Aquaponik-Forum
Indoor Erfahrungen (100% Kunstlicht) - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Indoor Erfahrungen (100% Kunstlicht) (/Thread-Indoor-Erfahrungen-100-Kunstlicht)



Indoor Erfahrungen (100% Kunstlicht) - kessy - 29.09.2020

Hallo,

hier mal meine Erfahungen in meinem Minisystem AP System nur mit Kunstlicht und Ventilator nach 3 Monaten.

Das ist ja auch auf div. Internetseiten zu lesen

(24.02.2009, 14:14 )Simon schrieb: Theoretisch kannst du alle Pfanzen anpflanzen die du sonst auch im Garten hättest, also alles was hier wächst.
Sinnvoll ist aber eine Kombination aus Pflanzen die viele Nährstoffe brauchen und welchen die nich so viel zehnren um das Gleichgewicht i Aquaponik System Aufrecht zu erhalten.

Weniger Nährstoffe brauchen
    *Alle grünen Salat
    * Spinat
    * Rucola
    * Basilikum
    * Minze
    * Brunnenkresse
    * Schnittlauch

Viel Nährstoffe brauchen
    * Tomaten
    * Paprika
    * Gurken
    * Bohnen
    * Erbsen

Eine gute Kombination ist z.B. Tomaten, Basilikum, Salat und Erbsen

Bei mir klappt Basilikum, Brunnenkresse, grünen Salat am besten.
Tomaten und Paprika wachsen aber Blühen jetzt erst nach 3 Monaten.

Habe DWC und Hydrokultur.

Kein Erfolg bisher habe ich mit Minze und Zuchini

Bisher bin ich von Ungeziefer und Krankheiten verschont geblieben.

Grüße

Oliver


RE: Indoor Erfahrungen (100% Kunstlicht) - kessy - 30.09.2020

Hier mal ein Bild, das DWC ist in Gastrobehälter, habe dann noch Swirlfilter, Bürstenfilter und Biofilter

Ernte fast täglich was, Tomaten habe schon mehrfach gekürzt.

Jetzt in der kalten Jahreszeit werde ich mich mehr um die Indoorpflanzen kümmern und Beete erweitern auch 2-4qm


RE: Indoor Erfahrungen (100% Kunstlicht) - Wolf-Aqua - 30.09.2020

Woran liegt es bei der Minze?

Hast du Samen verwendet oder Stecklinge?


RE: Indoor Erfahrungen (100% Kunstlicht) - kessy - 01.10.2020

Bisher Stecklinge, Wurzeln gut aber Blätter werden nicht ausgebildet, vielleicht zu viel oder das falsche Licht.

Evtl. auch eine Krankheit aber Zuccini, Tomaten und paprika haben gesunde Blätter

Grüße

Oliver