Aquaponik-Forum
Verhalten Tilapia im Aquarium - Wie erkenne ich ob alles i.O. ist - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Verhalten Tilapia im Aquarium - Wie erkenne ich ob alles i.O. ist (/Thread-Verhalten-Tilapia-im-Aquarium-Wie-erkenne-ich-ob-alles-i-O-ist)



Verhalten Tilapia im Aquarium - Wie erkenne ich ob alles i.O. ist - kessy - 07.10.2020

Hallo,

es ist schon interessant wie unterschiedlich das Verhalten ist.

Wie erkenne ich ob es meinen Tilapia Fischen gut geht?

Gerade habe ich mal wieder 2 Männer die den Rest einheizen, die meiste Zeit läuft es recht harmonisch und die Fische nutzen das ganze Aquarium.

Heute habe ich den Eindruck das alle in einer Ecke hängen aus Angst vor den 2 Männern.

Insgesamt ist die Liste lang was ich in den 3 Monaten beobachten konnte.

Die meiste Zeit sind alle am Boden in den dunklen Ecken, manchmal sind aber auch alle am Sprudler wie hier

   

Nachtrag 26.10.2020
Wenn Tilapia Fische ihre Farben verlieren PH Wert kontrollieren meist ist dann zu niedrig

Grüße

Oliver


RE: Verhalten Tilapia im Aquarium - Wie erkenne ich ob alles i.O. ist - Stephan - 07.10.2020

Hallo Oliver,

das hat bei mir genau so angefangen als die Tillies geschlechtsreif wurden und jetzt hockt in jeder Ecke des IBC so ein Super-Stänker und ich hatte heute das dritte Mobbing-Opfer. Diese Super-Stänker hetzen im Besonderen die kleineren Mänchen zu tode. Bei den ersten habe ich noch an eine natürliche Selektion geglaubt da die Fische Deformationen hatten (schiefes Maul), aber der heutige Fisch war nach den vier Super-Stänkern das fünft stärkste Männchen. Den Rat den ich von einem erfahrenen AP´ler erhalten habe ist die Männchen und Weibchen zu trennen und diesen Rat werde ich jetzt ziemlich zeitnah umsetzen.

Gruß
Stephan


RE: Verhalten Tilapia im Aquarium - Wie erkenne ich ob alles i.O. ist - kessy - 08.10.2020

Hallo Stephan,

denke das werde ich aus so machen, werde wohl 3x 300l Becken machen statt einem großen 1000l Becken.

Habe jetzt mal Temperatur von 25 auf 24 Grad gesenkt und noch mal Licht reduziert, mal sehen ob es hilft.

Wie ist es bei Dir mit der Fütterung, hier essen meine Fische kaum wenn diese gestresst werden.
Habe das erste Mal beim Reinigen Futterreste entdeckt.

Grüße

Oliver


RE: Verhalten Tilapia im Aquarium - Wie erkenne ich ob alles i.O. ist - Stephan - 08.10.2020

Hallo Oliver,

meine Tillies stecken wie Du weist im Gewächhaus (GW) und werden nur Mittags von einem Baum abgeschattet. Am Anfang haben die Tillies bei Sonnenschein noch nach Schatten gesucht, aber nur in den ersten 1-2 Wochen, dannach hatten sie sich daran gewöhnt. Ich habe zwar noch nichts zu Licht und Tilapia gelesen, aber ich bezweifel das weniger Licht mehr Ruhe bringt. Mein Mobbing-Opfer ist in der Nacht zu tode gehetzt worden.

Bei der Temp. bin ich mir super sicher das 28°C die optimale Temp. für ein maximales Wachstum ist. Ich hatte mal aus versehen die Temp. auf 22°C gestellt und die Tillies haben sich wie in einer Slow-Motion Einblendung bewegt, war witzig aber hilft ganz sicher nicht beim Wachstum.

Ich habe unsere Tillies mit Salat-Fütterung von Hand handzahm bekommen, die Schwimmen mir sogar durch die Finger um an den Salat zu kommen und ab und zu darf ich Einzelne auch streicheln. Ich muß schon ordentlich im GW werkeln bis sie auf dem Boden verschwinden. Allerdings aktuell fressen unsere nur sehr wenig da Ihnen noch das Mobbing-Oper in den Gräten steckt, war bei den ersten beiden Mobbing-Opern auch so.

