Aquaponik-Forum
Schleien in GW-AP - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Schleien in GW-AP (/Thread-Schleien-in-GW-AP)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Schleien in GW-AP - FischBauer - 12.04.2022

Ok, der heitzstab is morgen da.

Mit den medikamenten würden die growbeds mindenstens eine Woche nicht gefluttet werden. Auch fraglich wie lange es die mit machen. Eine nachträglich filtrierung mit aktivkohle würde vermutlich nochmal 7 tage kosten. Ein kompletter wassertausch reseted den stickstoffkreislauf fast vollständig auch für wochen.

Oh man, was habe ich getan!

Heizen scheint mir dann die teuerste aber auch die schonendste methode zu sein.
Wie heize ich auf?
Stab gleich auf 30°C stellen oder jeden Tag ein bisschen mehr bis 30°C.


RE: Schleien in GW-AP - elagricultor - 12.04.2022

Den growbeds(wenns ebbe flut sind) macht auch monatelanges nichtgeflutet werden nix aus. Einfach schauen dass unten paar cm wasset drin sind. Wenn sie dann wieder angeschlossen werden gehts nahtlos weiter. 100% wasserwechsel Tut den bakterien nich weh.
Heizstab rein, erstmal auf 20 dann weiterschauen.


RE: Schleien in GW-AP - elagricultor - 12.04.2022

Du könntest auch( zusätzlich zum Temp anheben) sowas probieren https://www.sera.de/de/produkt/suesswasseraquarium/sera-phyto-med-catappa/
Und zwecks stromsparen, lass halt einfach wasser ab bis auf 20 oder 300 liter
Wäre für den Besatz ohnehin mehr als gross genug


RE: Schleien in GW-AP - FischBauer - 12.04.2022

Beim absenken des wasserstandes im fischtank von 800 auf 300 Liter funktioniert der kreislauf in meinem System nicht mehr. Die pume ist im sumpftank.

Mein idee ist noch alle fische in eine 300l regentonne mit etwas wasser aus dem fischtank und ordentlich frischwasser und dort eine Kur machen.
Gleichzeit irgendwas mit dem fischtank zu machen, renigen, aufheizen, .... ?!?


RE: Schleien in GW-AP - elagricultor - 12.04.2022

Ruf mich heute abend mal an. Hab dir meine nr per pm geschickt


RE: Schleien in GW-AP - Stephan - 12.04.2022

Hallo Roland,

ich finde es richtig "Klasse" wie Du Dich für die Tiere ins Zeug legst. Mein Respekt ist Dir sicher!

Das Aufheizen des Wassers, ich habe mal 1200l angenommen kostet Dich ohne Berücksichtigung vom Wärmeverlusten 24,41 kWh bei 30Cent = 7,32€. Im Haltebetrieb bei 30°C wirst Du geschätzte Kosten von 3 - 4 € / Tag haben, ich denke das ist überschaubar. Durch das äußere Einwickeln des/der IBC mit Folie oder abhängen mit Decken kannst Du mit Sicherheit einiges an Geld sparen. Wobei Dein Grundgedanke das ganze System zu Reinigen sehr gut ist und wenn Du die Fische separat parkst kannst Du den Heizstab unter Volldampf und >30°C arbeiten lassen.

Vielleicht an Tillies orientieren, die sollen täglich in Salzwasser für 30 min. und falls sie das Schwanken anfangen sofort wieder in normales Wasser. Das Problem ist das scheinbar niemand wirklich weis wie es bei Schleien funktioniert.

Wie auch immer Du vorgehst, ich wünsche Dir viel Erfolg und eine riesen Portion Glück.

Gruß
Stephan
PS. Bitte halte uns informiert.


RE: Schleien in GW-AP - FischBauer - 13.04.2022

Ich werde weiter berichten. Heute kommen erst mal die bestellten dinge. Die UV 13W lampe kommt morgen.
Ich bin noch guter dinge, die lage ist jedoch angespannt.

Um diesen thread nicht in die falsche richtung abgleiten zu lassen, würde ich dann einen separaten thread auf machen.


RE: Schleien in GW-AP - Stephan - 13.04.2022

Hallo Roland,

ich persönlich finde nicht das es am Thema vorbei geht denn wir können nur über die Schleien lernen. Es gibt schließlich sehr wenig Literatur zu Schleien in der AP.

Ebenfalls interessant wie stark Du die Salzkonzentration gewählt, wie oft Du die Tiere in Salz gebadet hast um die Schleien von den Parasiten zu befreien. Selbstverständlich auch die Wirkung die Du damit erzielt hast.

Viel Erfolg und Gruß
Stephan


RE: Schleien in GW-AP - FischBauer - 13.04.2022

(13.04.2022, 20:01 )Stephan schrieb: Ebenfalls interessant wie stark Du die Salzkonzentration gewählt, wie oft Du die Tiere in Salz gebadet hast um die Schleien von den Parasiten zu befreien. Selbstverständlich auch die Wirkung die Du damit erzielt hast.

Vorweg, der Fisch ca 12cm hat es nicht geschafft.
Ich habe weniger als einen halben Teelöffel jodfreies Salz in 1 liter fischwasser gegeben (1L joghurtbrecher). Die küchenwaage mit 2g toleranz konnte die menge nicht messen. Nun umgeruhrt, Fischi rein, keine 30 sekunden, lage der arme auf der seite. Dann schnell wieder ins fischwasser, da hat er sich wieder gefangen. Am nächsten morgen ca 8 Stunden später war nichts mehr zu machen.


