Aquaponik-Forum
Gewächshaus - IBC Aquaponik - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Gewächshaus - IBC Aquaponik (/Thread-Gewaechshaus-IBC-Aquaponik)

Seiten: 1 2 3


Gewächshaus - IBC Aquaponik - Remo - 30.11.2020

Hallo zusammen,

wie bereits in de Vorstellung erwähnt, baue ich eine Aquaponikanlage für meine Bachelorarbeit auf. Ungünstiger Zeitpunkt im Winter aber dafür ein Semester dran hängen wäre es nicht wert. 

Nochmal zu den Eckdaten:
1000 Liter Fischtank
600 Liter Sumpf 
120 Liter Tonne Sedimentationsfilter
1m² Ebbe Flut
1m² DWC


Technik:
3000 Liter Pumpe
Membranluftpumpe
Heizstab

Wie man an der Technik unschwer erkennen kann, möchte ich einen 1 Pumpkreislauf aufbauen. Dabei steht der Sumpftank unter den Growbeds und ist somit der Tiefste Punkt. darin liegt die Pumpe. Ihr Förderstrom wird aufgeteilt ein Teil geht in den Fischtank und ein Teil ins Ebbe Flut Becken. Im Fischtank steht ein Standrohr, welches die Ausscheidungen von den Fischen vom Boden ansaugen soll. Über ein 50er Rohr geht es in den Sedimentationsfilter und von da aus in die DWC. 
Die Growbeds stehen auf Europaletten.

Soviel zum Aufbau.
Der Heizstab schafft es eine Temperatur von 10 Grad zu halten. (Wenns lange so kalt bleibt, reißt er aber glaub ich die Füße hoch :/)
Also alternativ Heizsystem. 
Die Richtige Strömungsgeschwindigkeit für das Ebbe Flut System Herauszufinden war eine Arbeit Hab 8 Stunden gebraucht :| (Davon erzählt aber natürlich keiner :D oder ich war einfach zu doof)

Dinge die ich bei einem System 2.0 ändern würde:

Eine größere Pumpe- Durch den Höhenunterschied sieht es nach zu wenig Durchfluss aus.(Muss ich mal messen)
Das 50er Rohr kommt bei dem geringen Höhenunterschied zwischen Fischtank und Filter schon an seine Grenzen. ( Ich hab natürlich auch das Loch soweit oben am Tank gemacht das es dann fast schon Überlauft wenn der Wasserstand über das Rohr hinaus geht. Damit bin ich beim nächsten Punkt - Vor dem Bohren nachdenken und nicht danach :D.
Ebenfalls für alle Durchgänge Tankdurchführungen verwenden. ich habe erst mit so Rohrdichtringen gearbeitet bei wenig Wasserdruck wie am Filter und Fischtank funktioniert das auch aber nicht bei den Growbeds. Da wird es durch den Druck undicht. 

Der Sedimentationsfilter ist noch nicht ganz fertig, fehlt noch der Überlauf und das Umkehrrohr.


MfG
Remo


RE: Gewächshaus - IBC Aquaponik - Musterme - 03.12.2020

richtig gut geworden.


RE: Gewächshaus - IBC Aquaponik - Remo - 06.12.2020

Hallo Zusammen,

einmal ein kurzes Update:

ich kommt mit dem Wasser nicht mehr über 10 Grad, heißt ich brauch eine Heizung. Die werde ich in Form von einer Kompostheizung aufbauen. Hier steht noch ein Schnellkomposter im Garten rum 80x80x150 könnte vllt klappen ich werds auf jedenfall erstmal versuchen damit. Hab schon Freunde und bekannte in Auftrag gegeben den Hasen Mist zu sammeln. Hoffe den damit schnell zum Laufen zu bringen. Werde den Komposter so aufbauen, das ich oben füttern kann und unten Entziehen. damit das klappt werde ich die Wasserleitung in der Mitte um ein Rohr festmachen. So hab ich zwar einen Verlust bei der Leitung aber hoffentlich einen Kontinuierlichen Prozess und muss nicht immer nach paar Wochen neu schichten.

