Aquaponik-Forum
Wer betreibt AP System aktuell - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Talk (https://aquaponik-forum.de/Forum-Talk)
+--- Thema: Wer betreibt AP System aktuell (/Thread-Wer-betreibt-AP-System-aktuell)



Wer betreibt AP System aktuell - kessy - 24.11.2020

Hallo,

hier im Forum ist es ja sehr ruhig, wäre mal interessant wieviel aktive AP Systeme hier vertreten sind.

Aktiv seit?
Größe?

Aktuell z.B. habe ich 35 Tilapia und Gemüse in einem kleinen Raum bei 100% Kunstlicht, gestartet habe ich im Juni, davor hatte ich 2 Jahre reine Hydroponic betrieben.

Grüße

Oliver


RE: Wer betreibt AP System aktuell - elagricultor - 24.11.2020

2012 mit off grid Anlage chop n flip 100 Watt Solarpanel, Laderegler, 120AH BleiAkku, 25Euro 12V chinapumpe mit 1200l/ bei 12 watt Stromaufnahme.

Von Mai bis Manchmal Ende Oktober Süd und Mittelamerikanusche Großcichliden und Pacus.

Seit 2016 im alten Kuhsatall 4 IBC Tanks, ein Groáquarium 170 100 80 und mehrere 250 und 350 l Becken mit gemeinsamem Wasserkreislauf ganzjährig über Hauszentralheizung beheizt. Direkt vorm Kuhstall Gewächshaus mit 10m² Growbwed(Ebbe Flut  mit Blähton und nft Röhren gemischt).

Als Besatz verschiedene "Zierfische" (Panzerwelse, Lebendgebärende, Malawi und Tnganjika Cichliden, Muscheln, Schnecken, Cherax quadricarinatus...) und "speisefische"( Schleien, Karpfen, Küssende Guramis, Pacus, Sonnenbarsche..)

Fischkreislauf und Pflanzenkreislauf als split-System


2. Aquaponik mit nem größeren Aquarium (180 70 70) als biotopaquarium mit Gründlingen, da hängen dann 3m² DWC mit Tomaten dren und der Folienpool wird auch über diese Aquaponik gefiltert.


3. System mit Ebbe Flut als Flachdach meiner Entenställe, hauptsächlich um die Ententeiche zu filtern.
Hängen aber auch n Paar IBCs mit Fischen dran


RE: Wer betreibt AP System aktuell - Stephan - 24.11.2020

Hallo Oliver,

wenn keiner schneller ist bin ich Nr. 3, obwohl elagircultor solltest Du schon als 2 AP´ler zählen.

Ich gebe mal einen Tipp ab, wenn sich tatsächlich alle aktiven AP´ler melden wirst Du bei ca. 66 liegen denn das ist die durchschnittliche Zahl der Gäste. Die Schwankungsbreite ist je nach Tageszeit zwischen 46 und 76 Gästen.

Bin gespannt wer sich noch so alles meldet.

Gruß
Stephan


RE: Wer betreibt AP System aktuell - kessy - 24.11.2020

Danke für Eure Rückmeldungen

elagricultor das klingt ja schon nach Landwirtschaft :-)

Grüße

Oliver


RE: Wer betreibt AP System aktuell - Remo - 25.11.2020

Hallo,
ich bin gerade im Aufbau von einem IBC System für meine Bachelorarbeit. (1000 Liter Fischtank - 1 m2 Ebbe Flut und 1 m2 DWC (erstmal) + Sumpf).

Grüße
Remo


RE: Wer betreibt AP System aktuell - Stephan - 26.11.2020

Hallo Remo,

ich hoffe ich verstoße jetzt nicht gegen die Chat-Etikette wenn ich meiner Neugierde - in einem Post von Oliver – die Sporen gebe. Ich hoffe Oliver wird mir verzeihen.

Ich fände es spannend zu lesen welches Thema Deine Bachelor-Arbeit hat, aber dafür solltest Du vielleicht einen eigenen Post eröffnen da in diesem Post eine andere Fragestellung im Vordergrund steht.

Ich habe mich heute bei einer Kollegin informiert und weiß jetzt das der Zeitraum einer Bachelor-Arbeit üblicherweise auf 3 Monate begrenzt ist. Bei meiner www-Recherche zum Start meiner AP bin ich mindestens über zwei Arbeiten gestolpert bei denen die Einfahrphase der AP zu kurz war und deshalb die finale Auswertung eher die Interpretation einer dünnen Datenlage in die gewünschte Richtung war.

Gruß
Stephan


RE: Wer betreibt AP System aktuell - Stephan - 27.12.2020

Hallo Oliver,

ich habe mir gerade mal die USER angeschaut und bin zu der Erkenntnis gelangt das inkl. uns beiden maximal 10 regelmäßige Forum-Mitglieder aktiv sind. Einige sind eine zeitlang sehr aktiv und dann ist nach 1-3 Jahren wieder Sendeschluß. Ich glaube das ist dann meistens auch das AUS für deren AP, einige melden sich ab und andere lassen den Account einfach laufen und die meisten von denen, die den Account laufen lassen haben wahrscheinlich längst Ihr Paßwort vergessen.

Die Frage die sich mir gestellt hat, warum gibt es so viele Neuanmeldungen? Was ist deren Ziel?

Gruß
Stephan


RE: Wer betreibt AP System aktuell - kessy - 27.12.2020

Hallo Stephan,

denke das wenn eine AP Anlage mal länger läuft es auch weniger Fragen gibt, merke das ja hier bei mir schon selbst.
Meine AP läuft trotz das diese klein ist nun recht stabil.

Wenn ich schaue gibt es auch aktive....z.B. findet man in vielen Regionen nonstop in Kleinanzeigen kleine Tilapia Fische

Grüße

Oliver


RE: Wer betreibt AP System aktuell - Wolf-Aqua - 28.12.2020

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt bin ich auch nur noch selten hier. Vlt. einmal die Woche, wenn überhaupt.
Aktuell betreibe ich selbst keine Aquaponic ABER das wird sich in 2021 ändern!!!

Das Fischsystem ist schon zu 75% fertig, 2x 500l Aquarien :)

Mein neues System werde ich in einem anderen Thema weiter vorstellen. So viel sei aber schon verraten - es wird ein entkoppeltes System werden.