RE: Schleien in GW-AP - Stephan - 13.04.2022

Hallo Roland,

bei der Mini-Menge Salz beschleicht mich der Verdacht das dieser spezielle Fisch schon ziemlich angeschlagen war. Wie haben denn die anderen Fische auf das Salzbad reagiert?

Gruß
Stephan


RE: Schleien in GW-AP - FischBauer - 13.04.2022

Heizung ist seit 6h am arbeiten, gestartet bei ~13°C, jetzt aktuell bei 15°C
Ein 2 Liter tee aus gesammelten Erlenzapfen is nun auch im wasser, plus 500ml Seemandelbaumblätter-extrakt. Das wasser ist jetzt so brauch das ich leider Fische nicht wirklich sehen kann. aber sie schwimmen noch.

Die wasserwerte
PH 7.6 bis 7.7
NH4 nicht nachweisbar
NO2 nicht nachweisbar.
NO3 ist laut combi-streifentest wohl ziemlich hoch. der tropfentest ist aber mit 15 bis 30 noch "ok" ?!?

heute mal die KH und GH werte gemessen !!!
GH ~6 vielleicht 7
KH <3 !!!! tropfen und combi-streifentest
Ich verstehe nicht wo das hin ist? Ich habe vor ~4 wochen einen kompletten wasserwechsel mit leitungswasser KH >9 gemacht. Alles Karbonat raus?

Und vor allem wie bekomme ich es wieder rein, wenn der PH bei 7.6 liegt.  Ich hab bereits etwas Muschelkalk am einlauf ins growbed aber da löst sich nichts bei dem PH wert.

(13.04.2022, 20:46 )Stephan schrieb: bei der Mini-Menge Salz beschleicht mich der Verdacht das dieser spezielle Fisch schon ziemlich angeschlagen war. Wie haben denn die anderen Fische auf das Salzbad reagiert?

Gar nicht, habe es nicht angewendet. Bin mir unsicher noch mehr falsch zu machen.


RE: Schleien in GW-AP - FischBauer - 14.04.2022

Tag 6:
Die wasserwerte haben sich nicht geändert.
Wassertemperatur jetzt bei ~18°C steigend.

Habe jetzt 4 weitere Schleien entnommen: Eine war bereits tot am grund, eine Scheile ist ziemlich am ende, drei andere stark befallen mit Flossenfäule.

Die zwei Goldfischen und die eine Goldschleie machen einen guten Eindruck soweit ich sehen. die restlichen Schleie sind zu dunkel das ich sie gut sehen kann.


RE: Schleien in GW-AP - FischBauer - 14.04.2022

Die heute gelieferte 13W UV lampe ist leider defekt. Das glass innen ist gebrochen und leuchtet nicht :(


RE: Schleien in GW-AP - Stephan - 14.04.2022

Hallo Roland,

das mit den Schleien ist super traurig, das mit der UV-C Lampe ist super ärgerlich. Nach wie vor drücke ich die Daumen.

Gruß
Stephan


RE: Schleien in GW-AP - FischBauer - 15.04.2022

@elagricultor, Die Huminstoffe-Kur scheint gut zu wirken, die Fischen im Tank haben keine oder kaum noch sichtbare stellen an haut oder flossen.

Ich habe gestern abend noch den Fischtank von drei seiten mit 5cm dicken dämmstoff fürs dach eingepackt. klappte besser als gedacht. Zum schutz hängt ein bahn teichfolie vor damit man den dämmstoff nich abrubbeln. Die 4. seite steh zu dich an der wand, da bekomme ich nichts hinter.
Das Growbeed ist jetzt nicht mehr durchgehen am kreislauf, weil die Heizung sich schwer tut, der Wärmeverlust ist ziemlich hoch. Leider machen die Helix im Sumpftank mit viel luft eine schwache figur.

Die Wasserwerte:
Temperatur ~21°C
PH 7,8 leicht gestiegen
NH4 nicht nachweisbar
NO2 gering nachweisbar.
KH im keller mit < 3

Ein nachteil der Huminstoffe is wohl, das auch die guten Bakterien gehemmt werden, was wohl die leicht erhöhten Nitrat-werte (NO2) erklären könnte.
Vor drei tagen habe ich einen 2 liter Sud aus Erlenzapfen und 500ml gekauften extrakt von Seemandelbaumblätter ins wasser geben. Färbt das wasser ziemlich dunkel. Das wasser scheint aber von tag zu tag heller zu werden.

Von den 3 entnommenen lebenden fischen gestern, haben es zwei nicht geschafft und der letzte ring deutlich mit dem leben. In einem separaten kleinen becken mit dem medikatment Tetra Pond MediFin und zusätzlich luft, zeige keine erkennbare besserung.
also so gesehen: aktueller "mobiler" bestand 19 von 24 fischen.

Den Fischtank habe ich heute wieder abgesucht und bisher keine toten oder schwachen fischen finden können. Die resetlichen 19 Fische (je durchschnittlich 25g) machen einen mobilen eindruck und haben die ~5g futter scheinbar verputzt.

Gruß
Roland