Aquaponik-Forum
Schleien in GW-AP - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Schleien in GW-AP (/Thread-Schleien-in-GW-AP)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Schleien in GW-AP - Stephan - 15.04.2022

Hallo Roland,

ich hoffe die vielen kleinen Dinge die Du jetzt für die Fische gemacht hast zeigen hoffentlich Wirkung und dem Fisch auf der Intensiv-Station drücke ich die Daumen.

Gruß
Stephan


RE: Schleien in GW-AP - FischBauer - 16.04.2022

Tag 7

Die Wasserwerte werden etwas schlechter:

Temperarur ~23°C leicht steigend, mit Beet
PH 7.9 steigt, keine Ahnung warum?
NH4 nicht nachweisbar
NO2 ~0.2ppm
NO3 >100 klettert
KH im keller mit < 3 wird kritisch und ich habe keine wirkliche funktionierend lösung dagegen

Ich bin besorgt was den PH wert 7.9 und EC wert ~1800 μS/cm (Salzgehalt) angeht, beides steigt. Leider bin ich mir nicht sicher was ich dagegen tun soll.
Stephan meinte eine salzkur wäre gut für die Fische, ähm die bekommen sie jetzt. Nur die pflanzen machen dies vermutlich nicht lange mit.

Die gängige meinung sagt, dass der PH-wert mit dem stickstoffkreislauf sinken soll. Darauf habe ich gehofft nun tritt das gegenteil ein.
Ich sehe mich schon einen teilwasserwechsel machen zu müssen, damit KH aufgefrischt wird und nicht der GH aufgefressen wird.
Das Leitungswasser (>KH9) ist noch vom einfahren drin, ca. 5 Wochen alt.
Ich habe den hohen PO gehalt im verdacht, der jetzt als Puffer verwendet wird.

Die fische:

18 von 24 leben noch.
Ja einer weniger, habe heute einen weiteren am grund gefunden :(
Aus der Intensiv-Station ist leben keiner rausgekommen. :( :(

Von den noch 18 lebenden im fischtank sind alle unauffällig was die haut angeht bis auf einer. Der Eine hat eine weiße stelle am maule. Beim füttern habe ich ihn aber nicht mehr gesehen.
Mittlerweile verhalten sie sich wie Schleien und machen das typisch gründeln kopfüber. Was dazu führt das der filter ständig voll ist und das wasser strübe wird.

Wenn es Futter gibt, sind sie auch gleich da und schnappen sich die 3mm pletts. Ich bin versucht mehr zugeben, will aber mit den nitrit werden vorsichtig sein. Zusätzlich scheinen die Schleien auch den wachsenden algen bewuchs anzugehen. Die eine Wasserpflanze nehmen sie ziemlich auseinander, ich denke die macht es nicht mehr lange.

Leider habe ich jetzt über Ostern hier in der umgebung keine neue/ersatz UV lampe auftreiben können.


Es sind Tipps willkommen wie ich ohne wasserwechsel, KH wieder hoch bekomme.

Grüße
Roland

Schöne ostern.


RE: Schleien in GW-AP - elagricultor - 17.04.2022

Mach heute und morgen 50% wasserwechsel


RE: Schleien in GW-AP - Stephan - 17.04.2022

Hallo Roland,

Konstanin hat recht, wenn jetzt auf Grund des pH-Wert > 7 das Ammonium zum Ammoniak wird lernen alle Fische mit oder ohne Krankheit Rückenschwimmen. Es ist zwar super ärgerlich da das Wasser schon bei 23°C angekommen ist, aber ohne Wechsel sehe ich ebenfalls keine Chance.

Leider ist der Salzgehalt bezgl. Leitwert nicht der Salzgehalt der den Fischen hilft. Für die Kur hilft nur Kochsalz = NaCl, wobei Du die Fische in einem separaten Behälter parken solltest. Die ausgewachsenen Pflanzen werden die 1800µS/cm problemlos weg stecken, lediglich einige Sämlinge mögen keine Werte >1500µS/cm. Erst wenn Du das System z.B. auf 6 Massenprozent NaCl bringen würdest, würden einige Pflanzen negativ reagieren.

