Aquaponik 2011 - Das Konzept - Druckversion +- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de) +-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile) +--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt) +--- Thema: Aquaponik 2011 - Das Konzept (/Thread-Aquaponik-2011-Das-Konzept) |
Aquaponik 2011 - Das Konzept - Takeshi - 09.11.2010 Guten Tag allerseits, so, mein Konzept steht (glaub ich ;) ) und damit ich es nicht bis nächstes Jahr vergesse und ihr auch was davon habt habe ich mich heute hingesetzt und mal ein wenig gezeichnet. die Eckdaten: - Gewächshaus, Eigenbau aus Holz, 300*240 Grundfläche, Gesamthöhe 260 - 2 IBC Tanks als Fischbehälter á 1000l - 1 IBC Tank halbiert, je 1 Hälfte als Wasservorrat für jede Seite - 3,6m² Beet je Seite, bei 30cm Tiefe macht das 1080l, also ein Verhälltnis von Beet zu Tank von etwa 1:1 der Weg des Wasser: - der Fischtank und der Vorratsbehälter stehen voll Wasser - die Pumpe im Vorratsbehälter pumpt das Wasser nach ganz oben - oberes Beet wird bewässert - Wasser läuft durch/über ins untere Beet - läuft ab in den Fischtank - dieser läuft über und füllt den Vorratsbehälter Grundsätzlich ist fluten angedacht, wie ich den Abfluß genau mache weis ich noch nicht, aber das überleg ich mir schon noch. Hier die Bilder dazu. Auch wenns jetzt vielleicht nicht als Vorlage für eine CNC-Maschine reicht, zur Anschauung soll es genügen. :cool: Außenansicht: Innen: Die Tanks im Detail: Noch ein paar Gedanken dazu: - ja, mir ist bewusst, das das alles sehr eng ist, aber eng ist ja nicht unbedingt schlecht ;) - geht leider net anders, hab nicht viel Platz zur Verfügung - ja, mir ist bewusst, das man ggf. schlecht in die hintersten Ecken des Beetes kommt, werde das versuchen durch clevere Bepflanzung zu lösen, sprich dort kommen nur Pflanzen hin, die eh erst zum Ende der Saisson reif sind - ja, mir ist bewusst, das die Öffnung im Fischtank nicht sehr groß ist, sind etwa 100*30cm, muß reichen, wird ja eh zum Ende der Saisson leer gemacht. Wie gesagt, ist erstmal nur das Konzept, bin für konstruktive Kritik offen, ist ja noch ein Haufen Zeit. Nu sacht was. :D MfG Christoph RE: Aquaponik 2011 - Das Konzept - Albert LEBL - 09.11.2010 Alles sehr eng. Schlage vor Fischtanks und Vorradsbeälter raus zu stellen und isolieren. zB. 20 cm Styropor. Was ist mit eingraben? L.G. Albert RE: Aquaponik 2011 - Das Konzept - Takeshi - 09.11.2010 Hi, sieht man vielleicht nicht so gut, aber die Tanks werden bis Oberkante des Voratsbehälters eingegraben. Oberkante Beet ist bei 60cm vom Boden aus. Wenn ich die nicht eingraben würde und es wie auf der Zeichnung machen würde, dann wäre die Oberkante Beet bei 130cm und das ist sinnlose Platzverschwendung. RE: Aquaponik 2011 - Das Konzept - DomWeb - 09.11.2010 Hey Christoph, wir hatten ja bereits gesprochen, ich würde die Vorratsbehälter sein lassen, weniger Gewächshaushöhe. Die Tanks sind doch nur 100x100 wenn du die sowieso eingräbst, würde ich die beiden Beete im 90° Winkel anordnen. Hoffe du verstehst was ich meine. LG Dom RE: Aquaponik 2011 - Das Konzept - Gartenzwerg - 10.11.2010 Ich finde dein