Meistens wissen wir vor dem Füttern ob sie fressen werden oder nicht, da ich eine Plexiglas-Scheibe in den IBC eingebaut habe und die Tillies darauf trainiert sind, das Futter kommt wenn wir an einer bestimmten Stelle der Scheibe mit den Fingern reiben. Bei sehr großem Hunger kommen die Tillies dann an die Scheibe geschossen und ich bin mir noch nicht sicher ob die dann zu sehenden Freu-Tillies mit den Schwänzen wedeln oder ob die Schwänze die Fische wedeln.
Da wir ein sehr grosses System mit vielen Pflanzen und wenig Tillies habe und seit dem Einfahren keine Nachweis von Ammonium und Nitrit möglich war stören mich Futterreste nicht all zu sehr - außer im Filter - und wenn die Futtermengen auf dem Tankboden (abgesunkenes Schwimm-Futter) zu groß werden setze wir mal eine Fütterung aus, beim nächsten Füttern sind es dann meistens wieder Freu-Tillies mit großem Hunger.

Jetzt habe ich auch noch eine Frage. Wie groß sind Deine Beete und wieviel Lichtleistung hast Du installiert? Bei mir schießen gerade alle Keimlinge da ich das GW mit einer zusätzlichen Folien-Tunnel-Plan isoliert habe und somit weniger Licht herein kommt.

Gruß
Stephan


RE: Verhalten Tilapia im Aquarium - Wie erkenne ich ob alles i.O. ist - kessy - 09.10.2020

Hallo Stephan,

meine Tilapia sind nun bei 24 Grad weiter munter und scheinen heute friedlicher zu sein.
Das Licht + Temperatur reduzieren hat was gebracht, es sind keine Nester mehr im Kies gegraben.
Heute morgen waren meine Fische hungrig.
Am besten sehe ich es immer wenn alle Wasserlinsen und Löwenzahn aufgeräumt sind, gebe jeden Tag eine Portion davon ins Wasser.

Bei mir ist es ja umgekehrt, viel Fisch und wenig Pflanzen auf im Moment 2,5qm (6m³). Lampen im Moment von Amazon 200W Led und 95W Led
Pflanzenbeet 1qm

Habe mit mal zum Testen https://www.gemma-led.de bestellt (Pflanzenlampe 50 Watt (single))
Das neue System unter Dach hier wird in 16qm Raum sein den ich noch Abteilen und Isolieren muss. 4qm Pflanzenbeet mit vermutlich 8-16 50W Leds (wenn tun vermutlich https://www.gemma-led.de/cob-anzuchtlampe-50w-watt)

Mei Ziel ist es Kräuter, Salat und Zuccini im Winter anzubauen.
Da Hobby ist der Aufwand zweitrangig....mir ist klar das mein Fisch der teuerste Fisch wird den ich je gegessen haben *grins*

Grüße

Oliver


RE: Verhalten Tilapia im Aquarium - Wie erkenne ich ob alles i.O. ist - Stephan - 09.10.2020

Hallo Oliver,

Besten Dank für Info, aber das erscheint mir gewaltig viel Licht. Bei soviel Licht kannst Du sofort anfangen für die Tillies Fußball-Trikots zu nähen und Abens können dann Deine Tillies bei Flutlicht ganze Fußball-Tuniere spielen 😁

Bei mir ist der Stromzähler aktuell auch ordentlich am Rotieren, aber das werde ich dieses Wochenende ändern. Was mir nicht in den Kopf will ist Tatsache das Du bereit bist auch nur einen einzigen Cent für Zuccini auszugeben. Die Dinger schmecken sehr überzeugend nach nicht. Da ich sehr gerne Koch bin ich echt gespannt ob Du ein Rezept hast das mich überzeugt.

Du hattest noch die Frage gestellt: Wie erkenne ich ob es meinen Tilapia Fischen gut geht?

Ich habe gelesen und auch schon bei unseren Tillies festgestellt das die Farbe Auskunft über den Zustand der Tiere gibt, wenn die orangen Tier sehr blass sind bzw. bei meinen Tillies die schwarzen und grauen Flecken im Schuppen-Kleid sehr hell werden und wie verwaschen aussehen dann ist irgendwas nicht i.O. Bei mir war es der pH-Wert den ich aufgrund von bescheidenem Testpapier immer mit 7 angezeigt bekommen habe, der war wahrscheinlich deutlich unter 6, so ganz genau weis ich das nicht, da ich die Wunderwaffe Wassertausch durchgeführt habe.

Gruß
Stephan


RE: Verhalten Tilapia im Aquarium - Wie erkenne ich ob alles i.O. ist - kessy - 09.10.2020

Hallo Stephan,

das sind die China Angaben auf den Led´s, ziehen tun die Lampen weniger. Dank 8kW Solaranlage mit 7,5kW/h Speicher im Moment kostenneutral.
Habe noch nicht gemessen was meine Anlage zieht, aber bald bekommt Zähler und ne Steuerung habe hier noch eine Siemens Logo rumliegen.

