Aquaponik-Forum
Was ist besser für Tilapia flaches oder tiefes Wasser - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: Was ist besser für Tilapia flaches oder tiefes Wasser (/Thread-Was-ist-besser-fuer-Tilapia-flaches-oder-tiefes-Wasser)



Was ist besser für Tilapia flaches oder tiefes Wasser - kessy - 11.09.2020

Hallo zusammen,

habe mal ein Anfängerfrage, z.Z. sind meine Tilapia noch im Aquarium.
Da es nun zu eng wird steht eine Erweiterung an.

Frage ist nun was ist besser für Tilapia flaches oder tiefes Wasser.

Hätte Platz für Becken mit 45cm Tiefe (Rechteckig) bei 500l Wasser oder alternativ 500l Regenfass aus PP welchen 90cm Tief ist.

Freue mich auf Eure Meinung

Grüße

Oliver


RE: Was ist besser für Tilapia flaches oder tiefes Wasser - Stephan - 13.09.2020

Hallo Kessy,
im Moment sind hier nur Anfänger unterwegs (genau wie ich) aber bei dem folgenden Links findest Du Deine Antwort(en). Ich frage mich nur gerade wo Du das Regenfass parken willst und wie Du die Reinigung bzw. die Bakterien und Pflanzen-Klärung des Wassers realisieren willst wenn Du Dich an die dort gemachte Aussage halten willst? Ein weiterer Aspekt, es wird bald ziemlich kalt und irgendwo hier im Forum habe ich gelesen das die mindeste Temp. 16°C sein soll, da es gemäß der dortigen Info einige Tilapia Zuchtlinien gibt die schon bei 15°C Rückenschwimmen lernen und auch üppiges Pflanzen-Wachstum ist in dieser Jahreszeit nicht mehr gegeben um das Nitrat aus dem Wasser zu holen.

https://www.lets-grow.de/index.php/haeufige-fragen
https://www.lets-grow.de/index.php/haeufige-fragen#Fische_Fischmenge

Irgendwo auf der folgenden Seite gibt es dann noch die Empfehlung 20l/Fisch:

http://www.senfberg.de/category/allgemein/

Gruß
Stephan
PS. Zu Deiner ersten Anfrage. Meine Tillies fanden Kohlweisling-Raupen vom Kohl sehr lecker.


RE: Was ist besser für Tilapia flaches oder tiefes Wasser - Stephan - 13.09.2020

Hallo Kessy,
wenn Du kannst ignorier bitte meine erste Antwort, die ist Schw....sinn!

Also jetzt die Beantwortung Deiner tatsächlichen Frage nach rund o. eckig. Irgendwo hier im Forum habe ich mal die Empfehlung "rund" gelesen. Meine Erfahrung seit Mai ist wie folgt. Ich habe im Mai 20 Tilapien mit 7-10cm in meinen IBC gegeben, das ist solange gut gegeangen bis die erste Geschlechtsreife einsetzte, ab dem Zeitpunkt hatte ich in jeder Ecke ein Männchen sitzen das dort seine Revier hatte. Ich könnte mir denken das die fehlenden Ecken in dem Fass, es den Männchen schwer machen ein Revier zu definieren. Aktuell sind durch das Wachstum der Männchen nur noch 2 Ecken besetzt und irgendwann habe ich wahrscheinlich nur noch einen Superstänker der dann den gesamten Beckenboden für sich beantsprucht, aber sicher bin ich mir nicht.

Gruß
Stephan


RE: Was ist besser für Tilapia flaches oder tiefes Wasser - kessy - 14.09.2020

Hallo Stephan,

danke für Deine Info.

Meine hatten im Juni 7-10cm, jetzt sind bis 15cm.
Ich habe im Moment 30 Stück zwischen 6cm und 15cm im 200l Becken (System hat ingesamt 500l Wasser)

Habe einen Superstänker aber sonst ist alles sehr harmonisch, er schiebt halt immer mal wieder einen Gegener durchs ganze Becken.

Ich werde auch größere Anlage im Haus haben, draußen ist einfach zu viel Ungeziefer.
Dank Solaranlage ist die künstliche Beleuchtung bei mir nicht teuer, die Beckenheizung werde ich auch mit der Hauszentralheizung koppeln.
Mal sehen ob es klappt über Wärmetauscher und Rücklauftemperaturbegrenzer Ventil.

