ist keine Wasserpumpe nötig, die ständig Strom braucht. Nur für die Belüftung ist Strom nötig.
  3. Durch die teilweise Abdeckung mit Styropor ist das Wasser wärmeisoliert und es verdunstet wenig Wasser. Also ist weniger Wasser nachzufüllen und der Heizbedarf geringer.
  4. Zwischen dem Styropor können Wasserlinsen und Algen wachsen. Das wäre dann Beifutter für die Fische.

Da ich nicht nicht einmal Anfänger bin, wäre ich an eurer Meinung dazu interessiert. Besonders zu den Punkten:
  1. Ist der Tank groß genug für die Tilapien? Ich habe die Faustformel gefunden, dass die Kantenlängen des Tanks zehn mal so lang und fünf mal so breit wie die Körperlänge des längsten Fisches. Passt das zu Tilapien? Für die Wassermenge habe ich die Faustformel gefunden, 4 l/1cm Fischlänge für Fische über 15 cm.
    Andererseits habe ich 3 (oder 5-6) kg Fisch / 100 l gefunden.
  2. Ist Tilapia geeignet für Zimmertemperatur (18-21°C, im Sommer mehr) oder ist es zu kalt?
  3. Gibt es andere (kleine) Speisefische, die für den Tank geeignet sind? Für heimische Karpfen ist er doch wohl zu klein. Was ist mit Rotauge, Schleie, ...? (Futterquotient, Wachstumsgeschwindigkeit, Pflanzen-, Algen-, Allesfresser)
  4. Würde etwas Kalkstein (CaCO3) nützen? Er sollte gegen Versäuerung helfen und Calcium düngen. (Reaktionen: CaCO3 + CO2 + H2O -> Ca(2+) + 2 HCO3(-) \\\\\\\"Erosion\\\\\\\", H(+) + HCO3(-) -> H2O + CO2(ausgasend) \\\\\\\"Säure-Puffer\\\\\\\") Oder wird das Wasser so zu hart?
  5. Welche weiteren Pflanzen sind geeignet?
  6. Was ist wenn man Leguminosen sät? Bilden sie die typischen Knöllchen mit ihren Bakterien, so dass Stickstoff aus der Luft (bzw. im Wasser gelöst) in das System eingebracht wird?

Auch wenn es noch tausend weitere Fragen gibt, höre ich hier auf und bin gespannt auf eure Tipps und eure Meinung.

RE: Minimales System - DomWeb - 04.10.2010

Sorry habe leider wenig Zeit, aber kurz gesagt das geht in die Hose ;-)

Gründe:
1.) Die Bakerien die wir brauchen bilden sich nicht im Bodengrund, gerade dann nicht, wenn kein Wasser durch den Kies fliest.
2.) Du brauchst ca 140L Kies (1:1) um die Menge an Nitrat abbauen zu können
3.) Salat ist definitiv die falsche Pflanze für soviel Fisch
4.) Sprudelstein ist super, aber ohne Pumpe wird das Wasser bald kippen
5.) Das Styropor verdichtet, und behindert den Gasaustausch
6.) Unterm Styropor wächst nix mehr, da dort kein Licht hinkommt, und die Linsen unter Wasser gedrückt werden.

Nochmals sorry wenig Zeit...
Aber da keiner bisher geantwortet hat....

RE: Minimales System - radames42 - 06.10.2010

\\\\\\\\\\\\\\\'tiggar\\\\\\\\\\\\\\\' pid=\\\\\\\\\\\\\\\'1258\\\\\\\\\\\\\\\' dateline=\\\\\\\\\\\\\\\'1286215508\\\\\\\\\\\\\\\ schrieb:Sorry habe leider wenig Zeit, aber kurz gesagt das geht in die Hose ;-)

Gründe:
1.) Die Bakerien die wir brauchen bilden sich nicht im Bodengrund, gerade dann nicht, wenn kein Wasser durch den Kies fliest.

Hilft da nicht der Sprudelstein mit Luftpumpe? So kommt Luft in den Bodenfilter und mit der Luft wird Wasser hochgerissen, so dass von den Seiten neues in den Boden fließt. Ich denke hier an Kiesboden von 2-4 mm Korngröße.

Perfekt ist ein Bodenfilter natürlich nicht, deswegen werden in Aquarien stattdessen auch der Hamburger Mattenfilter oder Außenfilter benutzt.

\\\\\\\\\\\\\\\'tiggar\\\\\\\\\\\\\\\' pid=\\\\\\\\\\\\\\\'1258\\\\\\\\\\\\\\\' dateline=\\\\\\\\\\\\\\\'1286215508\\\\\\\\\\\\\\\ schrieb:2.) Du brauchst ca 140L Kies (1:1) um die Menge an Nitrat abbauen zu können

Hängt das nicht hauptsächlich von der Größe der Oberfläche ab? Bei den meisten Bildern sehe ich Kies oder Blähton von gut 1 cm Größe. Mit kleineren Kieseln (2,5 mm) wird die Oberfläche größer (Ich schätze circa 16 mal.) und damit haben die Bakterien mehr Platz.

