Aquaponik-Forum
Schleien in GW-AP - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Schleien in GW-AP (/Thread-Schleien-in-GW-AP)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Schleien in GW-AP - Stephan - 25.12.2021

Hallo Roland,

nach dem ich die Antwort von Dr. Kohlmann (siehe Antwort #11 in diesem Post) erhalten hatte, habe ich die Idee auf Eis gelegt und bei Remo sind die Schleien nach dem Einsetzen ziemlich zeitnah gestorben. Lediglich die Karpfen haben bei Remo überlebt.

Gruß
Stephan


RE: Schleien in GW-AP - Stephan - 25.12.2021

(24.12.2021, 14:29 )elagricultor schrieb:
(31.12.2020, 12:48 )Stephan schrieb: Auch wenn das nicht in dieses Thema paßt, warum keine Zwiebeln in der AP anbauen? Ich habe das hier im Forum öfter von Dir gelesen, aber nicht die Begründung und auch sonst keine Anhaltspunkte gefunden die dagegen sprechen.


Zwiebel funktionieren eigentlich gar nicht schlecht in Freiland-Blähtonaquaponik. Steckzwiebeln halt Sep-Okt pflanzen, dann Ernte im darauffolgenden Spätsommer,
Die bei uns verfügbaren Sorten funktionieren nur nicht im GW, Zu Warm, da blühen die viel zu früh.
Und die Zwiebel sollte im EbbeFlutBeet halt nicht überschwemmt werden.

Grüsse
Konstantin

Hallo Konstantin,

besten Dank für die Info.

Hintergrund der Frage war das es hier im Forum Warnungen gab das Zwiebeln schädlich für die AP sind, allerdings hat mir Dominik "DomWeb" bereits vor längerer Zeit bestätigt das das nur ein Gerücht ist. Wir habe es bereits mir Zwiebeln im Schwimmbeet versucht, allerdings mit sehr sehr mäßigem Erfolg. Die Zwiebeln wachsen jetzt einfach im Garten.

Gruß
Stephan


RE: Schleien in GW-AP - FischBauer - 29.12.2021

Danke Stephan für die schnelle Antwort.

Das is echt Schade um diese schönen Fische.
Damit wäre die Schleie auch für mich erst mal auf Eis gelegt und ich fange dann lieber mit Spieglekarpfen an.


Aber ich bleibe dran.


RE: Schleien in GW-AP - elagricultor - 29.12.2021

Moin
Schleien sind eigentlich gar nicht schwierig.
Wollen halt lieber unter sich sein.
Ich hatte seither Schleien und zb auch Gründlinge im Aquaponikkreislauf in einem Absetzbecken mit Bodengrund und zugewuchert mit Valisnerien und Wasserpest ausm nächsten gesunden Fluß(bei mir wörnitz und kocher )
mit paar cm Mulmschicht die ich nur ab und an bisschen absauge.
überlauf geht dann direkt in Pumpensumpf oder nochmal dazwischengeschaltetem Becken .
Da drin finden sich dann auch über den sommer immer wieder Jungfische.
grüsse
Konstantin

Ach ja und Schleien haben den Vorteil auch hohe temp bis 40 Grad auszuhalten
2019 hatte ich sogar im Folienpool(10000L) 40Grad Wassertemperatur
und in der freilandaquaristig sind mir trotz belüftung und Filterung ettliche tropische Fische hops gegangen.
Schleien und Sonnenbarsche Waren sogar bei 40Grad in der Regentonne (ohne Filter oder Belüftung, dicke Mulmschicht am boden)
putzmunter


RE: Schleien in GW-AP - Stephan - 29.12.2021

Hallo Konstantin,

wenn ich das richtig lese hast Du seit mehreren Jahren Schleien in Deiner AP und die Tiere sind schon alt genug um geschlechtsreif zu sein? Hast Du die Tier schon mal angeschaut? Laut der Aussage von Dr. Kohlmann haben die Schleien Köper-Deformationen in der damaligen Kreislaufanlage entwickelt. Wie sieht das bei Dir aus? Wie fütterst Du die Schleien?