MfG
Remo

(03.12.2020, 17:03 )Musterme schrieb: richtig gut geworden.

Vielen Dank!


RE: Gewächshaus - IBC Aquaponik - kessy - 06.12.2020

Hallo Remo,

da bin ich ja mal wirklich gespannt, Kompostheizung bzw. Biomeiler plane ich auch für die Zukunft.

Gewächshaus und Tank evtl. noch isolieren z.B. mit Luftpolsterfolie

Grüße

Oliver


RE: Gewächshaus - IBC Aquaponik - Enrique - 07.12.2020

wenns günstig sein soll, würde ich anstatt der Luftpolsterfolie bei Kleinanzeigen nach Dämmstoffresten schauen. Oder wenn irgendwo ne Sanierung statt findet die Jungs vor Ort fragen ob sie Verschnitt oder demontiertest Material haben. Styropor, Styrodur oder PU sind da um einiges besser als eine einfache Polsterfolie.


RE: Gewächshaus - IBC Aquaponik - Remo - 07.12.2020

Abend Zusammen,

im Bild seht ihr wie der Schnellkomposter aussieht.

(07.12.2020, 16:00 )Enrique schrieb: wenns günstig sein soll, würde ich anstatt der Luftpolsterfolie bei Kleinanzeigen nach Dämmstoffresten schauen. Oder wenn irgendwo ne Sanierung statt findet die Jungs vor Ort fragen ob sie Verschnitt oder demontiertest Material haben. Styropor, Styrodur oder PU sind da um einiges besser als eine einfache Polsterfolie.

Ich hab hier noch Styropor rumliegen, das werde ich erstmal nutzen und lose anlehnen. Wenn das nicht klappt werde ich wohl auf eine Art Wolle zurückgreifen.(auf jedenfall was Luftdurchlässiges, sonst funktioniert das wohl nicht)

in den Blauen Säcken ist jede Menge Hasenmist hoffe damit bekomm ich den an :)


RE: Gewächshaus - IBC Aquaponik - Remo - 08.12.2020

Achso:

Ich hab mal mit der Thermografiekamera rumgespielt und hab mal ein paar Bilder gemacht. Zeigen eigentlich nur was man sich eh schon denkt aber sieht auch gut aus :)


RE: Gewächshaus - IBC Aquaponik - Remo - 14.12.2020

Hallo zusammen,

Ein kleines Update:

ich habe am Freitag und Samstag den Komposter gefüllt. Es ist ein Mix aus Holzhackschnitzeln, Grünschnitt (bestehend aus Gras (extra frisch gemäht), frischabgeschnittenen Blättern und Tannennadeln) und Hasenmist.
Alles gut getränkt in Aquariumwasser und ein wenig durchmischt.

Heute morgen war der untere Teil schon bei knappen 40 Grad. (Hätte ich nicht gedacht :) aber umso besser)

Morgen werde ich nochmal messen, hoffe das die Wärme gleichmäßiger verteilt ist.

Habe in der Mitte ein Rohr aufgestellt und einen Gartenschlauch rumgewickelt. Damit das Rohr an seiner Stelle bleibt ist die Endkappe vom Rohr an einem Pflasterstein geschraubt.


RE: Gewächshaus - IBC Aquaponik - Enrique - 17.12.2020

das ist ja echt erstaunlich. hätte nicht gedacht dass das so viel wärme produziert. hat es schon richtig auswirkungen auf die luft-temperatur drum herum?


RE: Gewächshaus - IBC Aquaponik - Remo - 18.12.2020

Hallo Enrique,

keine besonders merklichen, da aber das Gewächshaus auch nicht gedämmt ist. Schwanken die Temperaturen eh sehr stark mit den äußeren Temperaturen.

