Aquaponik-Forum
Ein Projekt bis ende März - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Ein Projekt bis ende März (/Thread-Ein-Projekt-bis-ende-Maerz)

Seiten: 1 2


RE: Ein Projekt bis ende März - BeMa - 03.12.2020

Hallo wieder mal,
ich war bis jetzt fleißig am Zeichnen. Hier mal der nächste Versuch.
Mit dem Gedanken an eine Pumpe habe ich mich bereits angefreundet.

Hier das Ergebnis:
   

Hier einige Daten:
- Fischtank 2650 x 750 x 1000 ( unter dem Filter )                                  1,99m³
- Filtereinheit 1850 x 750 x 475 ( oberes Becken gedrittelt )                     0,65m³
   Pumpe zwischen Fischtank und Filtereinheit
- 4 x Raft system 1400 x 900 x 250  a 0,315                                          1,26m³
- 2 x Ebbe/Flut     2350 x 900 x 250  a 0,53                                            1,06m³
hier bin ich am überlegen ob 4 Becken besser wären

Hier nochmal eine Frage, kann ich das Ebbe/Flut System auch nach das Reft system mit einschleusen oder geht das wegen den Nährstoffen nicht?

Die Verrohrung werde ich noch nachreichen.

Grüße
Ben


RE: Ein Projekt bis ende März - Musterme - 03.12.2020

Sieht gut aus!


RE: Ein Projekt bis ende März - BeMa - 03.12.2020

Danke Musterme,
doch ums ausschauen geht es hier nicht, sondern um Funktion. Hoffe dass sich noch die "alten Hasen" melden.

Grüße
Ben

PS: Habe mir das mit den Rohren nochmal angesehen. Ich denke das 90er HT Rohr für den Zu- und Ablauf ausreichent sein müsste. Rechnerisch würde sogar ein 50er reichen wenn ich es richtig versatanden habe,
kommt mir aber schon sehr schwachbrüstig vor.


RE: Ein Projekt bis ende März - Stephan - 03.12.2020

Hallo Ben,

das sieht sehr sinnig aus und wenn Du die Verrohrung jetzt noch so planst das es an vielen Stellen plätschter kannst Du reichlich Sauerstoff einfahren. Und jetzt sind wir schon Zwei die Deine unterirdisch verlegten Rohre anmahnen.

Bezgl. der Reihenfolge der Beete kannst Du meiner Meinung nach vorgehen wie Du willst. Wenn Du der Anforderung genügst 1x pro Stunde das Fischtank-Volumen umzupumpen schickst Du jede Stund fast 2.000l Wasser auf die Reise und es ist dann eher eine Glaubensfrage ob die Reihenfolge eine Rolle spielt. Leg eine Reihenfolge fest, glaube fest daran und es wird funktionieren. Spaß bei Seite, bei mir läuft das Wasser ca. 900l/h auch erst in das Schwimmbeet und dann in das Ebbe-Flut-Beet, ich habe mal Nitrit/Nitrat/Phosphat gemessen und die Werte im Fischtank, im Schwimmbeet und Ebbe-Flut-Beet haben bei den Tröfchentests keine Unterschiede gezeigt. Abgesehen davon hat auch die Auswahl der Pflanzen Stark- o. Schwach- Zehrer und deren Position im Wasserkreislauf einen Einfluß, Du kannst die Tomaten-Wurzeln schweben lassen und im DWC kultivieren, ist zwar nicht sinnig funktioniert aber oder die Tomaten sind im Ebbe-Flut-Beet, das kannst Du jetzt noch für Gurken, Kürbisse und Zuccini überlegen und Du wirst zum gedanklichen Kreis-Meister.

Warum willst Du eigentlich die Beete unterteilen, ich vermute Du wirst Teichfolie verwenden und durch die vielen Unterteilungen hast Du nur zusätzlichen Fummel-Aufwand bei der Auskleidung. Wenn die Trennungen in den Beeten Stabilisierungen sein sollen würde ich was schickes aussuchen und über der Folie als Klammer auf die Beete setzen z. B. Edelstahl-Flacheisen. Abgesehen davon, sollte es Teichfolie sein, wird eine Verbindung von Rohr zu Folie immer eine Schwachstelle sein. Deine Anlage steht im Freien und bei "Servus", so glaube ich, wohnst Du in Süddeutschland und da es im Winter bei Euch sehr kalt ist wirst Du hohe thermische Ausdehnungen von Sommer zu Winter haben.

