Aquaponik-Forum
Investitionskosten für Grundausstattung - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Investitionskosten für Grundausstattung (/Thread-Investitionskosten-fuer-Grundausstattung)



Investitionskosten für Grundausstattung - Bricker - 23.11.2010

Hallo,

evtl. kann mir hier jemand bei den Anfangskosten weiterhelfen. Ich will bis Januar eine Kostenkalkulation für eine Aquaponic - bzw. Barrelponic - Anlage aufstellen.

Barrelponic: Wie in dem Video des Einem aus Erie. Ein Fass als Tank, zwei Halbe für das Gemüse und ein Tank für die Fische. Als \"Haus\" werde ich ein Holzgerüst mit durchsichtigem Wellblech nehmen. Das Wellblech doppelt (innen und außen eine Schicht).

Größe: 2 bis 2,5 m x 4 bis 5 m.

Danke schon einmal.


RE: Investitionskosten für Grundausstattung - Thomas Schuster - 23.11.2010

Fenster oder Plexiglas sollten drinn sein Exclamation

Oder willst du es Künstlich beleuchten :huh:


RE: Investitionskosten für Grundausstattung - Gartenzwerg - 23.11.2010

Plexi- Wellblech kostet der m2 ca. 5€

Da ich nicht weiß was du für Fässer nimmts, würde ich eine Eheim 1000 Aquariumpumpe vorschlagen. Kostet ca.25€


Bei Holzlatten kann ich dir so jetzt nicht helfen.
Muß du selber mal in Baumarkt fahren.


MFG


RE: Investitionskosten für Grundausstattung - Bricker - 23.11.2010

Danke schon einmal. Wenn ich die nächsten Tage mal Zeit finde, werde ich mir eine Auflistung zusammenstellen. Von den Kosten will ich so niedrig wie möglich bleiben (lieber in 1-2 Jahren alles nochmal umbauen). Momentan habe ich noch einige andere Projekte am Laufen, die ebenfalls finanziert sein wollen.

Aquaponic reizt mich aber so sehr, dass ich es - wenn finanziell tragbar - noch einbauen will. Mit Aquarien, Fischzucht, ... habe ich gar keine Vorkenntnisse. Garten schon eher. Ebenfalls Gemüse- und Obstanbau. Wenn es jedoch um den Fisch geht, dann völliges Neuland. Ich weiss nur, wie man sie ausnimmt :P