Aquaponik-Forum
Fingerlinge - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Fingerlinge (/Thread-Fingerlinge)



Fingerlinge - Stephan - 05.10.2020

Hallo Zusammen,
es geht auf den Winter zu und ich muß im Gewächshaus die Temperatur des Wassers reduzieren. Meine Frage ist welche Mindest-Temperatur benötigen Tilapia-Fingerlinge mit max. 3 cm. Bei den Großen plane ich die Temp. auf 19°C ab zu senken und ich vermute das dürfte zu wenig für die Minis sein.

Gruß und Danke für Eure Antworten
Stephan


RE: Fingerlinge - kessy - 25.10.2020

Hallo Stephan,

welche Fische planst als Fingerlinge einzusetzten?

Forellen, Barsche, Welse?

Grüße

Oliver


RE: Fingerlinge - Stephan - 25.10.2020

Hallo Oliver,

ich habe selber gezogene Tilapia-Fingerlinge und da ich in der Gewächshaus-Aquaponik die Wassertemperatur der Fische auf 19°C absenken wollte hatte ich die Frage welche mindest Temperatur die Tilapia-Fingerlinge benötigen.
Hat sich für diesen Winter erledigt, da die großen in der Truhe sind und die Fingerlinge im Wintergarten.

Gruß
Stephan


RE: Fingerlinge - Stephan - 06.11.2020

Aktueller Stand zu den Tilapia-Fingerlingen.

Das vorweg geschickt: "Ich möchte das die Mini-Tillies langsam wachsen da sonst der Tank im Wintergarten zu schnell zu klein wird, ich möchte nicht einen der Minis verlieren!"

Ich habe die Temperatur aktuell auf 21-22°C abgesenkt und die Mini-Tillies fressen noch. Dieses Wochenende werde ich die Temperatur auf 20-21°C absenken und weiter das Fress-Verhalten beobachten. Nächstes Wochenende dann auf 19-20°C, wenn die Minis dann noch fressen werde ich diese Temperatur beibehalten und wenn nicht wieder auf Fress-Temperatur hoch gehen.

Ich denke die Mini-Tillies können grundsätzlich die selben niedrigen Temperaturen vertragen wie große Tillies, aber wenn die Temperatur unter den Punkt sinkt an dem Tilapia das Fressen einstellen, haben die Mini-Tillies nich so große Kraft-Reserven um das über einen längeren Zeitraum durchzuhalten.

Ich werde berichten.

Gruß
Stephan


RE: Fingerlinge - kessy - 07.11.2020

Hallo Stephan,

da bin ich gespannt, wie groß sind Deine Kleinen?
Meine Großen werden bei 22 Grad schon sehr ruhig

Grüße

Oliver


RE: Fingerlinge - Stephan - 07.11.2020

Hallo Oliver,

die Kleinsten haben ca. 4 cm, die Größten ca. 6 cm.

Gruß
Stephan


RE: Fingerlinge - Stephan - 08.12.2020

Hallo Zusammen

hier das angekündigte Update zu meinen Tilapia-Fingerlingen:

Zum Glück habe ich die Temperatur nicht gesenkt und bin bei 21-22°C geblieben, bin ich einfach drüber-weg-gekommen. Folgende Situation hat sich jetzt eingestellt:

Die Fingerlinge mit der Ausgangsgröße von 4-6 cm sind in den letzten 4 Wochen langsam aber erkennbar gewachsen jetzt ca. 6-7 cm.
Die Fingerlinge mit der Ausgangsgröße von 3-4 cm sind in den letzten 4 Wochen nicht erkennbar gewachsen, mit viel gutem Willen vieleicht 0,5 cm Längenzuwachs.

Gruß
Stephan
PS. Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich die Überschrift dieses Post in Tilapia-Fingerlinge präzisieren kann? Schließlich fangen alle Fische als Fingerlinge an und jemand der z.B. Karpfen hält den interessiert das nicht.


RE: Fingerlinge - kessy - 08.12.2020

bei 21/22 Grad machen meine Tilapia fast nichts mehr hängen nur am Boden rum, richtig munter und hungrig bei 24 Grad und mehr.

Ich habe einige die sind in den nun fast 6 Monaten nur auf 10-12cm gewachsen wären die größten in Richtung 25cm gehen, alle waren 4-6cm

Von meinen 40 Fischen haben bis jetzt 35 überlebt, gleich am Anfang sind mal 2 gestorben, die 3 weiteren sind sind über 10cm hohen Rand gesprungen als die Jungs angefangen haben Reviere zu bilden.

Grüße

Oliver


RE: Fingerlinge - Stephan - 09.12.2020

Hallo Oliver,

selbst die Kleineren sind noch halbwegs aktiv, aber fressen scheinbar nur die Lebenserhaltungs-Portionen. Die Großen sausen immer und permanent mit Eilaufträgen durch das Becken und Zanken sich schon wie die Ganz-Großen.

Wie geschrieben, Ziel ist es bei der gegebenen Beckengröße bis zum Frühjahr zu kommen.

Gruß
Stephan


RE: Fingerlinge - Stephan - 18.03.2021

Hallo Zusammen

hier das letzte Update zu unseren Tilapia-Fingerlingen:

Die Mini-Tillies hatten den ganzen Winter 21-22°C bei rduziertem Futter-Angebot, da uns sonst in dem 100l System die Wasser-Werte vollständig durch die Decke geschossen wären. Folgende Situation hat sich jetzt eingestellt:

Die Fingerlinge mit der Ausgangsgröße von 4-6 cm sind im gesamten Winter auf ca. 8-11 cm gekommen.
Die Fingerlinge mit der Ausgangsgröße von 3-4 cm sind im gesamten Winter auf ca. 6 - 8 cm gekommen.

Gruß
Stephan