Aquaponik-Forum
Projekt: Becken über Warmwasser-Zentralheizung heizen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Projekt: Becken über Warmwasser-Zentralheizung heizen (/Thread-Projekt-Becken-ueber-Warmwasser-Zentralheizung-heizen)



Projekt: Becken über Warmwasser-Zentralheizung heizen - kessy - 02.10.2020

Hallo,

der Winter steht vor der Türe, da ich mein AP Raum durch Raumteiler getrennt habe muss ich mich nun um Heizung kümmern.

Im Moment habe ich 2x150W el. Aquariumheizstäbe drin.

Meine Idee/Projekt ist nun einen Wärmetauscher im Rücklauf zum Becken einzubauen und einfach per RTL Ventil für Fußbodenheizung zu steuern.
(RTL Regelt Rücklauftemeratur mein Ventil kann 10-50 Grad)

Sollte Wärmetauscher nicht reichen werde ich halt Heizrohre im Sumpfbecken verlegen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße

Oliver


RE: Projekt: Becken über Warmwasser-Zentralheizung heizen - Stephan - 02.10.2020

Hallo Oliver,
bin echt gespannt wie das klappt. Viel Erfolg und berichte bei Zeiten. Ggf. frage ich mal meinen Klemmtner ob unsere Heizung das auch kann, wäre dann eine isolierte unter dem Garten-Leitung in das Gewächshaus.

Gruß
Stephan


RE: Projekt: Becken über Warmwasser-Zentralheizung heizen - kessy - 02.10.2020

Hallo Stephan,

am besten über Wärmetauscher kleinen Heizkreislauf mit Glykol-Wasser-Gemisch machen.

Ich mache selbst Bude gehört mir ;-), morgen werde Pex Rohre verlegen.

Grüße

Oliver


RE: Projekt: Becken über Warmwasser-Zentralheizung heizen - Stephan - 03.10.2020

Guten Morgen Oliver,

wenn ich das richtig verstehe entkoppelst Du den Heizkreislauf komplett vom Heizungskreislauf. Richtig?
Das Haus ist ebenfalls meins, aber ich bin kein Klemptner und die Nummer mit dem Rohreverlegen wäre mir zu heikel. Ist bei mir irgend eine Mischung aus Kunststoff- und Edelstahl-Rohren.

Viel Erfolg und Gruß
Stephan


RE: Projekt: Becken über Warmwasser-Zentralheizung heizen - kessy - 03.10.2020

Hallo Stephan,

wenn ich es nächstes Jahr draussen mache werde ich es entkoppeln.

Jetzt werde ich erst mal Versuche machen mit Plattenwärmetauscher (hier habe ich Angst das Verdeckt innen) oder ob es reicht ein U aus Edelstahlwellrohr (ca. 1m Lang) ins Becken zu legen hätte ja deutlich mehr Oberfläche wie meine zwei 150W Aquariumheizstäbe.

Mein Heizungswasser hat 50-55 Grad.

Ich halte euch auf dem laufenden, Ventil und Plattenwärmetauscher sind schon da, Edelstahlwellrohr und Verschraubungen noch nicht.

Grüße

Oliver


RE: Projekt: Becken über Warmwasser-Zentralheizung heizen - elagricultor - 03.10.2020

Moin

Ich heize meine Fischtanks und Aquarien schon seit 5 Jahren einfach per abzweig vom normalen Heizsystem.
16mm PEX Heizungsrohre Heizungsthermostat mit fernfühler im Wasser und Wärmetauscher ebenfalls aus PEX Heizungsrohr (ca 5m)


würde ja bilder hochladen oder urls zu googledrive, aber das scheint nicht zu funktionieren


RE: Projekt: Becken über Warmwasser-Zentralheizung heizen - elagricultor - 03.10.2020

https://drive.google.com/file/d/1W0NeslA4DFkXoAfq6EodBk6iX8k8vnzz/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1ICMkeaN16y8QjcrOONmk5oJYC1XWJDMw/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1z0i0A_4tvGr_qn9KV8w59eNjdRHqHoya/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1yOrhcZbYM4-h2wF77zxF31yNx9-ytwTs/view?usp=sharing

Ahhh
geht doch


RE: Projekt: Becken über Warmwasser-Zentralheizung heizen - kessy - 03.10.2020

Danke elagricultor, genau so ähnlich soll es aussehen.
Das Ventil mit dem Fühler ist ja eine nette Sache

Habe es schon im Netz gefunden ;-) Werde mir auch so ein Ventil besorgen


RE: Projekt: Becken über Warmwasser-Zentralheizung heizen - elagricultor - 03.10.2020

Bei mir hängt der Wärmetauscher im pumpensumpf, in dem sich auch Fische befinden.
Würde ich so nicht mehr machen sondern vllt in ne extra tonne.
Und auch nicht fest mit pex rohr verbunden sondern mit Panzerschlauch/Flexschlauch.
Dann kann man den Wärmetauscher auch mal rausnehmen.
ausserdem ist ne tauchhülse für den fernfühler angebracht.
Der ist nämlich aus vernickeltem Kupfer und das ist zumindest wenn sich die nikkelschicht mal abgelöst hat für schnecken und krebse und andere wirbellose ungesund.


RE: Projekt: Becken über Warmwasser-Zentralheizung heizen - kessy - 05.10.2020

Danke für die Tips. Bei mir ist, bzw. wird alles demontierbar und so das ich es putzen kann.

Nachtrag 15.10
Nun sind alle Teile da, hoffe am Samstag ersten Schritt machen zu können, Heizung ist 8m und 2 Mauern weiter, also erst Rohr verlegen.