konzept schon sehr nett :-) auch die Sache mit dem Vorratsbehälter finde ich gut, weil die Pumpe nicht mehr im Fischtank ist und du damit auch den Wasserpegel im Fischtank konstanter hälst. Was beides ja stressarmer für die Fische sein soll. MFG Jan RE: Aquaponik 2011 - Das Konzept - Takeshi - 10.11.2010 Mm, ich hätte es vielleicht etwas farbig machen sollen. @Tiggar, nein, kapier ich grad net. Kannst dus mal aufmalen, wie du es meinst? Wenn ichs im Winkel anordne krieg ich nur einen Fischtank mit genügend Beet untergebracht. Die oberen Beete sind nur, damit ich die maximale Beetfläche rausholen kann. weil ich hab mir überlegt, das es im Grunde genommen Platzverschwengung ist, wenn oberhalb von zum Beispiel Möhren oder Radiesschen nur noch Luft kommt. Den Vorratsbehälter werd ich mit rein nehmen, hat für mich viele Vorteile bei relativ geringem Aufwand. - n Becken in dem die Entengrütze wachsen kann - weniger Streß für die Fische, da deren Wasserpegel konstant bleibt - ein \\\\\\\"Puffer\\\\\\\" von knapp 100l gegen Verdunstung und muß im Sommer net aller 2 Tage Wasser nachfüllen MfG Christoph Achja, un weil ich grad Freude am Malen habe, hier noch eins in bunt. :D RE: Aquaponik 2011 - Das Konzept - DomWeb - 12.11.2010 100L sind aber ehrlich gesagt nen Witz. Rechne bei 1000L Substrat mal 400L Wasser bei Flutung. Da fehlen immer noch 300. Bedenke aber auch das 100L schnell Temperaturmäßig schwanken können. Also ich habe es bisher ohne gemacht, und lief super. Das L meine ich so: Wenn du am ende des GH vor der zweiten Tür ein Beet machst, und an der langen Seite eines, dann hast du die 2x2m für die IBC doch locker über. Aber auch ne Substratfrage, bei Kies würde ich das System echt überlegen. Auch hat die Erfahrung gezeigt das man gerade am Anfang, öfters an den Tank ran muss. Hatte das damals auch vor, zum Glück hab ich es sein lassen :-D LG Dom RE: Aquaponik 2011 - Das Konzept - Takeshi - 13.11.2010 Tach, sorry, bei dem \"Vorratsbehällter\" hast du mich missverstanden. Einen 1000l IBC Container halbiert, gibt 2 halbe à 500l. Jeweils eine Hälfte für jede Seite. Wenn man von etwa 400l für einmal fluten der 1000l Substrat ausgeht hat man 100l Reserve. Thats it. Öhm, was meinst du mir 2. Tür? Wegen dem L, da kriegt man aber nur die Hälfte rein. :s mm Zitat:Aber auch ne Substratfrage, bei Kies würde ich das System echt überlegen.[/img]unnötig komliziert auszudrücken, bitte entschuldigt das. :( MfG Christoph RE: Aquaponik 2011 - Das Konzept - DomWeb - 13.11.2010 Also ich habe das alles mal durchgerechnet, und muss dem Albert komplett zustimmen. Das ist viel zu viel. Ich komme auf maximal einen IBC in dem Gewächshaus. Wenn Du natürlich ein Beet nach draussen packen kannst, zum Beispiel die Chilis oder die Radieschen/Möhren, dann haste Platz. Bedenke unterschätze niemals das Gewicht von Kies + Wasser. 1000L Kies wiegen 1,6 - 1,8t + 400L Wasser => 2 - 2,2t die musst du erstmal \"schweben\" lassen. Auch der Boden neigt bei \"nur\" 3,6m² auch gerne zum nachgeben, also ohne das zu betonieren sehe ich das Projekt stark gefährdet. Aber das ist nur meine Meinung. LG Dom |