Gruß
Stephan


RE: Schleien in GW-AP - FischBauer - 17.04.2022

Danke für die Antworten. Ich bin bereits von einem wasserwechsel ausgegangen, wollte mich nur vergewissern.

Die erhöhung der Temperatur, hat den Fischs gut gegetan, von daher nicht schlimm.

Dann mach ich mich mal die an Arbeit.
Der sumpftang hat 200L, also werden ich über diesen das frische Leitungsasser auf temperatur 3 mal anmischen und einleiten.
In den zeit bleibt die heizung in Fischtank aus, weil keine Strömung existiert.


RE: Schleien in GW-AP - FischBauer - 17.04.2022

Tag 8

Die fische haben den wasserwechsel recht interessiert mitgemacht. habe gleichzeitig den boden abgesaugt und vom dem eingangs eingeführten bodengrund, schlamm und feststoffe etwas befreit. 
(Bodengrund! wer das jetzt erst liest bitte nicht so nachmachen! hier die Antwort

Die Wasserwerte: ähm naja, begeistert bin ich nicht, 4h nach dem wasserwechsel von 400L gegen frisches temperiertes ~23°C leitungswasser (PH 8.0, KH ~9) 
Gesamtwassermenge: ~900L
Temperatur: ~22.5°C
PH: 8.3 
KH: von <3 auf ~5 gestiegen :)
GH: >7 war aber nicht ganz eindeutig
NH4: 0.1, schlägt an
NO2: 0.3
NO3: ~ 30 , nicht ganz eindeutig
PO: > 1,8, weit über scala
O2: >>> 10, weit über scala, aber schon immer

Fische: 
18 von 24 leben, sehen gut aus, keine stellen auf der haut, mobil. 
später nach dem Wasserwechsel nach 4h, sind sie etwas aufgeregt. 
Heute gab es noch kein futter, da NH4 und NO2 etwas gestiegen sind, gibt es heute auch keines mehr. Meine vermutung die reinigungsacktion hat genug aufgewirbelt.

ich hoffe innig, das der PH wert sich morgen früh wieder gefangen hat, beim einfahren habe ich das auch beobachtet.  


Die sprudelplatte bleibt heute auch aus, O2 war schon immer weit über 10. Die idee ist, dass das Co2 der fische den PH wert beeinflusst.


RE: Schleien in GW-AP - elagricultor - 18.04.2022

Wenn die schleien jetzt gut aussehen schau dass die growbeds am kreislauf hängen wegen stickstoffkreislauf. Wenns dann paar grad kälter wird ist auch nicht schlimm


RE: Schleien in GW-AP - FischBauer - 18.04.2022

Tag 9 (zwischenbericht)
Das growbed is seit zwei tagen wieder dran

Ich bin irritiert. Der PH wert steigt.

Temepratur 23°C
PH von 8.3 auf 8.5 gestiegen
NH4 nicht nachweisbar
NO2 0.2 Ok

EC etwas gesunken auf 1500 µS/cm
PO weiter über der scala
KH liegt bei 4

Fische:
17 von 24 
Hab heute früh eine Schleie am grund gefunden. Keinen Ausschlage gefunden, Haut, schuppen und flossen müssen mal betroffen gewesen zu sein, weil die stellen etwas blas aussehen. Schade. 



Nächste maßnahme wird sein täglich ca 20 bis 40L Regenwasser (PH <6, EC <50 µS/cm) aufgehärtet mit in essig aufgelösten dolomitkalk. Die Idee ist PO und andere Salze langsam ausspülen und PH wert senken. Nachdem Aufhärten hat das Regenwasser einen EC von ~1200 µS/cm und KH von ~5°.
Ich werde erst heute abend dazu kommen, sollte das keine gut idee sein, bitte posten.


