Aquaponik-Forum
Kann ich Fische einsetzen? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Kann ich Fische einsetzen? (/Thread-Kann-ich-Fische-einsetzen)



Kann ich Fische einsetzen? - Squid77 - 29.06.2020

Hallo Zusammen
Vor zwei Wochen habe ich mir mein erstes Aquaponiksystem aus einem IBC-Behälter gebaut. 
Sprich ich habe ca. 700l Wasser für Fische zur Verfügung. Darüber steht ein Ebbe und Flutbecken mit 300l Blähton als Substrat. 

Ich habe die Anlage mit einer kleinen Mengen (3x1TL) Harnstoff sowie einem Bakterienstarter gestartet. 

Heute zeigen sich folgenden Werte (in der Klammer sind die Werte von vor 4Tagen): 

Ammonium NH4 = (0.05) 0.05
Nitrit NO2 = (0) 0 
Nitrat NO3 = (10) 25
Wasserhärte GH°d= (21) 21
Alkalität KN°d = (10) 15
pH= (8.4) 8.45 
Temp.:  (20.1) 18.1°C


Leider konnte ich zu keiner Zeit Ammonium nachweisen, dennoch stieg der Nitratwert an, heist das, dass der Biofilter bereits funktioniert?

Was mit nicht gefällt ist der rel. hohe pH-Wert von 8.4 sowie die rel. hohe Wasserhärte und Alkalität.  
Wie seht ihr das? Muss ich diese noch verändern, bevor ich Fishe in das System bringe? Und wenn ja, habt ihr einen Tip wie? 
Allenfalls mit Regenwasser?

Danke für eure Unterstützung 
Pascal


RE: Kann ich Fische einsetzen? - Enrique - 30.06.2020

Servus, KN°d, soll das KH°d (Karbonathärte) sein?
Hast du einen Lüfter laufen?
Gibt es zusätzlich zum Growbed noch einen Filter?
Die Wasserwerte könnten unter Umständen vom Substrat beeinflusst sein.
Wenn du ph dauerhaft senken willst musst du entweder für viel Oberfläche sorgen (mehr Nitrifikation lässt ph sinken) und etwas Geduld aufbringen,
oder einen Osmosefilter (teuer) besorgen.
Beides sorgt dafür das kh und ph sinkt.
Die Werte mit 15 und über 8 sind schon sehr hoch.. ob das den Fischen schadet kann ich dir nicht beantworten, aber ich würde versuchen das Wasser erst mal etwas zu verbessern.


RE: Kann ich Fische einsetzen? - Squid77 - 30.06.2020

Hallo Enrique
Aktuell habe ich keinen zusätzlichen Lüfter am laufen und der einzige Filter besteht aus dem Growbed.

Das Growbed entleert sich 2x die Stunde. Eine Entleerung über den Glockensyphon dauert an die 8min.
Denke da kommt genügend Sauerstoff rein - oder nicht?

Ich hätte noch einen Abgang mit einem Ventil, da könnte ich noch Wasser von der Pumpe direkt ins Fischbecken strömen/plätschern lassen um den Sauerstoffwert zu erhöhen.
So wie ich dich verstehe, brauche ich einfach noch etwas Geduld.
In den 14Tagen in dem das System jetzt läuft scheinen sich noch nicht genügend Bakterien gebildet zu haben.

Danke Pascal


RE: Kann ich Fische einsetzen? - Enrique - 01.07.2020

Hallo,
die Frage wegen dem Lüfter war weniger wegen mangelndem Sauerstoff für die Fischen, sondern eher in Richtung pH.
CO2 im Wasser hat einen senkenden Einfluss auf den pH-Wert. Lüfter ausschalten hätte da eventuell was gebracht.
Fische im Wasser könnten den pH-Wert also senken. Ich kann dir nur nicht sagen ob ein Wert über 8 schädlich für die Tiere ist.
Eventuell kann das jemand anderes beantworten.


RE: Kann ich Fische einsetzen? - DomWeb - 03.07.2020

Also das ist alles nur bedingt richtig.
Wir belüften unsere Zuchtanlage so stark, 80L/min, und selbst da muss mit pH-Controller gegengesteuert werden.
Also klar senkt CO2 den pH, aber die Belüftung ist nicht immer für hohen pH verantwortlich.
Stichwort: Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht

Also wie viel Kalk ist im Wasser, wie viel kann / wird mit CO2 gelöst, und wie viel würde durch CO2 entfernung wieder als CO3 "ausfallen"


RE: Kann ich Fische einsetzen? - koch89 - 09.02.2021

Hallo, ich weiß genau, dass Fische im Wasser den pH-Wert wirklich senken könnten.