Gruß
Stephan


RE: Schleien in GW-AP - elagricultor - 29.12.2021

Aktuell hab ich keine Schleien.
Hatte Aber die letzten 30 Jahre (früher nur einfach so im Teich, 2015-2019 in der Aquaponik) nie irgendwelche Probleme
und von Deformationen hab ich seither auch nix gehört.
Wichtig ist halt stark verkrautetes Becken, Bodengrund, Mulm.
Wnn so ein Becken draussen steht (das letzte war ein 2000x70x70 Aquarium , durchlauf so ungefähr 500L die Stunde) kommen da von alleine genügend Wasserinsekten und Anflugnahrung für 5-10 Ausgewachsene Schleien. Und dann halt immer mal wieder mit Wels oder Forellenpellets bisschen zufüttern. Regenwürmer und BSF sind auch nich schlecht und lassen sich auch wirtschaftlich züchten.
Schleien sind halt nix für hohe Besatzdichten da sie nur am Boden leben und den Rest des Beckens so gut wie Gar nicht nutzen.
Bei Karpfen passen halt minimum 10mal mehr Fische ins Becken.


RE: Schleien in GW-AP - FischBauer - 02.01.2022

Oh! das stimmt mich ja dann doch wieder zuversichtlich.
Ich habe einen 1000L Fischtank (IBC) 100cm Hoch und wollte ehe nur ca. 10 Karpfen oder Schleie halten.
Der Tank wird auch zum Teil im Boden zur Kühlung versenkt.

Konstantin, das bedeutet man sollte den Boden vom Fischtank nicht sonderlich groß abgesaugt oder reinigen, verstehe ich das richtig? Dazu dann die von dir beschriebenen Wasserpflanzen und los gehts?
Da ich kein Gewächshause habe (nur outdoor), wirds dazu 2 bis 3 m² Blähton-Beete und ein ca 5m Hydroponic System geben. Sollte der Blähton als BIO filter nicht reichen gibts eine 200L Tonne mit HelX dazu. Eine Teichpumpe mach dann 3000l/h.

Die Frage ist, funktioniert das Setup?


RE: Schleien in GW-AP - elagricultor - 04.01.2022

Moin
Ich würde bei dem kleinen System mit nur einem Growbed neben den FischIBC ein 200l Fass als pumpensumpf hinstellen.
Als Förderpumpe haben sich bei mir die 24v regelbaren Jebao/Jecod DCP Pumpen bewährt. Sind im Stromverbrauch die mit abstand sparsamsten trotz extrem hoher Förderleistung.
Ich hab die hier und die dcp 8000
Die lass ich auf kleinster auf max halber kraft laufen den braucht die dcp5000 20w und fördert gute 2500l/h.
Und weiterer Vorteil ist Gleichstrom Niedervolt. Kannste im Sommer mit 2-3 200wp und vllt 100AH lifepo akku solar betreiben ohne wechselrichter


RE: Schleien in GW-AP - FischBauer - 11.04.2022

Hi zusammen.

Zur Info, seit Fr. 08.04.2022 schwimmen nun in meinem ~1000l System 20 Schleie (ca ~10cm), 1 von 2 Goldschleie (~ 12 cm) und 2 Goldfische (~12 cm).
Dem einem Goldschleie gehts nicht gut, der wirds wohl nicht machen, und muss in einem Eimer ausharren. Mal sehen was aus dem wird.
Die Anderen 23 verhalten sich im großen und ganzen wie Fische und sind abends aktiv. Das System befindet sich zur Zeit noch im Keller und das Licht ist von 6Uhr bis 20 Uhr an.
Der Boden des IBC Tanks ist mit einer Sandschicht aus einem kleinen Natur-Kiesteich bedeck.

Wassertemperatur ~ 12,5°C und ziemlich klar.
Die anderen Werte sehen gut aus, Nitrit muss ich im Blick behalten, weil das Blähtonbeet nicht das größte ist.

Nun bin ich mal gespannt, wie es weiter geht.
Vor allem wie es mit dem Füttern weiter geht. Das Futter habe ich gleich mit der Fischbestellung gemacht, dann bauchen sich die Scheißer nicht an was neues gewönnen.

@elagricultor Irgendwelche Tipps?


