Aquaponik-Forum
PH Wert sinkt - bingt Eiweisabschäumer was? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: PH Wert sinkt - bingt Eiweisabschäumer was? (/Thread-PH-Wert-sinkt-bingt-Eiweisabschaeumer-was)



PH Wert sinkt - bingt Eiweisabschäumer was? - kessy - 30.10.2020

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Eiweisabschäumern?

Ich habe im Moment nach Becken - Swirl Filter - Bürstenfilter - Biofilter und Sumpf

Mein Wasser ist immer trüb Sichttiefe ca. 20-25cm

Bei mir sinkt konstant der PH Wert, durch 30% Wasserwechsel wöchentlich komme ich dann auf 6,5 bis 6,8

Nun überlege ich mir ob ich vor Biofilter noch Eiweisabschäumer einbaue.

Ziel des Abschäumers evtl. Verbesserung des PH Werts und der Sichttiefe.

Gebaut ist so was ja recht schnell aus Rohren.

Grüße

Oliver

Quellen:
https://www.pfalz-koi.de/index.php/teichfilter/eiweissabschaeumer
https://www.bauanleitung.org/diverses/eiweissabschaeumer-bauanleitung/
https://www.youtube.com/watch?v=iLEw6AOaz8c
https://www.koitec24.de/Tornado-II-suesswasser-Eiweissabschaeumer::834.html


RE: PH Wert sinkt - bingt Eiweisabschäumer was? - kessy - 30.10.2020

Habe noch alternative gefunden, da mein System ja nicht so groß ist evtl. paar Muschelkalksteine oder Muscheln versenken.

Was meint Ihr?


RE: PH Wert sinkt - bingt Eiweisabschäumer was? - scurth - 31.10.2020

Auf jeden Fall sicherstellen, dass da nicht irgendwo ein toter Fisch rumgammelt. Ruhig den boden mit einem Käscher mal gründlich abfahren.


RE: PH Wert sinkt - bingt Eiweisabschäumer was? - kessy - 31.10.2020

Danke für den Tip, heute steht eh Putzrunde an.

Update:

Putzrunde beendet, Boden war nicht übermäßig verdeckt, keine Leichen oder Skelette gefunden.
Denke einfach das meine Fische langsam zu groß sind für das Becken, dazu kommt ja das wenn PH sinkt Bakterien nicht mehr so gut arbeiten usw.

Zum Glück hat mein Brunnenwasser PH 7,5 so das Wasserwechsel kein Problem sind.

Nächste Woche steht mal ein erster Abschäumer Versuch an.

Mit Thema bin ich nicht alleine https://www.youtube.com/watch?v=aGLLB3DFaDo

Grüße

Oliver


RE: PH Wert sinkt - bingt Eiweisabschäumer was? - kessy - 04.11.2020

Hallo,

mit mehr Luft (Venturidüse zusätzlich zu den 2 Lüftersteinen) und Muschelschalen ist nun PH in 4 Tagen um 0,2 gestiegen von 6,4 auf 6,6 mal sehen ob das anhält.

Grüße

Oliver


Update 7.11 - Werte haben sich weiter verbessert nun mein Wunsch PH erreicht 6.8 und das ohne Wasserwechsel nur mit Luft und Muschelschalen


RE: PH Wert sinkt - bingt Eiweisabschäumer was? - kessy - 11.11.2020

Aktueller Stand 11.11 weiter PH 6,8 bin begeistert.

Tip von Go Aquaponik (Link oben in Thema) tut also gut in meinem Fall

Habe 50g Muschelschalen im Becken, mal sehen wie schnell diese sich auflösen.


RE: PH Wert sinkt - bingt Eiweisabschäumer was? - Wolf-Aqua - 13.11.2020

Moin,

der pH-Wert fällt, weil dein Biofilter arbeitet. Mit etwas Erfahrung mit seinem System kann man die pH Senkung mit der Futtermenge korrelieren. Heißt nach x g Futter fällt der pH-Wert um y. Allerdings können auf Pflanzen den pH beeinflussen.
Ich würde nicht zu stark belüften.
http://www.trinkwasserspezi.de/kksggw.htm#:~:text=Das%20chemische%20Gleichgewicht%20zwischen%20den,des%20Wassers%20oder%20den%20kalkaufl%C3%B6senden
Ein Unterschied im pH-Wert von 0,2 kann auch die Ungenauigkeit vom Test/Elektrode sein.
Um den pH-Wert anzuheben würde ich Calciumhydroxyd oder KOH nehmen. Bringt zusätzlich auch Nährstoffe für die Pflanzen mit und wirkt schnell. Den pH aber generell nur sehr vorsichtig korrigieren! Und ggf. an Schutzkleidung denken.

Hier ein kleines Video von mir zu dem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=AUvFJDsM0ig&ab_channel=Wolf-Aqua

Hoffe mit dem Text von oben konnte ich dir weiter helfen.
Über ein Abo würde ich mich freuen :)


RE: PH Wert sinkt - bingt Eiweisabschäumer was? - kessy - 14.11.2020

Hallo Wolfgang,

danke für die Infos und Deine Videos, bin schon länger Abonnent von Dir.

Meine Mini AP (4qm) Anlage habe ich ja seit Anfang Juli am laufen, bis jetzt ja nur Experiment um auch meinem Nachwuchs zu zeigen lange Nahrungsmittel brauchen.
Letzte 2 Winter habe ich Hydroponic gemacht, dort hatte ich mehr Stress mit dem Wasser wie jetzt mit Aquaponic in den 4 Monaten.

Nun diesen Winter baue ich 16-20qm Indoor, es geht nichts über eigenen Salat und Kräuter im Winter ;-)

Mein PH ist weiter bei 6.8 ich verwende JBL Pro Tests (Tröpfchentest) da ich meinem el. Messgerät PH/EC nicht traue.

Grüße

Oliver


RE: PH Wert sinkt - bingt Eiweisabschäumer was? - kessy - 04.12.2020

Wollte mich mal wieder melden nun nach weitern 20 Tagen ist mein PH etwas höher als gewollt.

Aktuell zwischen 7 und 7,2 bei wöchentlichen Messungen, habe nun Muschelschalenmenge halbiert, das Ziel ist ja PH 6,8.

Gründe sind vermutlich das Biofilter nun ca. 2-3 Grad kühler ist und ich weniger bzw. kleine Pflanzen zur Zeit habe.

Grüße

Oliver


RE: PH Wert sinkt - bingt Eiweisabschäumer was? - DomWeb - 31.12.2020

Ein kleiner Rieselfilter mit Muschelkalk hilft auch den pH zu stabilisieren.

Über den Durchfluss kannst Du recht einfach die "Pufferstärke" bestimmen.


RE: PH Wert sinkt - bingt Eiweisabschäumer was? - kessy - 31.12.2020

Hallo Dom,

mittlerweile ist mein PH mir fast zu hoch, gerade 7.0 bis 7.2 aber immerhin ist er stabil, Pflanzen wachsen bis jetzt noch gut.

Bei meiner nächsten Anlage werde ich das entsprechend einplanen.

Grüße

Oliver