Aquaponik-Forum
Newbie stellt sich vor - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Newbie stellt sich vor (/Thread-Newbie-stellt-sich-vor)



Newbie stellt sich vor - Aquaponic_Newbie - 28.04.2020

Hallo zusammen, 

Ein paar Worte zu mir, als Neuling im Forum.

Ich heiße Sebastian und komme aus Augsburg. Nachdem ich vor zwei Jahren mit einem chop- aquaponic system gestartet bin, bin ich ziemlich vom Aquaponic Virus befallen. 

Leider hatte ich im ersten Jahr mit einigen Problemen zu kämpfen, die letzlich zwar zu schönen und vielen Pflanzenerträgen aber auch zum Totalverlust der Fische geführt haben. Die Fische (Regenbogenforellen) habe ich zwar mit viel Mühe über die heißen Sommermonate gebracht, letzlich aber dann aufgrund von Parasitenbefall (Grießkörnchenkrankheit) aber alle verloren.

Seit diesem Jahr bin ich mit verbessertem System ( das ich vielleicht bei Gelegenheit mal vorstellen werde) am Start und freue mich auf regen Austausch hier im Forum.

Falls es aktive Forumsmitglieder aus Augsburg gibt, gerne auch mal zum vor Ort Austausch, wenn das wieder möglich ist.

Vg
Sebastian


RE: Newbie stellt sich vor - Enrique - 29.04.2020

Na denn, herzlich willkommen


RE: Newbie stellt sich vor - Wolf-Aqua - 29.04.2020

Willkommen an Board!
Forellen sind im Juni, Julie und August schwierig. Ab 15°C steigt der Stress bei Regenbogenforellen und dann geht die Futterverwertung runter und die Krankheitsanfälligkeit hoch.