Aquaponik-Forum
Wer ist Amnon? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Wer ist Amnon? (/Thread-Wer-ist-Amnon)



Wer ist Amnon? - Amnon - 11.11.2010

Hallo liebe Aquaponiker,

Was sucht ein allgemein Chirurg in einem Aquaponik Forum? :huh:

Naja, operieren tut er lange nicht mehr und das westliche Schulmedizin nimmt in seinem Leben ein minimaler Teil. Zurzeit betreibe ich einen Seminarhaus in der Nähe Bielefelds, der sich mit Spiritualität beschäftigt. Themen wie \\\"Umweltschutz\\\" , \\\"Nachhaltigkeit\\\", \\\"Lebendbauten\\\" etc. sind mit mein Verständnis von Spiritualität unmittelbar verbunden.

Durch den Kontakt zu einem Schamanen aus Grönland bin ich tief in einem neuartigen Projekt involviert, der die \\\"Auferstehung\\\" der Inuit Bevölkerung der Inselimmer zu ihrer Wurzeln zurückführen will. Die herstellung der eigenen Nahrungsmitteln ist eine der wichtigsten Standbeine des Projektes.

Die besonderen klimatischen bedingungen auf Grönland macht es zurzeit unmöglich die Bevölkerung dort mit Nahrung auf \\\"konventioneller\\\" weise zu versorgung und so bin ich auf Aquaponik gestoßen.

Ich erhoffe mir, durch den Forum mein Kenntnisstand sowie Ideen für den Betrieb einer Aquaponikanlage zu gewinnen. Bin daher offen für jede idee, Gedanke oder Vorschlag, die mir helfen eine zügige Realisierung des Vorhabens zu realisieren.

Schon im Voraus danke ich jeder, der mich unterstützt und natürlich der Simon, der dieser Forum betreibt.

In Verbundenheit

Amnon


RE: Wer ist Amnon? - Gartenzwerg - 11.11.2010

Willkommen,

Schön das so viele Leute, aus so vielen Himmelsrichtungen bei uns reinschauen.
Mal was aus dem kalten Grönland zu höhren wirft wieder ganz neue Fragen auf.

aber bitte erzahle uns doch genauer na was du so gedacht hast, damit wir uns ein Bild davon machen können.

An was für Fische hast du gedacht?
An was für Pflanzen hast du gedacht?
In welcher Größenordnung?

Und vieleicht noch etwas mehr.....


MFG Jan


RE: Wer ist Amnon? - Amnon - 11.11.2010

vielen Dank für deine reaktion, Jan, und für deine Bereitschaft und Lust mehr über das Projekt zu wissen.

sooooo....

Wie gesagt, ist das Ziel von AIC (Aankasaap Illud Center) die Kallalit (so nennen sich die Bewohner Grönlands) mit ihrer eigene alte traditionen verbinden.

Hintergrund: Seit Mitte des 18. Jahrhunderts gehört Grönland zu Dänemark. Die Dänen taten alles wa sie konnten um die Tradition der Kallalit zu vernichten und aus der Bevölkerung \\\"gute christliche Untertanen\\\" der dänischen Königshauses zu machen... Ergebins: heute sind ca. 98% der bevölkerung Grönlands protestantische Christen, die alte Tradition ist fast verschwunden und krankheiten, die Typisch sind für \\\"Entwurzelung\\\" treten vermehrt auf. AIC will mit den 4 wichtigsten Krankheiten in dieser Gruppe sich beschäftigen: Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Gewalt innerhalb der Familie und Suizid im Kinder- u. Jugendalter (bei der letztere Erkrankung ist grönland \\\"Weltmeister\\\"!)

Dazu sind die Meere um Grönland fast ausgefischt. So werden Fische (einer der Hauptnahrungsquellen der Kallalit) hauptsächlich importiert bzw. durch andere, nicht unbedingt gesunde lebensmittel ersetzt. Dazu kommt die tatsache, dass Obst und Gemüse auf Grönland kaum Wachstumsbedingungen haben.

