Aquaponik-Forum
Finde keine richtigen Behälter für die Grow-Beete - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: Finde keine richtigen Behälter für die Grow-Beete (/Thread-Finde-keine-richtigen-Behaelter-fuer-die-Grow-Beete)



Finde keine richtigen Behälter für die Grow-Beete - Ziegenpeter - 27.09.2020

Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neueinsteiger und plane gerade mein Indoor-System.
Ca. 200 l Fischtank, der Aufbau soll treppenartig über 3 Grow Beete (Ebbe-Flut-Systeme mit Blähton und Siphon) mit Sumpf- und Fischtank als tiefsten Punkt verlaufen.
Nun habe ich folgendes Problem:
Ich finde keine rechteckigen Behälter für die Beete (außer sehr teure EU-Boxen).
Behälter die zum Boden hin keilförmig zulaufen gibts ja zuhauf.
Ich hoffe es kann mir jemand mit meinem Problem helfen.
Schonmal vielen Dank im vorraus.

Zusatzfrage:
Ich plane die Beete mit jeweils 80 l anzulegen. Ist das Verhältnis zum Fischtank in Ordung?


RE: Finde keine richtigen Behälter für die Grow-Beete - WasserUndErde - 27.09.2020

Hallo,

eine treppenartige Anlage gabs in Witzenhausen im Tropengewächshaus, ist jetzt in einem Lehrgewächshaus für Gärtner-Azubis. Die Bauweise war Folie-in-Spannplatten, Fische in grossem Aquarium.

https://lets-grow.de/index.php/referenzen/referenzwitzenhauen

Gebrauchte Aquarien zwischen 500 und 1000 l gibts häufig, wenn Aquarianer ihr Hobby einstellen. Unter 100 EUR. Brauchst Du halt 1 bis 3 Leute für den Tranport, aber die Fische durch Glas zu sehen ist eine Qualität für sich. (Ich selber benutze Kinderplanschbecken, da sieht man die Fische nur beim Füttern)