Aquaponik-Forum
Ein Projekt bis ende März - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Ein Projekt bis ende März (/Thread-Ein-Projekt-bis-ende-Maerz)

Seiten: 1 2


Ein Projekt bis ende März - BeMa - 29.11.2020

Ein herzliches Hallo an euch,
wie bereits angedroht, fange ich hier mit meiner Projektvorstellung an. Ziel ist es für mich, mehr zu produzieren als meine Familie essen kann (keine sorge, für Abnehmer ist bereits gesorgt).

Hier seht ihr meine ersten (nein, habe doch schon eineige wieder über den Haufen geworfen) Gedanken zur geplanten Anlage.

   

   

Die hintere Reihe (4 Becken) sind als DWC geplant mit der Option es zu einem Ebbe und Flut system zu ändern (Größe 2x0,39m³ + 2x0,38m³)
Die beiden vorderen (2 Becken) sind als Ebbe und Flut System geplant (2x0,79m³)
Gesamtvolumen wäre so ohne Substrate 3,12m³

Ein NFT System kann kommen, bin ich mir aber noch nicht wirklich sicher.

So und nun wie versprochen hier mal einige Fragen.

---------- 1. Ist das so sinnvoll was ich hier gebastelt habe oder gibt es einen groben Fehler?

Der Platz links ( 3m x 3m ) soll für das Fischbecken und die Filter genutzt werden.
Der Besatz soll als erstes mit Spiegelkarpfen erfollgen, Endziel sind Forellen (ja ich weis ...... ).

Bis jetzt plane ich mit zwei Filtern. 
          1. Bürstenfilter (soll evtl. zu einem Rotationsfilter getauscht werden aber erst in ferner Zukunft)
          2. Biofilter mit Helix drin und belüftet.

---------- 2. Wie berechnet ihr die Größe des Fischbeckens bzw des besatzes. Das Verhältnis muss ja stimmen und rechnet man Substrate (im Pflanzbecken und Filter) mit raus?

So, hoffe ich konnte euch einen kleinen Überblick geben und es einigermaßen verständlich rüberbringen.

Wünsche euch noch eine schöne Zeit bis bald

Grüße
Benn


RE: Ein Projekt bis ende März - Stephan - 29.11.2020

Hallo Benn,

Frage: Wie stellst Du Dir den Wasserkreislauf vor, wo sitzt die Pumpe und wie soll das Wasser zirkulieren und wie hast Du die einzelnen Wasser-Niveaus im Fischtank und den am Boden befindlichen Beeten geplant?

Die Ebbe u. Flut-Beete und die DWC Beete solltest Du tauschen, da die Ebbe u. Flut-Beete zyklisch gefüllt und entleert werden müssen. Zum Entleeren bieten sich Bell-Siphons an oder einfach über einen Ablauf leer laufen lassen, in jedem Falle benötigst Du einen Höhenunterschied um per Schwerkraft das entleeren der Ebbe u. Flut-Beet zu realisieren, es sei den Du willst die Ebbe u. Flut-Beete leer pumpen.

Einen weiteren Gedanken solltest Du dem Fischwohl gönnen, bei so großen Ebbe u. Flut-Beeten brauchst Du auch jede Menge Fischtank-Wasser-Volumen, da sonst die Karpfen auf dem Trocknen liegen wenn die Ebbe u. Flut-Beete gefüllt worden sind. Auch ein ausgeprägter Gezeitenhub im Fischtank kann die Fische stressen.
Eine weitere Gefahr sehe ich bei den Beeten am Boden. Sollte es mal zu einer technischen Störung kommen, kann der/die Fischtanks durch Schwerkraft leer laufen. Auf Grund des hohen Wasserbedarfs zum Füllen der Ebbe u. Flut-Beete sehe ich den normalen Wasserstand im Fischtank oberhalb der Oberkante der unteren Beete.