\\\\\\\\\\\\\\\'tiggar\\\\\\\\\\\\\\\' pid=\\\\\\\\\\\\\\\'1258\\\\\\\\\\\\\\\' dateline=\\\\\\\\\\\\\\\'1286215508\\\\\\\\\\\\\\\ schrieb:3.) Salat ist definitiv die falsche Pflanze für soviel Fisch
4.) Sprudelstein ist super, aber ohne Pumpe wird das Wasser bald kippen

Hmm, Sauerstoff ist da. Meinst Du dass sich Ammonium und Phosphat ansammelt? Das wäre wieder das Problem mit den Bakterien. Oder meinst Du das es schlicht zu wenig Wasserumwälzung gibt?

\\\\\\\\\\\\\\\'tiggar\\\\\\\\\\\\\\\' pid=\\\\\\\\\\\\\\\'1258\\\\\\\\\\\\\\\' dateline=\\\\\\\\\\\\\\\'1286215508\\\\\\\\\\\\\\\ schrieb:5.) Das Styropor verdichtet, und behindert den Gasaustausch

Genügt der Sprudelstein nicht für den Gasaustausch? Was verdichtet das Styropor?

\\\\\\\\\\\\\\\'tiggar\\\\\\\\\\\\\\\' pid=\\\\\\\\\\\\\\\'1258\\\\\\\\\\\\\\\' dateline=\\\\\\\\\\\\\\\'1286215508\\\\\\\\\\\\\\\ schrieb:6.) Unterm Styropor wächst nix mehr, da dort kein Licht hinkommt, und die Linsen unter Wasser gedrückt werden.

Da hasst Du recht. :( Vielleicht sollte ich nur so viel Styropor nehmen, dass die Pflanzentöpfe passend schwimmen. Besser noch, Plastikflaschen als Schwimmer. Dann bleibt Platz zwischen den Schimmteilen, die weitgehend durchsichtig sind, so dass Algen darunter leben können.

Trotz aller Kürze vielen Dank für die Antwort.

RE: Minimales System - DomWeb - 06.10.2010

Also ich habe in meinem Aquarium, welches 500L fasst eine Pumpe die 1800L/h durch den HMF pumpt.
Die grobe Filterrmatte ist dabei 30x50cm groß.

Kies ist toll, aber lies mal nach wieviel Fläche eine 5cm dicke Matte hat :-)
Bodengrund ist selten als Filter zu sehen, es sei denn du hast wirklich einen Bodenfluter, was ich mal nicht glaube.

Durch das Styropor kann kein Gasaustausch stattfinden, Styropor nimmt man bei Fassaden- und Raumdämmungen, weil er als Dampfsperre dient!
Du wirst sehr viele Sprudelsteine brauchen, damit die Wurzeln mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden.
Ich bleibe dabei Ebbe/Flut ausserhalb des Beckens, und Salat auf Styropor als zusatz, aber nicht als Primärbepflanzung.

Sag mal was für Fische und Futter nimmst Du eigentlich dafür ?

Gruß
Dom

RE: Minimales System - radames42 - 06.10.2010

\'tiggar\' pid=\'1267\' dateline=\'1286395132\ schrieb:Also ich habe in meinem Aquarium, welches 500L fasst eine Pumpe die 1800L/h durch den HMF pumpt.
Die grobe Filterrmatte ist dabei 30x50cm groß.

Kies ist toll, aber lies mal nach wieviel Fläche eine 5cm dicke Matte hat :-)
Bodengrund ist selten als Filter zu sehen, es sei denn du hast wirklich einen Bodenfluter, was ich mal nicht glaube.
Stimmt, \'ne Matte hat noch mehr Oberfläche. In der Wikipedia finde ich auch, dass 1-2 mal/h Wasser komplett durchpumpt/-gefiltert werden soll. Wenn Deine Fischdichte für Aquaponik höher ist als in der Aquaristik, dann sieht Dein System gut geplant aus.

=> Für das Minimale System HMF mit Pumpe statt Bodenkies.

\'tiggar\' pid=\'1267\' dateline=\'1286395132\ schrieb:Durch das Styropor kann kein Gasaustausch stattfinden, Styropor nimmt man bei Fassaden- und Raumdämmungen, weil er als Dampfsperre dient!
Du wirst sehr viele Sprudelsteine brauchen, damit die Wurzeln mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden.
Ja, so gibt\'s wenig Verdunstung und Wärmeverlust. Also auch weniger Heizbedarf und Nachfüll-Bedarf. Reichen bei so einem kleinen System (140l) nicht 1-2 Sprudelsteine? An einer stillen Wasseroberfläche gibt es auch nicht so wahnsinnig viel Luftaustausch, sondern nur etwas Diffusion. Im Prinzip ist dies doch ein Deep-Water (aka Raft) System mit Fischen.