Der untere teil ist jetzt bei 50 Grad. Leider nur da, der Rest tümpelt so um die 25 rum. :/


RE: Gewächshaus - IBC Aquaponik - Remo - 09.01.2021

Guten Tag Zusammen,

Ein weiteres Update:
Wie im anderen Post schon geschrieben ist der Komposter wieder kalt. :( Wasser bleibt nun erstmal bei 10 Grad, im GW sind um die 4 bis 6 Grad.
Seit Donnerstag 7.01 sind nun Fische Eingezogen. 14 Schleien und 12 Spiegelkarpfen in der Größe 8-15 cm.
Noch gabs keine Ausfälle.


RE: Gewächshaus - IBC Aquaponik - Remo - 13.02.2021

Hallo zusammen,

hier mal wieder Schnee zu haben ist ja schön, allerdings habe ich einen Sibirischen Winter nicht eingeplant gehabt bei dem Bau des GW. So ist meine Temperatur im GW unter 0 Grad gesunken. Wasser liegt bei 4 :|.

Den Fischen gehst wohl noch soweit gut. Den Pflanzen im System auch nur die Pflanzen die noch drum standen fanden eingefrorene Wurzeln nich ganz so Toll. Mit einem Grablicht und Mörteltonne hab ich das aber wieder hinbekommen.
Nitrifikation und Denitrifikation funktionieren noch einwandfrei.
Normalerweise Messe ich mich Stäbchentests (letzten Werte 13.02.21) - Nitrat 40 mg/l, Nitrit 0 mg/l, PH 7,4
Gestern war ich zudem noch im Labor - Nitrat 30 mg/l, Nitrit 0,025 mg/l, Ph 8,1

Die Messungenauigkeit bei Nitrat und Nitrit halten sich noch in akzeptablen Grenzen. Leider ist wohl der PH Wert schon die ganze Zeit zu hoch (Wenn der Stäbchentest immer 0,7 zu niedrig gemessen hat.
Werde heute mit der PH Sonde durch die Anlage gehen und hoffen das ich die Basische Quelle ausfindig mache. Und dann versuchen zu korregieren.

Gruß
Remo


RE: Gewächshaus - IBC Aquaponik - Stephan - 15.02.2021

Hallo Remo,

haben Deine Fische überhaupt nennenswert gefressen seit dem 07.01.21 bei den Temp.? Wahrscheinlich haben/hatten Deine Fische die Verdauung bereits eingestellt und dadurch ist es nicht verwunderlich das Deine Wasserwerte Nitrit und Nitrat i.O. sind.

Da ich Dein Projekt hier aus dem Forum von Anfang an kenne würde ich vermuten das Dein Biofilter noch nicht vollständig eingefahren war und somit der pH-Wert noch dem Ausgangszustand entspricht.
Bei uns hat es ebenfalls relativ lange gedauert bis der pH-Wert durch die Denitrifikation erkennbar gesunken ist. Beim pH-Wert würde ich Dir dringenst zu einem pH-Wert Tröpfchen-Test raten, alles andere bewerte ich als sehr kritisch, es sei den Du kannst lanfristig auf das Uni-Labor zugreifen und die pH-Sonde kalibrieren.

Übrigens funktionieren Biomeiler erst ab einer größe von mehreren qm sicher in der Winterzeit und Bio- bzw. Methan-Gas Reaktoren im Privaten benötigen gemäß meinem Kenntnisstand eine Reaktor-Temp. von ca. 70°C für die Methanogenese, also auch nichts für unserer Breitengrade im Winter.

Gruß
Stephan


RE: Gewächshaus - IBC Aquaponik - Remo - 16.02.2021

Hallo Stephan, 

(15.02.2021, 20:16 )Stephan schrieb: Hallo Remo,

haben Deine Fische überhaupt nennenswert gefressen seit dem 07.01.21 bei den Temp.? Wahrscheinlich haben/hatten Deine Fische die Verdauung bereits eingestellt und dadurch ist es nicht verwunderlich das Deine Wasserwerte Nitrit und Nitrat i.O. sind.


