Aquaponik-Forum
Finde keine richtigen Behälter für die Grow-Beete - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: Finde keine richtigen Behälter für die Grow-Beete (/Thread-Finde-keine-richtigen-Behaelter-fuer-die-Grow-Beete)



Finde keine richtigen Behälter für die Grow-Beete - Ziegenpeter - 27.09.2020

Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neueinsteiger und plane gerade mein Indoor-System.
Ca. 200 l Fischtank, der Aufbau soll treppenartig über 3 Grow Beete (Ebbe-Flut-Systeme mit Blähton und Siphon) mit Sumpf- und Fischtank als tiefsten Punkt verlaufen.
Nun habe ich folgendes Problem:
Ich finde keine rechteckigen Behälter für die Beete (außer sehr teure EU-Boxen).
Behälter die zum Boden hin keilförmig zulaufen gibts ja zuhauf.
Ich hoffe es kann mir jemand mit meinem Problem helfen.
Schonmal vielen Dank im vorraus.

Zusatzfrage:
Ich plane die Beete mit jeweils 80 l anzulegen. Ist das Verhältnis zum Fischtank in Ordung?


RE: Finde keine richtigen Behälter für die Grow-Beete - WasserUndErde - 27.09.2020

Hallo,

eine treppenartige Anlage gabs in Witzenhausen im Tropengewächshaus, ist jetzt in einem Lehrgewächshaus für Gärtner-Azubis. Die Bauweise war Folie-in-Spannplatten, Fische in grossem Aquarium.

https://lets-grow.de/index.php/referenzen/referenzwitzenhauen

Gebrauchte Aquarien zwischen 500 und 1000 l gibts häufig, wenn Aquarianer ihr Hobby einstellen. Unter 100 EUR. Brauchst Du halt 1 bis 3 Leute für den Tranport, aber die Fische durch Glas zu sehen ist eine Qualität für sich. (Ich selber benutze Kinderplanschbecken, da sieht man die Fische nur beim Füttern)

80 l mal 3 bedeutet eine Fischdichte von 10 kg Fischernte/1000l, also eher wenig. Wenn Du mehr vorhast, sind die Beete riskant wenig. Die oben genannte Anlage hatte schon ein Fischsterben, aber das können viele Gründe sein...

viele Grüsse


RE: Finde keine richtigen Behälter für die Grow-Beete - scurth - 27.09.2020

ebay-kleinanzeigen für ein gebrauchtes Aquarium >600l macht auf jedenfall Sinn und ist eine super Empfehlung. Für ein Grow-Bed guck mal hier:

https://www.bauhaus.info/hochbeete-kunststoff/hochbeet-venezia/p/25584631


RE: Finde keine richtigen Behälter für die Grow-Beete - Ziegenpeter - 27.09.2020

Hi,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mir gerade ein Aquarium mit 360l gekauft.
Zusätzlich eine Pumpe und Filtersystem mit 1300l/h (Super Fish, Aqua Pro 3SP)
Ich bin wie gesagt ein absolutes Greenhorn, daher ist die folgende Frage evtl. für viele selbstverständlich.
Warum wären bei meinem ursprünglichen Plan 240l Grow-Bed (3x80) bei 200l Fischtank zu wenig gewesen?
Reicht die Filterung des biologischen (Blähton) und chemischen Filters (oben genannter Außenfilter) nicht aus, um das Wasser ausreichend zu reinigen?
Und wenn nicht, von welchem Stoffwäre noch zu viel im Wasser vorhanden?
Wieviel Liter Substrat sollte ich denn bei 360l Fischtank anpeilen?


RE: Finde keine richtigen Behälter für die Grow-Beete - Enrique - 28.09.2020

Hallo, das Verhältnis ist mehr nur ein Anhaltspunkt und hat weniger etwas damit zu tun wie viel L Wasser zu Anbaufläche stehen, als mit Besatzdichte mit Fisch zu Verzehr der Pflanzen.
Was möchtest du für Fische in das Aquarium setzen? Nur zum Anschauen? Welche Pflanzen möchtest du anbauen?
Die Tips mit den größeren Becken sind ja gut, aber vielleicht hat er schlichtweg nicht den Platz für 1KL Becken, geschweige denn genug Platz für die dazugehörigen Beete :)


RE: Finde keine richtigen Behälter für die Grow-Beete - Ziegenpeter - 28.09.2020

Hi Enrique,
Problem genau erkannt.
Der Platz im Wohnzimmer ist leider begrenzt.
Beim Fisch dendiere ich im Moment zu Spiegelkarpfen, da ich die 20 Grad für exotische Kollegen nicht bringen kann/will.
Bin für Tips bzgl. Fisch aber immer offen, nur essbar sollten sie schon sein.
Zu den Pflanzen dachte ich beim Hochfahren an Schwachzehrer und wenn das System gut anläuft auch an Fruchtpflanzen (Tomaten etc.)
Fällt dir noch was bzgl. Plastikwannen fürs Grow-Bed ein?
Komme da leider nicht wirklich weiter. Die im Thread geposteten sind zu tief