Die Reinigung bei einem Regenfass muss so weit wie möglich über die Wasserzirkulation erfolgen, bei meinem 200l Becken tut das ganz gut.
Die Fische wirbeln den Mulm ja auf und gelangt daher gut in die Filter. (Pumpe läuft hier 24 Stunden durch)

Grüße

Oliver


RE: Was ist besser für Tilapia flaches oder tiefes Wasser - Stephan - 14.09.2020

Hallo Oliver,
schau doch mal nach den Stichwort "Swirl-Filter." Wenn Du das Wasser im Regenfass in ganz ganz leichte Rotation versetzt, sammelt sich der Mulm in der Mitte des Fass, genau wie Zucker in einer Tee-Tasse beim Rühren und wenn Du dann da Deine Pumpe hast, saugt die alles sehr schnell auf. Funktioniert bei einem ibc leider nicht, daher habe ich eine Teichfilterpumpe und werde noch einen Grobfilter davor basteln denn ich möchte im Winter möglichst wenige Wasserspiele im Freien vor dem Gewächshaus. Aktuell muß ich ca. alle 5 Tage den Filter reinigen und sollten wir diesen Winter Dauerfrost bekommen wird der Garten dann schnell zur Eislaufbahn.

500l Aquarium hätte folgenden Vorteil: Im Randale-Alter meiner Tillies hatte ich ein Mobingopfer zu beklagen und habe von einem erfahrenen AP´ler den Hinweis bekommen das es Sinn macht die Geschlechter zu trennen, erstens damit die Männchen erst gar nicht gefühlig werden und zweitens damit die Fresspause der Weibchen beim Ausbrüten der Eier ausfällt und sie somit schneller wachsen. Und diese Trennung ist in einem quadratischen Aquarium meiner Meinung nach deutlich einfacher zu realisieren.

Im Moment finde ich es noch spannend denn Dingen Ihren Lauf zu lassen und nochmals Nachwuchs zu bekommen, könnte mir jedoch vorstellen das ich irgendwann lieber dicke Fische als viel Nachwuchs haben möchte. Meine Tillies hatten im Mai ca. 7-10cm jetzt sind die bei ca. 20cm +/- 5cm. Habe auch schon Nachwuchs, sicher weis ich von 5 die in der Baby-Station sind, wie viel allerdings durch den ibc strommern ist fraglich.

Leider habe ich keinen Keller, aber Deine geplante Installation hört sich echt gut an. Blattläuse sind einfach nur nervig, aber für das Problem habe ich den Ohrenkneifer gemütlich Blumentöpfe bereit gestellt und diese Hilfstruppe ist sehr effizient. Die Spinnmilben waren da schon ätzender, aber auch hier habe ich einen Hilfstrupp von Raupmilben angeheuert und die letzten Plagegeister, die Kohlweislingraupen haben den Tillies sehr geschmeckt.

Gruß
Stephan
PS. Mein ibc hat eine Füllhöhe von 80cm


RE: Was ist besser für Tilapia flaches oder tiefes Wasser - kessy - 16.09.2020

Swirl-Filter habe ich direkt nach dem Aquarium, Filter muss ich trotzdem jede Woche auswaschen.
Werde mal Regenfass probieren Obi hat gerade 300l und 500l Fässer im Ausverkauf.



Mobingopfer gab es hier auch schon, sind über 10cm hohen Rand in den Freitot gesprungen.




Zitat:Leider habe ich keinen Keller, aber Deine geplante Installation hört sich echt gut an. Blattläuse sind einfach nur nervig, aber für das Problem habe ich den Ohrenkneifer gemütlich Blumentöpfe bereit gestellt und diese Hilfstruppe ist sehr effizient. Die Spinnmilben waren da schon ätzender, aber auch hier habe ich einen Hilfstrupp von Raupmilben angeheuert und die letzten Plagegeister, die Kohlweislingraupen haben den Tillies sehr geschmeckt.



Bei mit kommt alles unter Dach, mein Haus hat auch kein Keller. Muss aber erst noch Raum teilen und isolieren.

Spinnmilben hatte ich letzten Winter bei meiner Hydroponic, Fische kamen erst dieses Jahr dazu, ja Spinnmilben sind übel, habe auch 15 Euro in Raubmilben investiert.

Grüße

Oliver


RE: Was ist besser für Tilapia flaches oder tiefes Wasser - koch89 - 09.02.2021

Hallo,
in jedem Fall führt warmes Wasser zu einem schnelleren Wachstum.

Gruß