Aquaponik-Forum
Schleien in GW-AP - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Schleien in GW-AP (/Thread-Schleien-in-GW-AP)

Seiten: 1 2 3 4 5


Schleien in GW-AP - Stephan - 30.12.2020

Hallo Zusammen,

auf Grund der Stromkosten für Tilapia-Zucht in unserer Gewächshaus-Aquaponik (GW-AP) möchte wir auf Schleien umstellen. Das heißt, sobald wir den Fisch verkostet haben und uns der Geschmack zusagt.

Leider mangelt es an Informationen zu Schleien bei der Zucht im allg. und für eine GW-AP im Besonderen. Die bekannten Infos sind:

1. Schleien wachsen langsam, aber das ist uns egal, da wir einfach vorgezogene Schleien in verschiedenen größen kaufen werden.
    Anmerkung: Die Tillies haben diesen Sommer ca. 220,- € an Strom gekostet, davon kann man jede Menge Schleien kaufen.
2. Bei der Zucht von Nachwuchs müssen die Fische im Winter zeitweise auf 4°C-6°C gehalten werden
3. Für das Auge gibt es mittlerweile gelbe, weise und dreifarbige Schleien
4. Die Schleien reagieren scheinbar gestresst auf Gezeitenhub in der AP
5. Temperaturen von 12°C - 26°C sind optimal

Jetzt die Fragen:
A) Benötigen die Schleien eine Winterpause?
B) Wachsen die Schleien ohne Winterpause bei warmen Wasser (ca. 12°C - 15°C) weiter?
C) Wenn die Schleien im Winter wachsen ist das vertretbar im Sinne des Tierwohls?
D) Kann / Darf man die selbe Besatzdichte wie bei Tillies annehmen (Richtwert 1kg/20l) oder darf es mehr sein da die Schleien langsamer wachsen
C) Welche Temperatur ist optimal 12°C - 26°C ist eine riesige Spanne.
    Ich habe einiges an Isolations-Firlefanz in der GW-AP getrieben und der sollte jetzt den Schleien zu gute kommen.
    - bei welcher Temp. habe die Schleien den höchsten Zuwachs?
    - wo liegt das untere Temp.-Optimum bezgl. des Wachstums
    - wo liegt das obere Temp.-Optimum bezgl. Hitzestarre und/oder reduzierter Futteraufnahme
D) Wie weit dürfen die Wasser-Werte abweichen bevor es richtig kritisch wird?

Bei den Tillies habe wir Antworten erhalten obwohl wir nicht wußte das wir die Fragen stellen müssen. Jetzt heißt es Zahlen Daten Fakten für die Schleien-Zucht zusammentragen.

Für Eure Hilfe bereits jetzt "Besten Dank"

Gruß
Stephan


RE: Schleien in GW-AP - nico - 31.12.2020

Hi Stephan,

schön, dass Du hier einen gesonderten Beitrag zur Schleie eröffnet hast. 
Ich bin ebenfalls sehr gespannt, was sich zu diesem Fisch alles finden lässt. Ebenso in Hinblick auf AP-Systeme unter freiem Himmel. 

Was würdest Du davon halten, wenn man Deinen ersten Post als eine Art statische Seite behandelt, dass die hoffentlich vielen Informationen auf mehreren Seiten gesammelt immer an einer zentralen Stelle und den einzelnen Punkten zugeordnet zusammengefasst sind?


Viele Grüße
Nico


RE: Schleien in GW-AP - DomWeb - 31.12.2020

Moin Stephan,
Ich würde dir eher zum Spiegelkarpfen raten.
Haben auf unsrer Homepage einen großen Artikel verfasst.

Schleie wächst langsam, verbuttet, ist sehr scheu und frisst gerade alleine gehalten sehr schlecht.

Auch gesunde Tiere zu bekommen ist nicht so leicht.
Beim Karpfen bieten wir Tiere aus der Quarantäne bzw. eigenen Aufzucht


RE: Schleien in GW-AP - ChrisMcNeely - 31.12.2020

Ich bin auch an Schleien interessiert, will meine neue Anlage nur minimal Heizen und auch selber das Futter produzieren können (Wasserlinsen, Gemüseabfälle, Mehlwürmer etc. – da scheinen Herbivore-Fische wie Schleien und Rotfedern ideal zu sein ...