Liebe Grüße


RE: Finde keine richtigen Behälter für die Grow-Beete - Ziegenpeter - 29.09.2020

Hi zusammen,
das Behälterproblem konnte ich erstmal lösen.
Gekauft sind 3 Beete à 120l.
Bleibt weiter das Problem der Besatzdichte.
Oben im Thread wurde bei 200l Fischtank und 240l Substrat die Rechnung von 10kg/1000l aufgemacht, was auf das vorher geplante System ja stolze 2kg Fischertrag bedeutet hätte.
Deshalb nochmal die Frage, welcher Stoff (Ammoniak, Nitrit, Nitrat?) nicht ausreichend vom System aufgenommen werden kann.
Vielleicht gibt es ja Zusatzlösungen, die ich dafür zwischen schalten kann.
Die aktuelle Anlage würde knapp 1,8m² in Beschlag nehmen, bei 1,4m Höhe. Mehr Platz gibt der Raum nicht wirklich her.
Geplant ist sie an der Fensterfront mit südwestlicher Ausrichtung, denk ihr ich sollte direkt noch ein Beleuchtungssystem mit einplanen?

Schonmal danke für die Antworten :)


RE: Finde keine richtigen Behälter für die Grow-Beete - kessy - 29.09.2020

Hallo,

meine jetzige Anlage ist ähnlich klein, Ammoniak, Nitrit, Nitrat hängt stark von der Besatzdichte ab.

Ich wechsle pro Woche ca. 30% meines Wasser, wenn ich das nicht mache habe ich Geruchsbildung trotz das alle Werte im grünen Bereich sind.

Habe Tilapias, im Wohnzimmer bei 20 Grad sollten die auch munter sein, ich fahre mein System im Moment mit 23 Grad und die Buschen wachsen schön schnell

Grüße

Oliver


RE: Finde keine richtigen Behälter für die Grow-Beete - scurth - 29.09.2020

30% pro Woche klingt eher nach Aquaristik als Aquaponik. Meine Anlage ist im Keller, nicht im Wohnzimmer und daher sind Geruchseskapaden weniger schlimm und ja, es riecht.

Es gibt grobe Mengenvehältnisse, z.b.

- 1000l Wasser
- 15kg Fisch
- 4 qm Wachstumsfläche für Pflanzen
- 300l Biofilter

Man kann das prozentual hoch und runter rechnen, allerdings nicht beliebig da es mindest und maximal Grössen.

Bei meiner ~2500l Anlage nehme ich ca 10-20l Schmutzwasser pro Woche raus, d.h. <1%. Mein Luftentfeutchter füllt kondensiertes Wasser ständig nach und so muss ich "nur" 10l oder so pro Woche nachfüllen.


RE: Finde keine richtigen Behälter für die Grow-Beete - kessy - 29.09.2020

Ja Aquaristik paßt, da ich noch zu wenig Pflanzen habe, dank meinem eigenen Brunnen kostet es mich nur den Strom für die Pumpe ;-)
Habe im Moment auch zu viele Fische in meinem 200l Becken.

Das Wasser verwende ich meist im Garten zum Gießen, Pflanzen danken es mit gutem Wachstum.


RE: Finde keine richtigen Behälter für die Grow-Beete - Ziegenpeter - 30.09.2020

Es gibt grobe Mengenvehältnisse, z.b.



- 1000l Wasser

- 15kg Fisch

- 4 qm Wachstumsfläche für Pflanzen

- 300l Biofilter



Man kann das prozentual hoch und runter rechnen, allerdings nicht beliebig da es mindest und maximal Grössen.

Wenn ich das auf meine Anlage anpasse, komme ich auf:
ca. 600l Wasser (Fischtank, Grow-Bed, Sumpftank)
4,32 m² Pflanzungsfläche
360l Biofilter + Außenfilter für Feststoffe

Wenn ich das jetzt runterbreche habe ich fast zu viel (?) Wachstumsfläche bezogen auf meine Wassermenge.
Filter sollte eigentlich soweit passen.
Wieviel Fisch sollte/kann ich eurer Meinung nach setzten. Geplant sind aktuell Spiegelkarpfen.

LG


RE: Finde keine richtigen Behälter für die Grow-Beete - scurth - 30.09.2020

Zuviel Wachstumsfläche gibt es nicht, die Angaben ware eher eine minimal Größe um die Nährstoffe abzubauen. Ich würde mit 10 Karpfen anfangen und einfache Pflanzen wie Salat, ggfls schonmal 2-3 chili pflanzen vorziehen :-)