Ziel ist es einfach zu wissen was man ißt  -  weil man es sich leisten kann und will ;-)

Bei fast allen Pflanzen auch Zuccini habe ich die Mini Version von Hobby Seeds

Nun zu den Fischen:

Farbliche Änderungen sollen ja auch bei Liebesspielen geben.
Bisher hatte ich keine Farbänderungen bemerkt, im Moment habe ich recht trübes Wasser aber Werte sind gut.
Vermutlich muss ich nun das erste Mal meinen Büstenfilter auswaschen.
Ich mache ja wöchentliche Teilwasserwechsel mit meinem Brunnenwasser.

Meine Fische sind auch nun bei 24 Grad munter und kommen zum Fressen.
Gefühlt hat das stärkere Abdunkeln was gebracht, bisher war nur halbes Aquarium im Schatten nun ist 80% im Schatten

Grüße

Oliver


RE: Verhalten Tilapia im Aquarium - Wie erkenne ich ob alles i.O. ist - kessy - 31.10.2020

Hier noch eine Broschüre zu Tilapia von der Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V. aus 2010


.pdf   Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V..pdf (Größe: 80,3 KB / Downloads: 11.680)


RE: Verhalten Tilapia im Aquarium - Wie erkenne ich ob alles i.O. ist - Stephan - 31.10.2020

Hallo Oliver,

perfekt das ist genau der Link den ich gesucht habe. Jetzt werde ich den overcrowding- Effekt nutzen und in der nächsten Saison mit 40 Tillies bei 200l Wasser anfangen und mit zunehmender Größe das Wasservolumen anheben. Bei der geplanten Beckengröße könnte ich die Tiere auf 1kg bei 700l Wasser bringen.

Danke und Gruß
Stephan


RE: Verhalten Tilapia im Aquarium - Wie erkenne ich ob alles i.O. ist - kessy - 02.11.2020

Hallo Stephan,

freut mich, für das ist das Forum ja.

Meine neusten Beobachtungen decken mich mit Deinen, wenn Wasser zu sauer (PH unter 6,2) sind Fische ruhiger und fressen fast nicht mehr.

Werde zusätzlich zu meinen Wasserwechseln nun Belüftung verstärken, letztedlich ist das ja gebundenes CO².
Grund für PH Abfall vermute ich einach das meine Fische nun erste 20cm groß ca. 1kg Fisch auf ca. 100L Wasser).

Tote Fische oder übermäßige Ausscheidungen/Ablangerungen am Beckenboden habe ich nicht gefunden.

Grüße

Oliver


RE: Verhalten Tilapia im Aquarium - Wie erkenne ich ob alles i.O. ist - koch89 - 08.02.2021

Hallo, diese Fische bevorzugen 15 und 30 Grad warmes Wasser. Tilapias sind absolute Allesfresser und gelten als sehr gefräßig und fruchtbar.

Gruß
Patricia


RE: Verhalten Tilapia im Aquarium - Wie erkenne ich ob alles i.O. ist - Stephan - 13.04.2022

Hallo Zusammen,

der letzte Hinweis von Oliver war Gold wert. Unser Tillie names "Kurz und Dick" hat bis zur Verstärkung der Luftzufuhr nur noch auf dem Boden gelegen. Wahrscheinlich hat der Fisch tatsächlich ein Problem mit seinem Kiemen-Apparat, aber seit wir die Luftzufuhr durch den zweiten Sprudler verdoppelt haben sind alle Fische wieder deutlich aktiver geworden und "Kurz und Dick" paddelt auch wieder seine Runden.
Das ganze steht bei uns im Zusammenhang mit dem Overcrowding Effekt und 20l Wasser pro Fisch funktioniert nur mit ausreichender Luftzufuhr.

Übrigens funktioniert der Overcrowding Effekt und der Streß mit den Super-Stänker (Geschlechtreife Männchen die Ihr Revier verteidigen) ist deutlich geringer und es sind nur ab und an zuviele Hormone im Becken. Allerdings wird die Systempflege ein wenig aufwändiger, wobei man mit ein klein wenig Übung erkennen kann ob es den Tillies gut geht oder umgekehrt wenn es Ihnen nicht gut geht und dann ist gemäß unserer Erfahrung immer noch reichlich Zeit die Wasser-Parameter zu korrigieren.

Gruß
Stephan