Aquaponik-Forum
Lufteinströmung optimieren - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Lufteinströmung optimieren (/Thread-Lufteinstroemung-optimieren)



Lufteinströmung optimieren - scurth - 22.10.2020

Hallo,

heute mal keine Frage sondern eine Erkenntnis die am Ende vermutlich nicht erstaunlich ist, aber ggfls interessant. 

Ich verwende Tellerausströmer und beim Aufsteigen der Luft geht der Luftsauerstoff ins Wasser über. Je höher / tiefer das Wasser, desto mehr Zeit haben die Luftblasen und das Wasser für ihren Austausch. So weit so gut. Vor ein paar Tagen ist meine Strömungspumpe abgefallen, da sich der Saugnapf gelöst hatte und ist zufällig neben dem Tellerausströmer gelandet. Die Luftblasen wurden durch die Wasserströmung enorme "zerstäubt", verwirbelt und deutlich kleiner. Damit wurde die Blasenkontaktfläche größer, die Verweildauer im Becken länger und die gesamte Sauerstoffsättigung (ORP) stiegt an. Dieser kleine Unfall ist nun Teil des Konzepts und falls jemand ein ähnliches Setup hat kann ich das nur empfehlen mal zu testen.

// Sascha


RE: Lufteinströmung optimieren - Stephan - 23.10.2020

Hallo Sascha,

sieht super aus, Sauerstoff kann man nie genug haben. Ich habe auch schon überlegt ob es Sinn macht in den Pumpenschlauch, auf der Auslaufseite hinter dem Filter ein Loch zu bohren und von der Luftpumpe einen der dünnen Schlauche einzusetzen. Theoretisch müsste das ausströmrnde Wasser in dem dünnen Luftpumpen-Schlauch einen Unterdruck erzeugen so das Luft in den Wasserschlauch gezogen wird. Die Wirkung müsste ähnlich sein. Bin leider kein Strömungsmechaniker und von daher nicht 100% sicher, aber eine schnelle Suche bei YT hat folgenes ergeben https://www.youtube.com/watch?v=OYZJ-FjVBms und da bei mir das Wasser aus dem Fischen in die Beete gepumpt wird, werden die Tillies auch nicht mit Lärm belästigt.

Gruß
Stephan


RE: Lufteinströmung optimieren - scurth - 23.10.2020

Ja, Venturi Effekt funktioniert. Als Luftheber werde ich das vermutlich nächste Saison bei meiner noch in Planung befindlichen outdoor Anlage verwenden. (https://www.lets-grow.de/shop/de/luftheber-mammutpumpe2.html)


RE: Lufteinströmung optimieren - Stephan - 28.03.2021

Hallo Zusammen,

ich habe die Idee von Sascha aufgegriffen und meinen Filterpumpen-Kreislauf modifiziert.

Der linke Schlauch kommt von der Pumpe zum Filter. Durch den Gegendruck des Filtes wird durch den Belüftungsschlauch Wasser in die Blumenkästen gepumpt und diese automatisch bewässern. Der Überschuß an Wasser läuft dann - links unten in der Ecke erkennbar - wieder zu den Fischen.

Der rechte Schlauch kommt aus dem Filter und läuft in den Helixtank. Sobald die Pumpe läuft wird Luft angesogen, so das wir eine zusätzliche Sauerstoff-Zufuhr haben.

   

Gruß
Stephan