Aquaponik-Forum
Neuer aus Erding. Kontakte in der Nähe wären toll! :) - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Neuer aus Erding. Kontakte in der Nähe wären toll! :) (/Thread-Neuer-aus-Erding-Kontakte-in-der-Naehe-waeren-toll)



Neuer aus Erding. Kontakte in der Nähe wären toll! :) - Fidelis - 23.02.2020

Grüß euch!
Ich bin der Fid, bald 30 und komme aus Erding.
Beruflich bin ich Metzger mit eigenem Betrieb, den ich vor 5 Jahren von meinen Eltern übernommen habe. Ich würde uns als Hofmetzgerei bezeichnen. Wir haben komplett eigene Schlachtung und Produktion.
Bei der Verarbeitung und Produktion von Lebensmitteln und der Philosophie aus Abfall oder Reststoffen noch was Gutes zu gewinnen ist mein Wissensspektrum inzwischen recht weit gefächert.
Mein Steckenpferd ist auf jeden Fall die Pilzzucht. Damit beschäftige ich mich jetzt schon etwa 10 Jahre. Lange Zeit nur als Hobby. Ich hoffe aber dieses Jahr schon einige Pilze vermarkten zu können in unserem Hofladen. Seit 5 Jahren baue ich jetzt Tomaten an und versuche mich immer wieder an kleinen Wurmzuchten und Wurmkompostern (Eisenia /Dendrobena).
Letztes Jahr kam dann noch ein weiteres Thema dazu. Da habe ich meine ersten Erfahrungen mit der Zucht von Black Soldier Flies gemacht, zusammen mit einem Kumpel. Das hat sich daraus ergeben, dass wir eben eine sehr große Menge an Schlachtabfällen haben.
Ansonsten habe ich seit der Kindheit schon immer gern im Garten mit gewerkelt und mich da schon früh für Kräuter interessiert und was die so alles können. Ich hab da auch mal paar Salben, Öle und Sirups hergestellt. 
Da wir recht abseits auf dem Land leben und viel Platz haben wäre ein Forellenweiher schon immer ein kleiner Traum gewesen, was aber nicht zu verwirklichen ist aufgrund von fehlenden Frischwasserquellen.
Aquaponik ist mir eigentlich schon lange ein Begriff und ich habe mich auch schon etwas darüber informiert. Da haben mich aber immer die hohen Wassertemperaturen der Fische abgeschreckt.
Da wir in diesem Jahr eine ziemlich große Hackschnitzelheizung bauen werden und inzwischen sehr viel Abwärme von unseren Fleischkühlungen haben, habe ich die ganze Sache nochmal in einem neuen Kontext gesehen, da ja bei den gängigen Sorten wie Tilapia die Wassertemperatur die höchste Herausforderung darstellt.
Ein kleiner Traum von mir wäre es ein System aufzubauen, dass absolut miteinander harmoniert:
Fleischabfälle in Maden umwandeln und diese an die Fische verfüttern. Das Abwasser der Fische wieder für Pflanzen verwenden.
Eine nachhaltige Forstwirtschaft, bei der man die Stämme für die Pilzzucht verwendet. Die Abschnitte würde man für die Heizung verwenden
Rinder und Hühner auf der Weide (Mein Schwager hält momentan 15 Rinder, meine Schwester 30 Hühner, alles alte Rassen)... den Mist der Rinder/Hühner und die alten Pilzstämme mit Würmern kompostieren und wiederum für Pflanzen verwenden.
Vermarktung der Produkte über einen Hofladen.
Insgesamt wären auch viele Sachen gegeben. Für die Verarbeitung von Fisch und Fleisch wäre genug Platz da, ebenso für Gemüse. Zudem haben wir 20 ha Eigengrund, sowie 7 ha Wald
Abwärme und Prozesswärme sind auch viel vorhanden.
Absatzmöglichkeiten gäbe es über den Hofladen und 2 Bauernmärkte, die wir beliefern.
In dem System gäbe es aber auf jeden Fall gesetzliche Begrenzungen, da man Schlachtabfälle nicht an Hermitia verfüttern und diese später an die Fische weiter geben darf.
Aber dennoch wäre wohl einiges möglich. :)