RE: Schleien in GW-AP - DomWeb - 31.12.2020

Und warum nicht Karpfen?


RE: Schleien in GW-AP - ChrisMcNeely - 31.12.2020

(31.12.2020, 10:57 )DomWeb schrieb: Und warum nicht Karpfen?
Deren Nahrung ist 80% Eiweiss oder? Was ich noch in betracht gezogen habe ist, dass die Schleien/Rotferdern auch schwebendes/oberflächen Futter (Maul nach oben) nehmen und nicht viel Eiweiss brauchen, will ja kein Futter zukaufen und es dauert mit den Mehlwürmern züchten, da bin ich nicht sicher ob ich die nötige Menge hinkriegen würde für Karpfen ... mir ist auch der Fisch als Nahrungsmittel nicht das wichtigste, eher dass ich mein Gewächshaus 12 Monate betreiben kann (autark) ...


RE: Schleien in GW-AP - Stephan - 31.12.2020

Guten Morgen Dominik,

ich habe Deinen Artikel zu Karpfen gelesen und zweifle nicht an der Qualität der Fischsorte bei geeigneter Haltung und auch die Qualität Eurer Besatzfische ist bestimmt sehr gut, aber der Karpfen hat für uns zuviele Gräten. Ich habe diesen Oktober gelernt Tillies für den Grill ausgehfein zu machen und sicherlich kann ich auch lernen einen Karpfen zu schröpfen um Ihn grätenfrei zu bekommen, aber ...

in unserer Ideewelt sind die Fische ein Mehrwert des Gewächshaus, uns kommt es nicht so sehr darauf an besonders viel Fisch zu züchten, das ist auch der Grund warum wir den Energiebedarf drastisch in den Keller fahren möchten. Ich weis nicht ob Du unseren Post zu den Tillies in der GW-AP gelesen hast, aber für 25°C Wassertemperatur im Sommer 220,-€ zu investieren ist viel zu viel und das obwohl wir den zweit-wärmsten Sommer seit Beginn der Aufzeichnungen hatten.

Könntest Du bitte Dein Wissen mit uns teilen warum Schleien alleine nicht besonders gut fressen und deshalb verbuttern bzw. welche Möglichkeiten es gibt die Fress-Unlust zu überwinden. Im Grundsatz habe ich auch nichts dagegen 2 bis 3 Karpfen dazu zu packen wenn das eine Lösung ist.

Es scheint ja Interesse an Schleien zu geben, vielleicht macht Ihr Euch einfach die zusätzliche Mühe Schleien zu quarantänisieren, ich würde dann im Spättsommer gerne welche von Euch kaufen. Gerne die farbigen. Aktuell betüddel ich noch die Tillie Brut aus diesem Jahr und möchte herausfinden wie mein ganzer Isolations-Firlefanz in der GW-AP funktioniert, daher wäre Spätherbst ein guter Zeitpunkt auf Schleien um zu steigen.

Ich habe die selbe Idee wie ChrisMacNelly bezgl. des GW, einfach einen Grund haben in das GW zu gehen.

Auch wenn das nicht in dieses Thema paßt, warum keine Zwiebeln in der AP anbauen? Ich habe das hier im Forum öfter von Dir gelesen, aber nicht die Begründung und auch sonst keine Anhaltspunkte gefunden die dagegen sprechen.

Danke und Gruß
Stephan


RE: Schleien in GW-AP - Wolf-Aqua - 06.01.2021

Moin zusammen,

bei der Schleie bin ich auch schon mehrfach gelandet. Ich kann Dom da im wesentlichen zustimmen.
Schleien wachsen sehr langsam und sind echt schreckhaft. Kaum geht man an dem Becken vorbei und schon flitzen die verängstigt umher. Die Schleie ist m.E. weniger domestiziert als der Karpfen.
In den Monaten November bis Februar geht fast nix mit Pflanzen (auch im Gewächshaus), weil 1. Licht fehlt und 2. es kalt ist. Man könnte das natürlich mit Heizung und Kunstlicht ausgleichen...
Eine Winterpause ist nicht unbedingt nötig, es sei denn man möchte vermehren. Viele Fische brauchen eine Kälteperiode, damit sich die Gonaden entwickeln.
Bei den Wasserwerten würde ich mich an dem Karpfen orientieren. Generell sollte Nitrat-N (!) nicht höher als 150mg/l liegen, weil ansonsten sich das Wachstum verringern kann. Das soll aber nicht heißen, dass deutlich höhere Werte möglich sind.
Ein Karpfenfutter hat um die 35% Rohprotein und ca. 10% Fett. Jungfischfutter hat mehr Protein.