Gruß
Stephan


RE: Ein Projekt bis ende März - BeMa - 03.12.2020

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Antwort.
Ja die Rohre bleiben bei Version 2 alle direkt in Griffweite, da habe ich ein besseres Gefühl.
Da das alles erstmal eine Versuchsanlage mit Lerneffekt werden soll, habe ich schon mit Teichfolie geplant. Die Abdichtung würde ich mit Lebensmittelsilikon sicher stellen ( Wenn es eine Daueranlage wird, habe ich auch schon über Laminierte Tanks nachgedacht, ist mir aber als Versuch zu teuer).
Die Unterteilung der Becken habe ich zum besseren Ausgleich eingeplant. Sinnvoll ??
Servus = Süden stimmt soweit, ABER im Rheintal wird es im Winter nicht so kalt. Ich plane um das alles ein Gewächshaus.
Für den Winter ist das Fischbecken 1m tief im Boden, so weit wird es nie frieren ( hoffe ich zumindest ).

Meinst du (Ihr) die DN90 Rohre sind ausreichend?

Werde diese morgen mal einfügen und euch erneut präsentieren.

Schönen Abend noch
Grüße
Ben


RE: Ein Projekt bis ende März - Stephan - 03.12.2020

Hallo Ben,

für GW-AP hast Du schon fast ein "Gefällt mir" verdient! Schade das Du nicht mit Tillies planst, dann könnten wir uns bald über die Jagt nach eingesparten kWh-Strom unterhalten.

Wenn die Rohre in Reichweite sind kannst Du auch Wasserrutschen aus dem Fun-Park verbauen, die kannst Du dann sogar bei einer Begehung reinigen ;-) Die festen Fischausscheidungen kleben wie Alfon´s Spezial-Kleister, aber bei erreichbaren Rohren ist das nicht tragisch. Pumpe aus, Rohre raus, Rohre reinigen und dann wieder rückwärts.

Besserer Ausgleich für Was oder von Was?

Nur angelesen: Das Wasser muß bei Karpfen im Winter durch einen Sprudler nur Eis frei gehalten werden, soll heißen die Wasser-Oberfläche darf nicht vollständig zugefroren sein. Wenn diese Aussage falsch ist wird bestimmt ein erfahrener Karpfen-AP´ler Alarm schlagen.

Gruß
Stephan


RE: Ein Projekt bis ende März - BeMa - 04.12.2020

Hallo,
kann euch nun wieder mal ein neues Ergebnis präsentieren.
Um es euch in dem Gewirr der Rohre ein bischen leichter zu machen, habe ich diese schön bunt angemalt.
So kann man schön den Wasserlauf sehen. Einen Vorteil sehe ich noch bei kleineren Bäcken, ich kann diese zu und abschallten, je nach Bedarf.

Hier nun die Bilder:
   
   
   
   
   

Bin immernoch für Anregung und Kritik offen.

Grüße
Ben


RE: Ein Projekt bis ende März - Remo - 04.12.2020

(04.12.2020, 14:01 )BeMa schrieb: Um es euch in dem Gewirr der Rohre ein bischen leichter zu machen, habe ich diese schön bunt angemalt.
So kann man schön den Wasserlauf sehen. Einen Vorteil sehe ich noch bei kleineren Bäcken, ich kann diese zu und abschallten, je nach Bedarf.

Hallo Ben,

sieht schon super Aus. 

Zum Thema Rohre und Becken.
Wenn du vorhast die unteren Becken (soweit ich aufgepasst habe deine ebbe flut Becken) über die oberen zu beschicken kannst du die Becken nicht nach belieben zu und abschalten, da der Siphone (ist das die Mehrzahl?) bei verändertem Durchfluss nicht mehr funktionieren.

