Aquaponik-Forum
Moin moin ... - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Moin moin ... (/Thread-Moin-moin--20200)



Moin moin ... - nico - 29.12.2020

Ein freundliches Moin in die Runde,

ich bin Nico und komme aus dem Hamburger Umland.
Gerne möchte ich im nächsten Jahr mit der Aquaponik beginnen und habe noch einige Fragen zur Planung und berichte dann auch gerne über meine eigenen Erfahrungen.
Ich freue mich auf regen Austausch.


Viele Grüße
Nico


RE: Moin moin ... - Stephan - 29.12.2020

Hallo Nico,

herzlich willkommen.

Dann mal Butter bei´de (welche) Fische. Drinnen o. draußen?

Gruß
Stephan


RE: Moin moin ... - nico - 29.12.2020

Hi Stephan,

vielen Dank.
Die Anlage soll unter freiem Himmel stehen und zum Teil auch als Hochteich fungieren.
Aktuell denke ich an Karpfen und / oder Schleien als relativ temperaturtolerante Speisefische und ein paar Goldfische fürs Auge.
So zumindest der Plan.

Aber dazu mehr in den kommenden Beiträgen.


Viele Grüße
Nico


RE: Moin moin ... - Stephan - 29.12.2020

Hallo Nico,

das hört sich gut an. Wir habe in diesem Frühjahr mit Tilapia im Gewächshaus angefangen und überlegen aktuell im nächsten Frühjahr auf Schleien um zu steigen. Die Strom-Kosten für die Heizung gefallen mir nicht und da ist es egal das sich unsere PV-Anlage bereits bezahlt gemacht hat.

Hochteich ist ebenfalls eine gute Idee, mein Anfängerfehler in diesem Frühjahr war das ich den IBC für die Fische ca. 40cm in der Erde versenkt habe und somit der Wasserstand im Fischtank der niedriegste ist. Die Folge, wir haben nach dem letzten Umbau Gezeitenhub bei den Fischen und jetzt müssen wir ordentlich tüffteln um den los zu werden. Kontinuierlich in den Fischtank pumpen weil die Beet tiefer liegen ist irgendwei sinniger. Insbesondere wenn man wir wir eine Pumpe mit UV-C Klärer hat, den Pflanzen nützt es garnichts das das Wasser geklärt wurde.
Ich wollte ein Ein-Pumpen-System und habe mich nicht so wirklich mit dem Luft-Heber beschäftigt, da der Filter im Pumpen-System integriert war. Ganz blödes Eigentor.

Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht. Hast Du schon eine Anlagen-Dimmensionierung im Sinn?

Gruß
Stephan


RE: Moin moin ... - nico - 29.12.2020

Hi Stephan,

bisher habe ich ein einfaches Flood & Drain System im Kopf. Ähnlich wie die IBC Systeme mit aufgesetztem Deckel, nur in hübsch uns ansehnlich für den Garten.
Gebaut werden soll alles aus Holz. Wie gesagt, das sind bisher nur Ideen und es werden bestimmt noch die ein oder anderen Anpassungen gemacht werden.

Wir haben bei uns ein kleines gemauertes, etwa 35 cm hochgesetztes Beet. Das Hochteich soll an diese Mauer angrenzen, dass man mit dem erhöhten Stand bequem an das Pflanzbeet kommt. So zumindest der Plan und die Wunschvorstellung, siehe Anhang.


Viele Grüße
Nico


RE: Moin moin ... - Stephan - 30.12.2020

Guten Morgen Nico,

das sieht doch schon gut aus. Wir haben zwar IBC als Basis-Konstruktion, aber die habe ich ähnlich wie Du es planst mit Rauhspund verkleidet, den einen Schönheitspreis kann man mit IBC tatsächlich nicht gewinnen. Unter dem Beet wäre dann der ideale Ort für einen Filter und wie bereits geschrieben Du solltest den Gezeitenhub vermeiden um die Fische nicht zu stressen. Eine der wenigen weiterführenden Informationen zu Schleien die wir gefunden haben ist das Schleien durch Gezeitenhub leicht zu stressen sind.

Wenn wir auf Schleien umsteigen werden wir für das Auge Goldschleien einsetzen, die gibt es auch schon in weis und/oder dreifarbig. Die kosten zwar ein ein bischen mehr, aber das sind dann die Zuchttiere für den Nachwuchs ab ´22. Und für den Genuß im kommenden Jahr ´21 werden wir einfach vorgezogene Schleien mit 20-25 cm einsetzen. Bei den Tillies hatten wir über den Sommer Stromkosten von ca. 220,-€ dafür können wir jede Menge Schleien kaufen.

Gruß
Stephan