Bin gespannt auf Deine Antwort

Gruß
Stephan


RE: Ein Projekt bis ende März - BeMa - 29.11.2020

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Antwort.
Das Wasser soll unterirdisch (geht leider nicht anders wegen dem Weg) zur Fläche links gelangen. So und da geht es nun los mit vielen möglichkeiten.

Ich würde gerne das wasser welches zurück kommt in den Fischtank pumpen d.h. unter dem unteren Beet einen IBC zum sammeln des Beetwassers und zum Ausgleich des wasserstandes im Fischtank.
Von dort nach oben in den Fischtank rein. Dieser soll so hoch sein, dass das Wasser ohne weiteres Pumpen durch die Filter und dann in die Beete läuft. So hoffe ich auf der sicheren Seite zu sein wenn ein Leck da ist. Wenn nichts mehr rein kommt, kommt auch nichts mehr raus ( so zumindest nach meinem Gedanken. Absaugen möchte ich dennoch von unten über ein umgedrehtes U Rohrsystem mit loch oben drin.
In das untere Becken sollen Tomaten rein, daher Ebbe und Flut (habe gehört dass es besser für die Pflanzen sein soll).

Hoffe es einigermaßen verständlich hin bekommen zu haben.

Grüße
Ben


RE: Ein Projekt bis ende März - Stephan - 29.11.2020

Hallo Benn,

ich kann Deine Gedanken bis zu der Stelle mit dem Absaugen verstehen und als unkritisch nachvollziehen. Das umgedrehte U-Rohrsystem mit Loch entzieht sich jedoch meinem Verständnis. Meinst Du vielleicht ein Lufthebesystem um die festen Fisch-Ausscheidungen aus dem Fisch-Becken zu bekommen?
1m2 Erde ausheben ist eine ganz schöne Menge Arbeit und das Rohr unter dem Plattenweg sollte ein Leer-Rohr sein durch das Du dann den Schlauch verlegst, sonst ist bei Rep.-Arbeiten immer Buddeln angesagt.

Bezgl. der Tomaten hast Du recht, die mögen keine dauer-getauchten Wurzeln. Eine mögliche Anregung zu Tomaten im DWC findest Du bei https://www.wolf-aqua.de/projekte-der-letzten-jahre/ schau Dir mal die Bilder über der Überschrift 2016 an.

Gruß
Stephan


RE: Ein Projekt bis ende März - BeMa - 29.11.2020

Servus Stephan,

das Loch macht der Bagger, geht ziemlich schnell ;-).
Das U Rohr soll wie ein normaler Überlauf funktionieren, nur wenn ich oben kein Loch rein mache, läuft mir wieder alles weg wegen dem sonst entstehenden Sog.
Die Fischausscheidungen werde ich so wohl nicht rausbekommen und um eine zweite Pumpe nicht rum kommen ( Was ich eigentlich vermeiden möchte ).
Wie hoch kann so ein Luftheber das Wasser fördenr?

Das System mit aus dem Tomatenlink wäre auch was, dann gäbe es schonmal keine großen Wasserschwankungen.

Grüße
Ben


RE: Ein Projekt bis ende März - Stephan - 29.11.2020

Hallo Ben,

den Bagger hätte ich auch gebrauchen können. Ich kann in etwa verstehen was Du meinst und wenn ich Dich richtig verstanden habe dann solltest Du das Rohr zwischen den Beeten und dem Fischtank tatsächlich nur als Leer-Rohr z. B. 100DN PE-Rohr ausführen und den Schlauch der Pumpe vom unterirdischen Tank bis zum Oberrand des Fischtanks führen. Ein Revisionsloch im Deckel des unterirdischen IBC - um an die Pumpe zu kommen - sollte dann auch obligatorisch sein. Vielleicht stehe ich aber im wahrsten Sinne des Wortes auf dem, in Diesem Fall - Deinem Schlauch und schaue falschherum in Deine Röhre.