Wenn man Futter selbst herstellt achtet bitte auf das Wohlbefinden der Tiere! Dauer Durchfall, entzündete Därme und Mangel Erscheinungen gilt es zu vermeiden. Ein Futtermittel muss ausgewogen und verdaulich sein.


RE: Schleien in GW-AP - Stephan - 07.01.2021

Hallo Wolfgang,

erstmal besten Dank für die Informationen zu Schleien und deren Zucht. Bei dem Karpfenfutter fehlt noch eine Aussage ob es geeignet ist oder nicht. Soll das eine Empfehlung für Karpfen-Futter sein?

Alles was ich jetzt schreibe ist unsere Meinung und bezieht sich ausschließlich auf die hobby-mäßige Fisch-Zucht in einer GW-AP. Es ist auch noch nicht entschieden das es Schleien werden oder ob wir wieder - nur im Sommerbetrieb - Tillies züchten, dafür fehlen einfach noch zu viele Informationen zu Schleien.

Die im Folgenden von uns angesetzten Maßstäbe sind nicht auf kommerzielle Systeme anwendbar. Kommerzielle GW-AP werden wir in Zeiten von Klimawandel auch noch in Deutschland zu Lebzeiten kennen lernen und da machen Schleien dann tatsächlich keinen Sinn.

Es mag sein das die Schleien langsam wachsen, aber wie bereits geschrieben für 220,-€ Stromkosten nur über die Sommermonate 2020 - im zweitwärmsten Sommer seit Beginn der Aufschreibungen – können wir jede Menge Schleien in verschiedenen Größen kaufen und uns dafür den Strom sparen. Wir haben uns entschieden - so uns Schleie schmecken und die Info-Lücken zu schließen sind – wenn möglich einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz bzw. zur Vermeidung des Klimawandels zu leisten. Ein weiterer Vorteil aus unserer Sicht ist, wir haben mit Schleien auch im Herbst-Winter-Frühjahr einen Grund in die GW-AP zu gehen, denn den Aspekt Hobby darf man nicht außer Acht lassen.

Wie Du weist haben wir Solarstrom auf dem Dach und ich wüßte auch wie ich diesen kostenlosen Sonnen-Strom in Form von Wärme in der GW-AP speichern könnte, die Frage ist doch ob ich etwas mache nur weil ich es kann! 

Es sind zwar nur 5 kWh/Tag gewesen, aber die Frage muß doch lauten: „Wenn der Strom anderweitig genutzt wird, reduzieren wir damit den Klimawandel?“ Unsere Antwort ist „Ja!“

Das „Ja!“ ist wie immer im Leben nicht in Stein gemeißelt. Sollte sich zeigen das der Zuwachs der Schleien und des Gemüse bei ca. 12°C - 15°C und künstlicher Beleuchtung im Winter die Stromkosten rechtfertigt sieht die Sache schon ganz anders aus. Und ich darf Dir verraten das Birgit und ich viel zu neugierig sind als das wir den Versuch nicht starten werden. Und wenn das mit dem Klimawandel so weiter geht haben wir bald im Winter und ohne Heizung 12°C bis 15°C. Ein weiterer Vorteil den wir haben, sollte uns das mit den Schleien zu langsam gehen können wir die auch in den 6m3 Gartenteich umsiedeln. 