Ich würde an deiner Stelle nur zwei Becken planen - eins oben und eins unten. Das hat viele Vorteile - 1. du benötigst nicht soviele Rohre/Verbindungen/Hähne/Flansche > spart eine menge Geld und Nerven :)
2. Zudem hast du bei mehreren Becken mehr ecken wo sich Schmodder ansammelt und mehr Oberfläche für Algen.
3.Ich hab keine Erfahrung mit Teichfolie aber ich denke mal die ist auch nicht unbedingt billig und wenn du die Becken unterteilst brauchst du auch hiervon dann mehr.
4. Deine Pflanzen haben mehr platz. (zwar nicht viel mehr aber doch mehr da keine Wand ihre Wurzeln behindert.)

Als cooles extra finde ich bei langen Becken das du sie als eine Art Förderband konstruieren kannst. Styropurplatten mit frischen Setzlingen immer an einer Seite einsetzten und dann alles immer vorschieben und auf der anderen Seite kannst du ernten.

wieso drei Filterkammern?

MfG
Remo


RE: Ein Projekt bis ende März - BeMa - 04.12.2020

Servus Remo,
Danke für deine Antwort.

Ich wollte die Becken unterteilen dass es nicht einen so enormen Hub im Fischtank gibt, wenn ich ein Becken daraus machen sind es bei jedem Ablaufen ca. 1000Liter. Bei der viertelung nur grob 250 Liter pro Becken. Wie gesagt, ich habe da keine Ahnung aber wenn da 1m³ Wasser auf einmal kommt, finde ich es schon viel.

Zu 1. Ich kenne kein Hobby was Spass macht und kein Geld kostet ;-) ( sorry, das musste sein).
Zu 2. Das ist natürlich ein Nachteil, den ich nicht mit bedacht habe.
Zu 3. So teuer ist die Folie nicht, vorallem wenn man reste nimmt geht es.
Zu 4. Der Unterschied liegt bei 0,16m², keine Ahnung was ich von der Fläche mehr runterholen kann. Bin gespannt ob ich kommendes Jahr überhaubt was ernten kann.

Das mit dem Förderband ist eine geniale Idee. Jungpflanzen weniger Nährstoffe weit weg vom einlass und dann immer näher dran. Genial.

Die drei Filterkammern sind noch ein Überbleibsel der ersten Planung, da wollte ich die Becken direckt vom Filter befüllen (Raft und Ebbe/FLut getrennt), d.h. Zulauf in der Mitte des Filters und dann nach links und rechts in die jeweils zweite Filterstufe (Biologisch). Ist so aber weggefallen, nur das Brett ist dringeblieben (in meinem Alter kann das passieren).

Grüße
Ben


RE: Ein Projekt bis ende März - Remo - 04.12.2020

(04.12.2020, 15:43 )BeMa schrieb: Servus Remo,
Danke für deine Antwort.

Ich wollte die Becken unterteilen dass es nicht einen so enormen Hub im Fischtank gibt, wenn ich ein Becken daraus machen sind es bei jedem Ablaufen ca. 1000Liter. Bei der viertelung nur grob 250 Liter pro Becken. Wie gesagt, ich habe da keine Ahnung aber wenn da 1m³ Wasser auf einmal kommt, finde ich es schon viel.


mhh, 1m³ wäre natürlich stress für die Tiere, allerdings musst du bedenken das du in alle Becken dann gleich viel Wasser füllen lässt, da sich sonst die Rhythmen sich mit der Zeit angleichen und dann doch wieder der m³ fließt. (keine Ahnung ob ich da mir zuviele Gedanken mache und das ewig dauern würde aber in der Theorie passiert das :))

(04.12.2020, 15:43 )BeMa schrieb:
Zu 1. Ich kenne kein Hobby was Spass macht und kein Geld kostet ;-)  ( sorry, das musste sein).
Zu 2. Das ist natürlich ein Nachteil, den ich nicht mit bedacht habe.
Zu 3. So teuer ist die Folie nicht, vorallem wenn man reste nimmt geht es.
Zu 4. Der Unterschied liegt bei 0,16m², keine Ahnung was ich von der Fläche mehr runterholen kann. Bin gespannt ob ich kommendes Jahr überhaubt was ernten kann.

Das mit dem Förderband ist eine geniale Idee. Jungpflanzen weniger Nährstoffe weit weg vom einlass und dann immer näher dran. Genial.