Für die Verwendung des Lufthebers kannst Du den Administrator dieses Forums Fragen, der kennt die Anwendung und die Leistungsfähigkeit von Lufthebern und kann Dir aus seinem Shop bestimmt den richtigen empfehlen. https://www.lets-grow.de. und wenn das funktioniert kannst Du mit der Luftpumpe im Gegensatz zur zweiten Wasser-Pumpe erheblich an Energiekosten sparen und hast noch zusätzlichen Sauerstoff im System der Deinen Bakterien und den Pflanzen hilft. Auf der Seite findest Du auch die Antworten auf Deine übrigen einleitenden Fragen. Anzahl Fische usw.

Viel Spaß beim Baggerfahren!

Gruß
Stephan


RE: Ein Projekt bis ende März - Remo - 30.11.2020

(29.11.2020, 18:31 )BeMa schrieb: Servus Stephan,

das Loch macht der Bagger, geht ziemlich schnell ;-).
Das U Rohr soll wie ein normaler Überlauf funktionieren, nur wenn ich oben kein Loch rein mache, läuft mir wieder alles weg wegen dem sonst entstehenden Sog.
Die Fischausscheidungen werde ich so wohl nicht rausbekommen und um eine zweite Pumpe nicht rum kommen ( Was ich eigentlich vermeiden möchte ).
Wie hoch kann so ein Luftheber das Wasser fördenr?

Das System mit aus dem Tomatenlink wäre auch was, dann gäbe es schonmal keine großen Wasserschwankungen.

Grüße
Ben

Hallo Ben,

theoretisch reicht bei deinem Vorhaben eine Pumpe und ein Luftsprudelstein (für die Belüftung der Fische, (ps. ich werde auch in meinem DWC einen Ausströmer verlegen, so sollen sich wurzeln wohl besser Fühlen))

Thema U-Rohr wenn du das Rohr bis zum Boden (2 cm Abstand, mit Edelstahlschrauben gut skalierbar) führst und einen Endstopfen mit Löchern drauf  machst können auch die Feststoffe abtransportiert werden. Ich hab mal Versucht das Bildlich darzustellen: (Hoffe man erkennts, Fischtank mit Standrohr)

|    |  |____   | < Statt dem URohr würd ich oben ein T-Stück einbauen
|    |  ___ |   |
|    |  |   | |   |
|    |  |   | |   |
|    |  |   | |__|  
|    |--|   |_>Leitung Raus   < Unten "ansaugen" mittig - Fischausscheidungen die am Rand sich ansammeln werden durch die Zeit durch die Bewegungen der Fische auch abtransportiert

Was planst du für eine Größe vom Fischtank? und was für einen Druchfluss? (Rohre müssen bei der Leitungslänge größer ausfallen)

MfG
Remo 


RE: Ein Projekt bis ende März - BeMa - 01.12.2020

Hallo Remo,



danke für deine Antwort.



Meinst du der Sog reicht aus für den Fischabfall?



Zulaufrohre sollen DN150 KG Rohr werden und Ablauf DN 100 oder DN125.



Bei der Beckengröße habe ich bes jetzt noch keine Ahnung was da sinnvoll ist. Google und Co haben da nicht wirklich weiter geholfen.



Daher habe ich mit den sachen angefangen welche ich vorerst sicher sagen kann. Für die passende Größe werde ich evtl. mal eine Stunde investieren bei den betreibern dieses Forums.



Ich werde mal meine Zeichnung weiter machen und sie euch dann einstellen.



Schönen Wochenanfang



Grüße



Ben











So nun ist es soweit,



leider habe ich den Luftheber noch nicht richtig hinbekommen. Hoffe ihr erkennt ihn.



Die blaue Fläche ist der Wasserstand.











   




Ein Ausgleichsgefäß muss ich noch schauen wo ich dass unterbekomme.




   




hier noch von unten:



   



Grüße Ben


RE: Ein Projekt bis ende März - Remo - 02.12.2020

Hallo Ben,

Fischexkremente sind nicht schwer, also reicht da ein kleiner Sog auf.