Auf der Suche nach einer Lösung, die die Inuit die Möglichkleit geben sollte ihre eigene Nahrung zu produzieren und nicht nur dänisches Kühlkost aus dem Supermarkt zu konsumieren bin ich auf Aquaponiks gekommen und versuche gerade Infos zu sammeln, um die Praktikabilität der Methode in der grönländische Klima- und Bodenbedingungen zu evaluieren.

Angestrebt wird eine Doppelstrategie:
1. Eine Anlage, die groß geung ist um den bedarf des Zentrums mit Fisch und gemüse abzudecken bzw. als wirtschaftliche Säule zur Finanzierung des Zentrums dienen kann und

2. Eine kleine Anlage, die an den Patienten gegeben / verkauft werden sollte, um die therapeutische Effekte sowie eine finanzielle Entlastung nachhaltig zu schaffen.

Könntest du (oder jemand anderen hier...) mir einen Basiswissenstext (am besten online...) empfehlen?

Gibt es in Deutschland, vorzugsweise nicht zu weit von Bielefeld :-) Betreiber von Aquaponics?

Ich bin im Voraus sehr dankbar für jede Information, die mich weiterbringt und bin gespannt auf die Reaktionen hier...


RE: Wer ist Amnon? - Gartenzwerg - 12.11.2010

Ich bin mal so frei und schicke dir den Link von tiggers Homepage (Ich hoffe er verzeit es mir :-)
http://www.tilapiazucht.de
Denn ich finde darauf den Basiswissenstext sehr gut.


MFG Jan


RE: Wer ist Amnon? - Amnon - 12.11.2010

Vielen Dank für den Hinweis! Werde gleich reinschauen und lernen :-)


RE: Wer ist Amnon? - Takeshi - 12.11.2010

Hi,

bin ich richtig im Bilde, das warmes Wasser auf Grönland (fast) nichts kostet? Hab mal gehört, dort werde sogar die Gehwege geheizt, einfach, weil es geht und man sich das Schneeschippen spart. :cool:

Wie dem auch sei, ich denke, warmes Wasser könnte ein guter Ansatzpunkt sein.
Fische, die es warm haben müssen keine Energie aufwenden um den Körper zu wärmen und können alles ins Wachstum stecken.
Weiterhin könnte man das Gewächshaus heizen, was einen Ganzjährigen Betrieb ermöglicht.

Braucht man eigentlich nur noch Licht und schon hat man nahezu ideale Grundvorraussetzungen.

Barrelponics ist das Zauberwort für Variante 2, also eine kleine Anlage, die dem \"Patienten\" gegeben werden kann. Relativ einfache Konstruktion und eine überschaubare Größe.
mehr dazu hier

Für die Versorgung des Zentrums müsste man wissen, wieviel Personen das umfasst. Aber ich mutmaße mal, das die Anlage ziemlich groß wird. :)

MfG Christoph


RE: Wer ist Amnon? - DomWeb - 12.11.2010

Willkommen bei uns im Forum.
Hey Jan, ist kein Thema, dafür habe ich doch die Seite gemacht.
Freut mich das Sie weiterhilft.

Also ich kenne Grönland auch als Polarkreisgegend (schlagt mich ;D)
Daher würde ich prompt auf einen Kaltwasserfisch setzen, gerade wenn es um Versorgung geht.
Zander, Karpfen oder Forelle.
Forelle wohl am besten geeignet.

Auch muss man sich überlegen was man da tut, ja ja ich bin da negativ angehaucht.
Ich halte von Barrelponic gar nichts.
Wer mich kennt weiß, das nun noch mehr kommt:
Um das System zu verstehen, finde ich es besser dies über ein Aquarium mit Kiesbeet zu realisieren, als ein mini-System zu bauen, wo jeder von uns weiß das Anfänger die Tiere umbringen!
Es soll weder böse, noch sonst negativ gemeint sein, denn wer einmal ein Aquarium hatte weiß, je größer das Becken, desto stabiler und einfacher kann es betrieben werden.

Also 80x35x40 sind eine gute Startgröße.
Auch an die Fische sollte man denken, weil nen Tilapia, oder einen oben genannten Fisch auf 60L ist Tierquälerei...


LG
Dom