Im Grundsatz hast Du Recht, von November bis Februar darf ich keinen nennenswerten Zuwachs beim Gemüse erwarten dennoch, im Anhang siehst Du Bilder unseres viel zu spät im Jahr ( Ende Oktober) ausgesäten Blattsalats+Feldsalat, eines Mangolds und nachgewachsener Petersilie. Das Gemüse wächst aktuell – zwar sehr langsam -  da keine Heizung in der GW-AP läuft, es läuft nur die 28 Watt Pflanzenlicht Vollspektrum LED. Mit Ausnahme der Petersilie sind die gezeigten Pflanzen-Sorten nicht kälteresistente. Soll heißen, hätten wir letztes Jahr zur richtigen Zeit kälteresistente Pflanzen wie Wintersalte, Pack-Choi, Porree, Rüben, … usw. vorgezogen könnten wir jetzt problemlos und ohne nennenswert Strom zu benötigen im GW frisches Bio-Gemüse ernten. Strombedarf: 0,028 kW x 6 h/Tag x 0,30 €/kWh = 5 Cent/Tag

Bezgl. der Schreckhaftigkeit der Schleien habe ich 2 YT-Videos gesehen in denen behauptet wird das man Schleien wenigstens so weit bekommt das sie bei der Fütterung aktiv zum Fressen an die Wasser-Oberfläche kommen. Auch das werden wir - wenn es Schleien werden - herausfinden. Die Tillies sind uns zum Schmusen schon fast in die Arme gesprungen, da werden wir wohl auch mit den Schleien Freundschaft schließen ;-)

Es ist Schade das Dom sich nicht zu meiner Anfrage bezgl. Schleien äußert, er hat allem Anschein nach einige Erfahrung mit Schleien. Vielleicht hat er ja ein entscheidendes Argument das uns von Schleien abbringt und falls er kein Argument hat, ob er sich vorstellen kann Schleien zu karantänisieren / entseuchen. Wir würden gerne mit gesunden Fischen starten.

Gruß
Stephan


RE: Schleien in GW-AP - Remo - 08.01.2021

Moin,

ich habe gestern Schleien von Fischgut Primus abgeholt. Sehen nach meinen unprofessionellen Augen bis jetzt munter und gesund aus.
Positiv ist schonmal das sie in dieser Jahreszeit noch genügend Fische vorrätig haben.
Leider habe ich keine befriedigende Antworten auf unsere Fragen bekommen:

"Schleien kommen in ganz Europa und Asien in so gut wie jedem natürlichen Gewässer vor. Das liegt vor allem an Ihrer Schleimschicht, die sie gegen Umwelteinflüsse schützt, ihrer hohen Anpassungsfähigkeit und Ihrer Fähigkeit zur Hitze, wie auch Kältestarre. Schleien brauchen keine Winterpause.
Sie werden innerhalb einer Saison keine Schlachtreife erreichen. Ein Vorteil ist allerdings, dass die Tiere mit 30 bis 35 cm ausgewachsen sind. Sie können also auch dauerhaft in kleineren Aquaponik Systemen ab ca. 500 Litern bleiben.

Die Schleie (lat. Tinca tinca), auch der Schlei genannt, gehört zu den Karpfenartigen und lebt überwiegend am Grund langsam strömender oder stehender Gewässer. Der Name Schlei bezog sich in der Bedeutung auf „schlammiges Gewässer“ oder „Gewässer mit schleimigen Wasserpflanzen“.
Schleien werden 20 bis 40 Zentimeter groß. Sie verfügen über die Fähigkeit zur Kälte- und Hitzestarre, die es ihnen ermöglicht, kurzfristig auch extremen Sauerstoffmangel zu überleben. Deshalb sind sie auch in kleinen Tümpeln anzutreffen. Sie ernähren sich hauptsächlich von Kleinlebewesen, aber auch von Schnecken. Die Schleie ist ein sehr beliebter Speisefisch."(https://shop.fischgut-primus.de/fische/besatzfische/schleien/268/schleie-ca.-25-35-cm)

Ich bleib dran :)

Bis dahin
Remo :D


RE: Schleien in GW-AP - Stephan - 18.03.2021

Hallo Zusammen,

ich hatte ja angekündigt mich schlau zu machen. Hier mein einzelnes Ergebnis, eine Mail von

Herrn Dr. Kohlmann (Leibniz-Institute of Freshwater Ecology and Inland Fisheries Department of Ecophysiology and Aquaculture)

Zusammenfassung:

1. Es gibt keine Forschung zu Schleien in AP da das Wachstum der Fische zu langsam ist und die Fische somit wirtschaftlich uninteressant sind.
2. In einem Zucht-Versuch in einer Kreislaupanlage habem die Fische Deformationen entwickelt
    (Wahrscheinlichste Vermutung ist eine nicht optimale Futter-Mischung)