Erkenn ich das richtig, das linken oberen Fischbecken der Luftheber steht und du damit die Rohrleitung beschicken willst? (Wenn ja - halte ich es für unwahrscheinlich, das der so einen Höhenunterschied schafft. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen)

MfG
Remo


RE: Ein Projekt bis ende März - BeMa - 02.12.2020

Servus,
genau das ist die Frage, wie hoch kann so ein Luftheber das Wasser "Pumpen". Bei mir müsste es ca. 1,90m sein.
Das Becken aus dem des Luftheber geht, ist der Biofilter mit dem Helix drin. Fischbecken soll das große werden.
Grüße
Ben


RE: Ein Projekt bis ende März - Wolf-Aqua - 02.12.2020

Luftheber kommen nicht sehr hoch. Die funktionieren am besten, wenn kaum (kein) ein Höhen Unterschied da ist. Such mal nach Business Unit BDFish³ Equipment. Deren System wird nur über Luftheber bewegt.

Schätze in deinem Fall wird eine "normale" Pumpe her müssen. Ggf. eine die man in der Leistung regeln kann (gut für Winter und Sommer).

Die Rohrdurchmesser erscheinen wir recht groß. Bedenke, dass wenn nicht genügend Strömung im Rohr ist, sich Ablagerungen bilden die faulen können.

Eine Daumenregel ist pro 10m^3 Volumenstrom 1x 100mm Rohr.


RE: Ein Projekt bis ende März - Stephan - 02.12.2020

Hallo Ben,

mit der ergänzten Zeichnung ist mir klar geworden das ich tatsächlich auf dem Schlauch gestanden habe. Bei dieser Anordnung kommst Du ohne Lufsprudler als Hebevorrichtung und zweiter Pumpe aus, da die Pumpe in dem Becken sitzt wird - in dem Du aktuell den Luftheber eingezeichnet hast - das Wasser in die DWC gepumpt wird und von dort per Schwerkraft in die Ebbe-Flut-Bette und dann wieder zum Fischtank läuft. Einen Luftsprudler brauchst Du dann nur um den O2-Gehalt aufrecht zu erhalten.

Ich bin von der Annahme ausgegangen das Du unter dem Ebbe-Flut-Beet einen IBC in der Erde einbringst und dort der tiefste Punkt der Anlage istan dem die Pumpe sitzt und der Wasserstand im Fischtank der höchste Punkt ist, so daß Du vom Fischtank einen natürlichen Überlauf in die Beete hast, denn dann funktioniert der Luftheber wieder, da Du nur den Überlauf um einen Luftsprudler ergänzen müsstest.
Zwei Aspekt zu den eingelassenen Fischtanks A) Es besteht die Gefahr das kleine Kinder in den Fischtank fallen da ein hoher Rand fehlt und ohne Rand B) Der Fischreiher ganz ohne nasse Füsse Essen fassen kann.

Gruß
Stephan
PS. In unserer Anlage habe ich genau die selbe Logik der Wasserführung. Mit der Verwendung der Oase Biopress 4000 bin ich bei 20 Tilapia auch im Herbst als die Tillies größer waren ohne Bürstenfilter gut über die Runden gekommen, allerdings bin ich ein fauler Mensch und werde den Bürstenfilter nachrüsten in der Hoffnung das Reinigungs-Intervall von ca. 5 Tagen auf 14 Tage zu erhöhen. Ein weiterer Vorteil dieses Pumpensets, Du hast sofort einen UVC-Klärer integriert. Möglicherweise must Du bei Deiner Anlagengröße die Pumpe eine Nr. größer wählen. Hier der Link: https://www.obi.de/teichpumpen-filter/oase-druckfilter-biopress-set-4000/p/1358662?wt_mc=gs.pla_bing.GartenFreizeit.WasserimGarten.RundumdenTeich&wt_cc1=265649932&wt_cc4=c&wt_cc9=1156686378853858&msclkid=07e8a2afbec917319f65fd687bd90174

