Aquaponik-Forum
Weichmacher im PVC Schlauch - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Weichmacher im PVC Schlauch (/Thread-Weichmacher-im-PVC-Schlauch)



Weichmacher im PVC Schlauch - grumml - 28.12.2020

Ich mach mir grad tiefgreifende Gedanken für mein neues System. Hat jemand fundierte Kenntnisse zu Weichmachern in PVC Schläuchen. Ich hab manche Teile vorgehabt per Schlauch anzubinden. Jetzt hab ich mich eingelesen und meine sind natürlich nicht lebensmittelecht und das Internet erzählt ganz böse Sachen über die Weichmacher.
Aber was sagt die Praxis, was die Chemie?


RE: Weichmacher im PVC Schlauch - Stephan - 28.12.2020

Hallo Grumml,

gib das mal in der Suchfunktion ein dann hast Du reichlich Lesestoff. Der Suchbegriff wir gelb hinterlegt in den Treffern, so daß Du nicht die ganzen Posts komplett lesen mußt.

Gruß
Stephan


RE: Weichmacher im PVC Schlauch - grumml - 28.12.2020

Anfängerfehler ;)


RE: Weichmacher im PVC Schlauch - Stephan - 28.12.2020

Hallo Grumml,

kein Problem.

Gruß
Stephan


RE: Weichmacher im PVC Schlauch - grumml - 06.01.2021

So, Hausaufgaben gemacht, alle Threads zum Thema gelesen. Leider nichts was mich richtig befriedigt.
Lebensmittelecht wäre schön, gibts aber nicht immer. Alles was weich ist, ist böse.
Metall ist auch problematisch.
Alle Hoffnung auf den schützenden Biofilm ;)
Ach ja, und Sonnenstrahlung vermeiden.
Ich hab jetzt dann ein Stück PVC Schlauch im System, einfach weil ich zu faul bin das mit ewig vielen Bögen zu verrohren und Spannungen auf dem Rohr vermeiden will.
Der Rest ist in KG / KG2000 / HT-Rohr / PVC-Rohr und Edelstahl.
Werde ich kürze mein System mal etwas Dokumentieren.
Wer meine alte Anlage bestaunen will und facebook hat, der kann hier gerne mal reinschauen: facebook.com/bensaquaponics