\'tiggar\' pid=\'1267\' dateline=\'1286395132\ schrieb:Sag mal was für Fische und Futter nimmst Du eigentlich dafür ?
Noch gar nichts. Momentan sammle ich noch Infos. Vom Futterquotienten hört sich Nil-Tilapia klasse an. Ich fürchte nur, dass er im Winter keine 19°C mag. Karpfen ist zu groß, Rotauge hat viele Gräten... :-/
Für Futter denke ich an Wasserlinsen und Küchenreste.

RE: Minimales System - loribroesel - 15.10.2010

Die minimalen Ansätze sind vom Grundgedanken her gut und sehr aktuell. Beispielsweise wird in den Niederlanden (die Mutter der Hydroponik ;)) derzeit verstärkt nach Lösungen gesucht, wie man die Pflanzen und die Fische unter annehmbaren Lebensbedingungen möglichst platzsparend in einem Behälter unterbringen kann. Auch in Japan sind dazu schon einige Studien gelaufen, da sich dort verstärkt mit der Deepflow-technique befasst wird.

RE: Minimales System - Albert LEBL - 17.10.2010

\'loribroesel\' pid=\'1276\' dateline=\'1287154483\ schrieb:Die minimalen Ansätze sind vom Grundgedanken her gut und sehr aktuell. Beispielsweise wird in den Niederlanden (die Mutter der Hydroponik ;)) derzeit verstärkt nach Lösungen gesucht, wie man die Pflanzen und die Fische unter annehmbaren Lebensbedingungen möglichst platzsparend in einem Behälter unterbringen kann. Auch in Japan sind dazu schon einige Studien gelaufen, da sich dort verstärkt mit der Deepflow-technique befasst wird.
Hallo Loribroesel!
Die ein Tank Technik beschäftigt mich schon einige Zeit. Hast du dazu Information/Erfahrung?
L.G.
Albert

RE: Minimales System - DomWeb - 17.10.2010

Hey Freunde,

macht es doch nicht so kompliziert.
Das beste ist doch die ganzen Formeln der Japaner, Thailander und Amis zu vergessen.
Ich bin der Meinung das die Formel 1:1 von Substrat zu Wasser albern und unnötig ist.
Mehr bin ich der Ansicht, das man mehr Wasser als Substrat verwenden sollte.
Es kommt dann doch nur auf die Besatzdichte an, und die sollte man am besten unterdimensonieren, damit man die Fische schnell,auf Schlachtgröße bekommt.

Meine Tiere waren 250g und 28cm groß.
Aber was bringen einem dann viele Tiere die Aufgrund von wenig Wasser sich kaum bewegen können, und man aufgrund hohen Nitratwerten nicht ausreichend füttert?

Überlegt doch mal was passiert bei 1000L Wasser zu 1000L Substrat während der Flutung im Fischtank?
Das Wasser wird zu 60% im Substratbehälter sein und die Fische sind auf 400L.
Meint ihr das ist gut?
Ich habe das momentan auch so im Garten, weil ich es nicht besser wusste.
Daheim habe ich auf dem 375L Becken gerade mal ein 20L Kiesbeet mit einer Chili,da merken die Fische nichts davon wenn das Wasser fehlt.
Natürlich reichen die 20L zum Nitratentfernen nicht aus.

Gruß
Tiggar

Hallo Tigger!
Wie schon erzählt suche ich die Eintanklösung.
Fische (Tilapia) und Planzen (Algen w.z.B. Chlorella) in einem Tank.
Es gilt hier aus zu finden wie viel Fischmasse steht mit wieviel Algenmasse, abhängig von Licht, Futter, Themperatur, Wachstum usw. im Gleichgewicht.
Du arbeitest mit Tankvolumen Fisch und Volumen Substrat.
Kannst du bei deinem System überschlagsmäßig zu dem Volumen in kg Fisch, Kg Pflanzen, Futtermenge/Tag, Temperatur usw. angeben?

L.G.
Albert

Nein bisher nicht.
Ich hab gerade die erste Saison durch.
Die Futtermenge ist ansteigend.
Wie man die Pflanzenmenge messen will, gerade wenn es verschiedene Sorten sind ist mir nen Rätsel.
Futter war am Ende 70g/Tag bei 21-25°C

LG
Dom

Hallo Dom!
Die 70 g/Tag führen zu wieviel g/Tag Fischwachstum, bei wieviel Fischmasse?

L.G. Albert

HAbe ich nicht gemessen...