Hier der vollständige Mail-Verlauf


Antwort Mail vom 15.01.21

Hallo Stephan,

Sie können meine Informationen zur Schleie gern weitergeben. Ich gehe auch davon aus, dass es bezüglich ihrer Aufzucht in Kreislaufanlagen keine neuen Erkenntnisse gibt. Selbst in der Teichwirtschaft hat das Interesse wegen fehlender ökonomischer Anreize (Stichwort langsames Wachstum) stark abgenommen, so dass meines Wissens zumindest in Deutschland auch nicht mehr diesbezüglich geforscht wird.
Ich kann Ihre Zielsetzungen aus ökologischer und klimaschützerischer Sicht sehr gut verstehen. Allerdings wird es dann auch unmöglich, eine einheimische Fischart zu finden, die alle 3 Kriterien erfüllt.
Wenn Sie Zugang zu Zooplankton als Lebendfutter haben, könnte der Verbrauch an kommerziellem Trockenfutter (und damit dessen Anteil an Fischprotein und -öl) gesenkt werden. Damit würden Sie zu Ziel 1 wenigstens etwas beitragen, laufen aber Gefahr, mit dem Zooplankton aus natürlichen Gewässern Parasiten oder andere Krankheiten in ihre AP-Anlage einzuschleppen.
Übrigens ist man sich in der Aquakultur durchaus der Problematik des Fischmehlanteils in den Futtermitteln bewusst. Es laufen national und international zahlreiche Forschungsarbeiten zu dessen teilweisem oder vollständigem Ersatz entweder durch pflanzliche Rohstoffe (z.B. Soja) oder alternative tierische Quellen (z.B. Protein von Insektenlarven). Wenn solche Futtermittel eines Tages zur Verfügung stehen, wäre der Zander für Ihre Zielstellungen dann der ideale Kandidat ...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Klaus Kohlmann


-----Original message-----
From: Wolf-der-III@web.de <Wolf-der-III@web.de>
Sent: Friday 8th January 2021 18:51
To: Klaus Kohlmann <info@igb-berlin.de>
Subject: Aw: RE: Schleien in Aquaponik


Hallo Herr Kohlmann,
 
an dieser Stelle erstmal herzlichen Dank das Sie geantwortet haben.
 
Eine Frage vorab: "Darf ich Ihre Informationen bezgl. der Schleie in Kreislaufanlagen weiter geben?"
 
Grund für die Weitergabe der Informationen: Es gibt eine bescheidene aber aktive Hobby Aquaponik (AP) Szene in Deutschland und die Anzahl der Hobby AP´ler ist (gefühlt) steigend da der Klimawandel langsam aber sicher eine begriffene Realität wird. Bei der Such nach einem geeigneten Fisch taucht in diesem Zusammenhang immer mal wieder die Schleie auf und mit Ihren Informationen könnte ich möglicherweise eine Fehl-Tendenz, hin zur Schleie, in Teilen vermeiden.
 
Ich glaube nicht das sich bei der Aufzucht von Schleien in Kreislaufanlagen in den letzten 20 Jahren neue Erkenntnisse ergeben haben da die Schleie auf Grund ihres langsamen Wuchs kommerziell uninteressant ist und mit Ihrer Information der möglichen körperlichen Deformationen ist die Schleie für uns in der AP als Alternative nicht akzeptabel.
 
Die Zielsetzung in unserer Hobby AP ist:
 
1. Es soll eine Fischsorte sein die z.T. pflanzliche Nahrung verwerten kann. Tierische Nahrung sollte nicht verwendet werden, da der Fleischanteil im Fisch-Futter meistens durch Wildfang gedeckt wird und somit nicht bzw. nur sehr begrenzt umweltverträglich ist.
2. Stromkosten für die Beheizung des Fischtanks sollen entfallen, so daß wir nicht unnötig Strom verbrauchen und den Klimawandel verstärken.
3. Es soll definitiv ein Speisefisch sein und somit fallen Goldfische und Koi aus da Sie als Speisefisch doch ziemlich fragwürdig sind, es sei den Sie können mir diese Sorten als Speisefische empfehlen, dann würde ich vielleicht darüber nochmal nachdenken.
 