Tatsächlich ja, nicht viel und nicht immer aber vereinzelt immer wieder - mein Nitratwert schwankt je nach Fressverhalten zwischen 20 und 40. (Meine Wassertemperaturen waren ja vor dem Kältesturz ja auch so um die 10 Grad, da waren die Schleien putzmunter.

(15.02.2021, 20:16 )Stephan schrieb:
Da ich Dein Projekt hier aus dem Forum von Anfang an kenne würde ich vermuten das Dein Biofilter noch nicht vollständig eingefahren war und somit der pH-Wert noch dem Ausgangszustand entspricht.
Bei uns hat es ebenfalls relativ lange gedauert bis der pH-Wert durch die Denitrifikation erkennbar gesunken ist. Beim pH-Wert  würde ich Dir dringenst zu einem pH-Wert Tröpfchen-Test raten, alles andere bewerte ich als sehr kritisch, es sei den Du kannst lanfristig auf das Uni-Labor zugreifen und die pH-Sonde kalibrieren.

ich glaube mein Biofilter arbeitet schon recht ordenlich. (hab ja nicht bei 0 angefangen sondern mehrmals mit Filtern aus meinen Aquarien geimpft. Bzw. einen sogar darin "ausgeleert" da ich das Aquarium zurückgebaut habe.)

Ausgangszustand vom Leitungswasser ist laut Wasserwerke7 also auch das wirds nicht sein (werde morgen mal die esssonde reinhalten (Wieso bin ich da nicht schon früher drauf gekommen :D)

(15.02.2021, 20:16 )Stephan schrieb:
Übrigens funktionieren Biomeiler erst ab einer größe von mehreren qm sicher in der Winterzeit und Bio- bzw. Methan-Gas Reaktoren im Privaten benötigen gemäß meinem Kenntnisstand eine Reaktor-Temp. von ca. 70°C für die Methanogenese, also auch nichts für unserer Breitengrade im Winter.

Gruß
Stephan

Mein Biomeiler hat kurz funktioniert. Hab nur irgendwas vergessen bzw. falsch gestaffelt/beladen. wenns Jetzt wärmer wird setz ich den neu auf :D.
In der Industrie läuft die Methanogenese bei 37 °C ab.(Mesophil) (Thermophil würde bei 60-70 °C ablaufen ist aber nicht nötig da 37 °C genauso effektiv ist.) (bei 70 °C wird das Medium Hygenisiert). 

37°C ist die Optimale Temperatur für die Mesophilen Bakterien. drunter und drüber geht auch aber dann nur langsamer.

Gruß Remo


RE: Gewächshaus - IBC Aquaponik - Stephan - 16.02.2021

Hallo Remo,

beide Systeme benötigen Wärme und genau die verschwindet im Winter. Ich werde ganz sicher weder den Komposter noch den Methanogenese Reaktor beheizen.

Dennoch schick mir mal bitte interesse halber Infos zur Methanogenese, denn das ist ein Thema zu dem ich recht wenig bis garnichts gefunden habe. Das System hilft zwar nicht das GW im Winter zu beheizen, da das System genau wie die Kompostheizung einfriert und nicht liefert wenn wir die Energie im GW am dringensten benötigen, aber wie bereits geschrieben ich bin dennoch neugierig.

Bei Deinem Kompostmeiler bin ich mir ziemlich sicher das der auf Grund der Außen-Temp. soweit runter kühlt das die Bakterien Winterferien machen. Du erinnerst Dich an den Post von elagricultor, der hatte seinen Kompost-IBC und den daneben stehenden Wasser-Tank IBC mit Strohballen isoliert, da können wir mit unseren GWs nicht mithalten.

Gruß
Stephan