Aber gut ich bin jetzt sehr abgeschweift, was vielleicht ganz gut ist. Ich lese immer gerne so lange Vorstellungen, da man dann ein gutes Bild vom "Neuen" hat. ;)
Insgesamt bin ich inzwischen recht Forums-erfahren und kenne die ganzen Geschichten, dass die alten Hasen oft genervt von den wiederkehrenden Fragen sind und die neuen oft zu faul zum Lesen oder SuFu.
Da ich inzwischen weiß wieviel Lesearbeit drin steckt um sich in so ein neues Thema einzuarbeiten und ich nicht die selben Fragen, die wöchentlich kommen, stellen wollte, aber dieses mal dennoch nicht soooo viel Zeit in Lesen investieren wollte, hätte ich gerne angefragt ob es jemand Erfahrenen in meiner Nähe gibt, der mich im persönlichen Kontakt etwas in die Thematik einführen könnte. Ich hätte im Austausch mittlerweile viel Wissen in den anderen zuvor genannten Themen. :)
Ich könnte mir auch vorstellen eine Aquaponik-Anlage mit jemand von hier aufzubauen, wenn man sich gut verstehen würde. Das wäre aber natürlich noch Zukunftsmusik. ;)

Ich hoffe auf jeden Fall, dass ihr euch ein gutes Bild von mir machen konntet und hoffe auf regen Erfahrungsaustausch.
Liebe Grüße,
Fid


RE: Neuer aus Erding. Kontakte in der Nähe wären toll! :) - Wolf-Aqua - 23.02.2020

Willkommen an Board!

Klingt nach sehr guten Voraussetzungen!

Leider komme ich nicht aus deiner Nähe :D


RE: Neuer aus Erding. Kontakte in der Nähe wären toll! :) - Fidelis - 23.02.2020

Danke!
Wirklich schade.:/
Dein Werdegang ist wirklich beeindruckend. Du hast leidiglich ein wenig bei den Haaren eingebüßt:P

Lg,
Fid


RE: Neuer aus Erding. Kontakte in der Nähe wären toll! :) - Enrique - 24.02.2020

Mahlzeit Fid!
Herzlich willkommen hier. Leider bin ich auch nicht aus deiner Nähe. Aber bei den technischen Möglichkeiten heute, stellt Entfernung zum Glück keine Hürde mehr dar (Videokonferenzen, Chatgruppen usw.).


RE: Neuer aus Erding. Kontakte in der Nähe wären toll! :) - Wolf-Aqua - 24.02.2020

Wohl war :D

Wobei die sind eher vom Kopf auf den restlichen Körper gerutscht.

In der Tat ist Entfernung bei den heutigen technischen Möglichkeiten kein echtes Problem mehr. Ich biete meine Beratungsdienstleistungen auch über Whats App, Telefon und E-Mail an. Ist meistens auch günstiger, weil eine Anfahrt auf die Entfernung nicht günstig ist.


RE: Neuer aus Erding. Kontakte in der Nähe wären toll! :) - Fidelis - 01.03.2020

Das stimmt... man kann inzwischen ja viel über Video-Chat und dergleichen anstellen.
Habe mich jetzt schon ein wenig in die Grundzüge eingelesen....
Das ganze hört sich ganz schön heftig an... vorallem weil man zwei Systeme miteinander vereinen muss und dahingehend auch einige Kompromisse eingehen muss, wie beispielsweise beim pH-Wert...
Um der Wahrheit die Ehre zu geben bin ich da wohl ein wenig blauäugig rein gegangen... Ich war da eher der Meinung, dass das ganze großteils selbstlaufend ist, wenn sich das System mal eingespielt hat.
Aber am Ende sollte man da wohl jeden Tag die Werte messen und gegebenfalls anpassen oder sehe ich das ganze jetzt zu drastisch...?
Mit Pflanzen kenne ich mich mittlerweile recht gut aus, aber mit Fischzucht habe ich noch nie etwas gemacht.
Ich bin mir nicht ganz sicher... wäre es vielleicht sinnvoller zunächst eine Aquakultur zu betreiben um da Erfahrungen zu sammeln und diese später zu einer Hydroponic aufzuwerten?

Lg Fid


RE: Neuer aus Erding. Kontakte in der Nähe wären toll! :) - Enrique - 02.03.2020

Am Anfang habe ich im prinzip täglich geprüft. Lag aber daran, das ich nach ca zwei Wochen nur noch sehr beschränktes, bis gar kein Wachstum mehr hatte.
Gegen Ende des Sommers letzten Jahres war meine Anlage dann sehr gut am laufen. Da muss man dann nicht mehr täglich testen und auch nicht alle Werte. Fe mache ich zB nur ein mal die Woche. PO4, NO4 und NH3 alle zwei Wochen. Wenn das System erst mal am laufen und gut bestückt ist, muss man nicht mehr so sehr aufpassen.. man bekommt auch bisschen ein Gefühl dafür. Kontrollieren sollte man aber natürlich trotzdem - sind ja schließlich Lebewesen im Wasser die evtl. leiden oder sogar sterben könnten.