Mit diesen drei Voraussetzung, dem Fressen von pflanzlicher Nahrung und die Verträglichkeit von nicht beheiztem Wasser führt die Suche nach einem geeigneten, einheimischen Speise-Fisch zur Schleie da sie gegenüber dem Karpfen, den man natürlich auch wählen könnte, nicht soviele Gräten hat und geschmacklich besser ist.
 
Ich liebe Zander und würde ganz sicher nicht den Teller vom Tisch schubsen wenn er mir serviert wird, aber leider erfüllt der Zander nicht alle Zielsetzung.
 
Nochmals herzlichen Dank für Ihre Antwort und ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
 
Gruß
Stephan



Antwort-Mail vom 08.01.21

Hallo Stephan,

schön zu hören, dass sich noch Jemand für die Schleienzucht interessiert. Wir hatten uns vor nunmehr gut 20 Jahren mit der Schleie als alternative Fischart für die Teichwirtschaft befasst und dabei auch Aufzuchtversuche in Kreislaufanlagen durchgeführt. Leider stellte sich heraus, dass die Schleie für Kreislaufanlagen nicht zu empfehlen ist. Neben dem generell langsamen Wachstum mussten wir auch bei vielen Tieren Deformationen an Kopf, Flossen und Wirbelsäule feststellen, was im Sinne des Tierwohls nicht akzeptabel ist. Wir haben das damals auf unausgewogene Futtermittel zurückgeführt. Bei der Teichaufzucht auf Naturnahrungsbasis treten solche Probleme naturgemäß nicht auf.
Ich würde Ihnen daher eher den Zander als heimische Fischart empfehlen. In der angehängten Broschüre finden Sie alle notwendigen Informationen über die Aufzucht. Wenn es jedoch in Richtung Zierfische gehen soll, wären Goldfische oder Farbkarpfen (Koi) weitere Alternativen: Für beide gibt es vollwertige Futtermittel, sie können kühl überwintert werden und sind im Handling deutlich robuster als der Zander. Zu den Haltungsbedingungen gibt es darüber hinaus reichlich Literatur aus dem Aquaristik-Bereich.

Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben. Sie können mich bei Rückfragen auch gerne nochmals kontaktieren - wegen Corona allerdings nur per Email im Homeoffice.

Mit freundlichen Grüßen,
Klaus Kohlmann


Dr. Klaus Kohlmann    

Leibniz-Institute of Fres
hwater Ecology and Inland Fisheries
Department of Ecophysiology and Aquaculture



RE: Schleien in GW-AP - Wolf-Aqua - 18.03.2021

Vielen Dank für´s Teilen! Die Broschüre zum Zander würde mich interessieren.


RE: Schleien in GW-AP - Stephan - 18.03.2021

Hallo Wolfgang,

einfach an die im Post genante Mail schreiben oder vielleicht haben die das als Download gepostet. Ich habe die Broschüre nicht angefordert da mich Zander nicht interessiert hat.

Gruß
Stephan


RE: Schleien in GW-AP - FischBauer - 24.12.2021

Hallo zusammen, 

der letzten Post ist hier schon etwas her.
Remo, Stephan was könnt ihr nach einem Jahr mit Schleien berichten? 

Das interessiert mich sehr. Vor allem die Fütterung. 

Gruß
Roland


RE: Schleien in GW-AP - elagricultor - 24.12.2021

(31.12.2020, 12:48 )Stephan schrieb: Auch wenn das nicht in dieses Thema paßt, warum keine Zwiebeln in der AP anbauen? Ich habe das hier im Forum öfter von Dir gelesen, aber nicht die Begründung und auch sonst keine Anhaltspunkte gefunden die dagegen sprechen.


Zwiebel funktionieren eigentlich gar nicht schlecht in Freiland-Blähtonaquaponik. Steckzwiebeln halt Sep-Okt pflanzen, dann Ernte im darauffolgenden Spätsommer,
Die bei uns verfügbaren Sorten funktionieren nur nicht im GW, Zu Warm, da blühen die viel zu früh.
Und die Zwiebel sollte im EbbeFlutBeet halt nicht überschwemmt werden.

Grüsse
Konstantin