Die drei Filterkammern sind noch ein Überbleibsel der ersten Planung, da wollte ich die Becken direckt vom Filter befüllen (Raft und Ebbe/FLut getrennt), d.h. Zulauf in der Mitte des Filters und dann nach links und rechts in die jeweils zweite Filterstufe (Biologisch). Ist so aber weggefallen, nur das Brett ist dringeblieben (in meinem Alter kann das passieren).

Grüße
Ben

Zu 1. Wenn du das Geld hast ok, aber doch lieber dann in Fische und besseres Saatgut investieren oder in eine Bessre Pumpe
Zu. 4. Klar kannst du nächstes Jahr noch Ernten :D

Vllt als Kompromiss kannst du nur die Raftbecken als eins machen und die Ebbe FLut bleiben getrennt


Grüße
Remo


RE: Ein Projekt bis ende März - Stephan - 04.12.2020

Hallo Ben,

eine Idee die ich schon hatte, Du könntest auch eine Kasskade aus den 4 Ebbe-Flut-Beeten machen. Jedes Beet jeweils höher als das Vorherige. In das Oberste läuft permanent das Wasser, das Belsiphon löst aus füllt das nächst Tiefere, ... usw., bis die 250l wieder bei den Fischen sind, damit reduzierst Du den Hub und hast nicht die zeitlichen Abstimmungsprobleme bei 4 autarken Becken.

Eine weiter Überlegung bei zwei Beeten, ein kleiner Mechanismus der durch das Auslösen des Siphon mittels Mechanik das Wasser in das jeweils andere Becken leitet, dann kommst Du auf 500l Hub. Bei einer Viererteilung erscheint mir der Mechanismus allerdings sehr Ansruchsvoll.

Und als letztes Überlegung 1 u. 2 kombiniere, Mechanismus + 2 Beete kaskadiert.

Gruß
Stephan


RE: Ein Projekt bis ende März - BeMa - 04.12.2020

Hallo Stephan,
die 4 Ebbe/Flut Becken in Kasskaden anordnen ist eine gute Idee aber, ich möchte dieses Becken möglichst flach auf dem Boden haben, da die Tomaten ja sehr hoch wachsen. Daher leider keine Option für mich.

aber:

Das mit dem Mechanismus klingt interessant. Da werde ich mir mal den Kopf etwas zermürben wie sowas einfach und sicher aussehen kann.
Gibt es da schon Lösungsansätze? Denn man benötigt eigendlich nur 3 Stk. 2er Wechselverteiler und schon hätte man seine 4 Abgänge.

                                              |
                                             / \        erster 2 fach Verteiler
                        --------------- /    \-------------
                                           |     |
                                          /\    / \
                                        /    \ /    \  und nochmal 2 2er Verteiler

Hat damit schon jemand erfahrung?

Schönen Abend noch

Grüße
Ben

PS: Irgendwie macht das Forum aus der super Zeichnung was es will


RE: Ein Projekt bis ende März - Stephan - 04.12.2020

Hallo Ben,

in unserem GW habe ich an der Seitenwand über dem Ebbe-Flut auch nur 30 cm bis zum Dach, im Wintergarten habe ich zwar 3m Deckenhöhe, aber da wird es so heiß das die Tomaten im Sommer kollabieren und des wegen wachsen meine Tomaten in beiden Fällen in der Waagerechten. Im Gewächshaus Richtung Ostseite da dort morgens keine Sonne hinkommt und im weiteren Verlauf des Tages keine anderen Pflanzen verschattet werden und im Wintergaten wie ich lustig bin, aber eben waagerecht. Unsere dickste Tomate am waagerechten Tomatenstrauch hatte 1011g.

Die Snack-Gurken habe ich im GW einfach mit den Tomaten verflochten und durch entfernen von Blättern für faire Lichtverteilung gesorgt.

An Deiner Zeichnung ist überhaupt nichts aus zu setzen, macht die Lösungsfindung vielfach einfacher, natürlich nicht immer auf den von Dir beschrittenen geistigen Trampel-Pfaden.

Gruß
Stephan


RE: Ein Projekt bis ende März - BeMa - 08.12.2020

Servus,
eine Idee habe ich bereits mit der Verteilung, muss nur mal testen ob es auch so funktioniert
Grüße
Ben