Aquaponik-Forum
Meine Anlage - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Meine Anlage (/Thread-Meine-Anlage)



Meine Anlage - Stephan - 17.08.2020

Hallo Zusammen,
 
Bitte Frage am Ende beachten, denn das ist der Grund meiner Anmeldung!!!

soeben im Forum gelandet. Jetzt kurz zu meiner Anlage. Gewächshaus 2,5x3,8m / Fischtank 800l Wasser inkl. 1KW Heizleistung / von dort mittels Pumpe 1500l/h inkl. Filter und UVC in das Ebbe und Flut Beet (Taktung ca. alle 9min.), von da in den Helix-Tank (ca. 600l Wasser u. 100l Helix), weiter geht es in den Wasssertank (ca. 600l Wasser) und von dort zurück in den Fischtank. Im Beipaß läuft ein Schwimmbeet (ca.250l Wasser) mit 80 Jogurt-Bechern, gefüllt mit Blähton.  
Im Ebbe und Flut Beet sind aktuell 3 Tomaten-Pflanzen, eine Snack-Gurke, Kapuzina-Kresse, Mangold, Paprika und eine Mexikanische Minigurke.
Im Schwimmbeet ist alles was Wurzeln im Wasser verträgt.
Die Anlage läuft seit Mai und die 18 Tilapia sind in der Zeit von Mai bis heute von 7-10cm auf knappe 20 cm (zumindestens die Männchen) gewachsen. Ausfälle 1x vor 1 Woche (Dorie hatte einen Überbiss und deshalb ein mini spitzes Maul, eben wie Dorie aus „Findet Nemo“ hatte verschobene Augen und ist tapfere 2,5 Monate mit Linkslage geschwommen), gestern ist Schiefmaul (auch mit angeborener Deformation) von mir in den großen Teich zurück geschickt worden.
Seit dem Einfahren mit Urin habe ich danach nie wieder Ammonium oder Nitrit nachgewiesen, war immer unter der Nachweisgrenze. Nitrat war mal bei < 25mg/l (zu viele Pflanzen oder zu wenig Fische) ist jetzt aber stabil bei 50 mg/l, Härte bedingt durch unser Brunnen-Wasser knapp über 21° d GH, Carbonat-Härte immer bei 15°d, pH-Wert ca. 7,5, Chloride keine und Phosphat bei 0,4 mg/l.
Und jetzt die Frage, die mich bewogen hat mich hier anzumelden nach dem ich bei unserem System soeben ca. 1qm Wasserwechsel vorgenommen habe und die Fische wieder putz-munter sind. Scheinbar hat es einen Sauerstoffmangel gegeben obwohl der Luftsprudler mit 7,2l/min. gearbeitet hat, das Ebbe und Flut Beet seine Taktung hatte und ich keine Veränderungen durch Zugabe von irgendwas vorgenommen habe und die oben beschriebenen Werte noch vor zwei Tagen gemessen habe. Irritierender weise haben die Fische die Farbe verloren (von organge nach weis-rosa und die schwarzen Flecken waren hell-grau), allerdings haben sie nicht nach Luft geschnappt, wie also ist es zu diesem Sauerstoffmangel gekommen oder habe ich Symptome kuriert?


RE: Meine Anlage - scurth - 17.08.2020

Hallo und herzlich willkommen.

Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Thema und hatte meine großen Karpfen dabei verloren. Die damalige These:

hohe Wassertemperatur = Geringe Sauerstoff Verfügbarkeit, allerdings nicht das Problem da die Tier nicht nach Luft geschnappt haben
durch zu Hohe Temperatur haben bestimmte Bakterien einen besseren Wirkraum, die rote Hautfärbung deutet ggfls auch darauf hin
durch deinen Wasserwechsel hast du vermutlich die Temperatur etwas gesenkt, was den Krankheitserregern zu schaffen macht und sich die Fische etwas erholen.

Wenn das stimmt, wären die nächsten Tage Wasserwechsel gut. Allerdings in Maßen da sich die Wasserchemie ja ändert. Poste mal bitte deine Temperaturwerte.

Andere Meinungen?


RE: Meine Anlage - Stephan - 17.08.2020

Hallo scurth,

Temp. war bei 26°C ist jetzt 24°C, aber die Fische sind ausgebleicht und nicht rot geworden. Eher weis geworder und die schwarzen Flecken sind hell grau geworden, als wäre die Farbe aus den Tilapien herausgelaufen.

Danke für die Antwort
Gruß
Stephan


RE: Meine Anlage - scurth - 17.08.2020

Schwer zu sagen, da es vermutlich schnell gehen soll hilf ggfls der Telegram Chat Raum oder du sprichst den Dominik mal direkt an, der weiss bestimmt wo das Problem ist.

https://t.me/aquaponi


RE: Meine Anlage - Stephan - 17.08.2020

... besten Dank für die Info und Deine schnelle Reaktion. Ich werde dennoch jetzt keinen Alarm auslösen, aber ganz gewiss morgen wieder aktiv werden, denn unsere Flundern sind uns in der kurzen Zeit echt lieb geworden.
Denn Wasserwechsel werde ich definitiv morgen durchführen inkl. Vakuum-Sauger zur Boden-Reinigung des Helix-Tank und des Wassertanks. Ich habe das Schwimmbeet im Verdacht und da haben wir einen 100% Wasserwechsel durchgeführt.
Bei der letzten Sichtkontrolle hatten die Tillies auch wieder Farbe und einen gesunden Appetie, Salatblatt aus der Hand gefressen in unter 10 sek.

Nochmals Danke
Gruß
Stephan