Und hier der direkte Link zur Berechnung der Anzahl der Fische https://www.lets-grow.de/blog/haufig-gestellte-fragen-um-die-aquaponik/


RE: Ein Projekt bis ende März - BeMa - 02.12.2020

Servus Stephan,
vielen Dank für deine Antwort.
Nachdem ich die Zeichnung nun fast fertig habe, bin ich am überlegen ob der Aufwand den ich hier betreibe nicht doch ein wenig zu hoch ist( Ich möchte / muss mit dieser Anlage erstmal ein Gefühl bekommen
für Aquaponik.
Wenn ich den Fischtank und die Reinigung unter das DWC Becken setzt, spare ich mir eine menge Platz und die Fischis sind im Schatten.
Was meint ihr, Fissche wie geschrieben unter das DWC und die Becken einzelnd mit Luftheber versuchen umzuwälzen? Das wären dann nur ca.40cm von Wasseroberkannte zum Auslass des Lufthebers.
Allerdings fällt dann das Ebbe-Flut-Beet raus. da es sonnst der tiefste Punkt wäre.
Ich habe gehofft alles in eine Reihe zu bekommen und mit nur einem Luftheber auszukommen (das wäre zumindest mein Wusch).

Habe da schon wieder eine neue Idee, ich zeichne mal neu.

Grüße
Ben

PS: um die Becken wäre ein Zaun geplant.


RE: Ein Projekt bis ende März - Stephan - 02.12.2020

Guten Abend Ben,

je mehr Wasser in Deinem System ist desto leichter ist es die Wasserwerte im richtigen Bereich zu halten, so ein großes System verzeiht mehr bzw. wenn sich Fehler einschleichen hast Du mehr Zeit diese zu erkennen. Meine 2.250 Liter haben mir in diesem - meinem ersten - Jahr AP den Allerwertesten gerettet, naja eigentlich nicht mir sondern den Fischen. Und im Zweifelsfall Hilft immer Plan A), der Teiwasserwechsel.

Ich habe keine Ahnung was Luftheber leisten können, aber Du solltest alls Richtlinie das Wasser-Volumen 1 mal pro Stunde ausgetauscht haben und selbst bei nur 1000l Wasser für die Fische und 40cm Hebehöhe zweifel ich an der Eignung eines Lufthebers, ich denke um den Einsatz einer Pumpe wirst Du nicht umhin kommen. Vielleicht folgst Du mal dem Hinweis von Wolf-Aqua bezgl. der Luftheber dann weist Du mehr.

Bezgl. des Ebbe-Flut-Beet hast Du immer noch zwei Optionen A) DWC und Ebbe-Flut tauschen oder B) Ebbe-Flut-Beet auf 20cm anheben, das sollte für die Funktion reichen.

Gruß
Stephan


RE: Ein Projekt bis ende März - Enrique - 03.12.2020

So rein aus praktischen Gründen würde ich versuchen alles so zu bauen, das du jederzeit an alles ran kommst. Fischtank bzw allgemein Tanks im Boden zu versenken schenkt einem natürlich unglaublich viel Platz und Gestaltungsfreiheit, aber der Tank sollte mM nach leicht zugänglich sein. Das könnte man erreichen, wenn man den Tank zB nicht vollflächig überbaut und man an einer Seite ca 20 cm versetzt sozusagen einen "freien Spalt" vom Tank hat. Die Öffnung des Tanks kann man ja mit einem feinen Netz überspannen, sodass ein Raubtier nicht an die Fische ran kommt (sofern die Anlage im Freien steht). Wenn man das möchte, könnte man diesen Spalt dann mit einem abnehmbaren Plexiglas abdecken (falls hereinfallende Kinder ein Thema sind). Zum Arbeiten schiebt man dann das Plexiglas weiter unter den Tank und hat freien Zugriff für Fütterung, Reinigung, Wassertests etc.