RE: Schleien in GW-AP - elagricultor - 11.04.2022

Moin
für den wichtigsten Tip isses schon zu spät: keinen Bodengrund aus der freien Natur, ausser du kannst ihn entweder a: sterilisieren oder b: mindestens ein Jahr in einem Fischfreien System fahren um einigermassen sicher zu sein dass du dir keine Fischparasiten einschleppst.
Wenn die Schleien aus ner Teichwirtschaft sind, wäre es besser gewesen sie erst mal am besten paar Monate ohne Bodengrund und mit UV Wasserklärer zu halten


RE: Schleien in GW-AP - FischBauer - 11.04.2022

Jop, das is zu spät. Schade :/
Hab heute noch eine Schleie mit Hautproblemen entdeckt aber noch nicht fangen können.
Die Fisch sind eigentlich für Teiche gedacht, laut Lieferanten.
Was ist mit der Besatzdichte?


RE: Schleien in GW-AP - Stephan - 11.04.2022

Hallo Roland,

bin gespannt wie es bei Dir weiter geht. Hier ein Link aus dem hervorgeht das Schleien ordentlich Salz im Wasser abkönnen:
Salztoleranz bis 12 Massenprozent http://www.gw-forum.de/showthread.php?606-Schleie-(Tinca-tinca)

Vielleicht nimmst Du nicht ganz so viel, aber als Behandlungs ist das Salzbad die einzige Methode den Schleien zu helfen. Du könntest auch das ganze System mit Salz fahren, allerdings wird es Dir dann einige Pflanzen reißen.

Bezgl. Behandlungszeiten im Salzbad musst Du mal hier im Forum suchen.

Gruß
Stephan


RE: Schleien in GW-AP - elagricultor - 11.04.2022

Kannst du das becken beheizen? Wenns drinnen steht würde ich die temp über eine wo langsam auf 30grad hochfahren. Das überleben die parasiten nicht, die schleien schon. Wo kommen die tiere her? Lokale teichwirtschaft oder versand? Bei versand ist oft der fall dass die fische 1. vom versand gestresst sind und 2. vom versender oft zugekauft wurden und innerhalb kurzer zeit mehrmals "umgetopft" wurden. Bei kaltwasserfischen die ich selber bein teichwirtschafter geholt habe oder sogar bei welchen die ich geangelt habe (nicht ganz zulässig nach deutschem recht und eigentlich wie man meinem könnte extra viel stress wegen haken im maul und so) nie probleme gehabt. Bei versand eigentlich immer. Allerdings hilft dir das grad nix. Hmm. Wenn die bei dir in dem eingebuddelten tank draussen sind würd ich jetzt garnix machen . auch nicht füttern. Und warten bisses warm is und dann weiter sehen


RE: Schleien in GW-AP - FischBauer - 12.04.2022

@Stephan Für die eine Schleie kam die Salzkur zu spät. Ich habe es separat in einem Eimer gemacht, jedoch heute Früh ist er im Fischhimmel :(
Auf das ganze System werde ich die Salzkur nicht anwenden, das Salz bekomme ich im guten nicht mehr raus.


Die Fische kommen von einem großen Versandhändler für Teichfische.
Der Tank steht Indoor im Keller neben der Heizung, aber auf 30°C bekomme ich das Wasser nicht. Aktuell 12.5°C Wassertemperatur.

Es scheint sich tatsächlich die Flossenfäule auszubreiten, was haltet ihr vom Einsatz von Medikamenten für den Teich?

Gruß
Roland


RE: Schleien in GW-AP - elagricultor - 12.04.2022

Wenns denn flossenfäule ist: https://www.drta-archiv.de/flossenfaeule/ . Was auf alle fälle wirkt ist esha2000. ( 1 ml enthalten: 6,30 mg Ethacridinlactat, 3,20 mg Kupfer², 0,26 mg Methylorange sowie 1,00 mg Proflavin.) Das kriegst du noch weniger aus dem system als salz. Bei den tetra jbl sera teichmedikamenten ist teilweise schwierig rauszubekommen was drin ist. Dürfte aber ähnlich sein oder andernfalls nur "Snakeoil".
Bei einsatz von medikamenten musst du anschliessend immer das ganze wasser wechseln. Und medi dürfen auf keinen fall in die growbeds gelangen.
Kauf dir am besten nen 300watt heizstab und heize langsam auf. Wenn der tank abgedeckt ist müssten 300 reichen.
Die fischlis können dann auch mal wieder fressen wenms warm ist. Die haben beim teichfischdealer u.U das letzte halbe jahr wegen winterruhe nix bekommen, wurden aber vllt. währenddessen trotzdem schon x mal spazierengefahren.