RE: Schleien in GW-AP - Stephan - 18.04.2022

(11.04.2022, 12:29 )Roland080 schrieb: Der Boden des IBC Tanks ist mit einer Sandschicht aus einem kleinen Natur-Kiesteich bedeck.

Hallo Roland,

in Deinem Post "Einfahren - Nitrit peak" hattest Du auch schon das Problem des ständig steigenden pH-Wertes, damals hatte ich Deine Verwendung von Salmiakgeist in Verdacht, aber so langsam glaube ich das dieses spezielle Problem an der Sandschicht liegt. Vielleicht hast Du die Möglichkeit mal das Wasser bzw. speziell den pH-Wert dieses Teichs zu messen oder noch schneller vielleicht kannst Du ein wenig von Deiner Sandschicht aus der AP nehmen und in ein Glas mit Haushalts-Essig werfen, wenn es auch nur minimal sprudelt haben wir eine schnelle Lösung, aber falls es nicht sprudelt dennoch stehen lassen und morgen und übermorgen den pH-Wert in dem Glas messen, wenn der Richtung neutral bzw. pH 7 und höher wandert ist es auch eindeutig.

Das würde dann auch Deinen hohen EC-Wert erklären, jedesmal wenn irgendeine Bakterie einen sauren Pups von sich gibt bzw. die Fische Ammonium ausstoßen scheint Dein Leitwert zu steigen und das würde wiederum auf eine Säurelöslichkeit Deiner Sandschicht Rückschlüsse zulassen. Die gelösten Salz steigern den Leitwert.

Ich möchte Dich wirklich nicht beunruhigen (kann es jedoch nicht vermeiden) denn die Bakterien werden bei pH-Werten von > 8,5 laut dem Handbuch der FAO inaktiv bzw. pH 6 - 8,5 ist der dort genannte optimale Bereich.

Die Flossenfäule ist natürlich immer noch ein Problem, ich glaube jedoch eher das Konstantin recht hat und es der Streß auf dem Weg zu Dir war und nicht die Sandschicht. Du hast die Tiere am 08.04. eigesetzt und am 11.04. bereits die ersten erkennbarn Symtome berichtet und das lässt mich vermuten das die Tiere schon angegriffen waren da ich mir nicht vorstellen kann das die Flossenfäule so schnell (in 3 Tagen) erkennbar wird.

Ich hoffe ich konnte helfen Deine Probleme zu lösen.

Gruß
Stephan


RE: Schleien in GW-AP - FischBauer - 18.04.2022

(18.04.2022, 17:46 )Stephan schrieb: ... , aber so langsam glaube ich das dieses spezielle Problem an der Sandschicht liegt. Vielleicht hast Du die Möglichkeit mal das Wasser bzw. speziell den pH-Wert dieses Teichs zu messen oder noch schneller vielleicht kannst Du ein wenig von Deiner Sandschicht aus der AP nehmen und in ein Glas mit Haushalts-Essig werfen, wenn es auch nur minimal sprudelt haben wir eine schnelle Lösung, aber falls es nicht sprudelt dennoch stehen lassen und morgen und übermorgen den pH-Wert in dem Glas messen, wenn der Richtung neutral bzw. pH 7 und höher wandert ist es auch eindeutig.

Beim einfahren war kein sand im Tank.


Ich habe damals ein PH wert von ~7.5 am teich gemessen.

Der essig (25%) sand test schäumt jetzt nicht aber man sieht es leicht blubbern.
Testbeginn: PH 3,25


RE: Schleien in GW-AP - FischBauer - 18.04.2022

@Stephan leider habe ich deine nachricht jetzt erst gelesen.

habe heute 3 x mal kleine mengen gefüttert insgesamt etwa nur die hälfte der max tagesmenge.
(17 fische x ~25g) / 1% = 4,5g max tagesmenge.
wie gesagt heute unter die hälfte davon ca 2g.


RE: Schleien in GW-AP - Stephan - 18.04.2022

Hallo Roland,

sei Dir bewußt das ich hier eine Ferndiagnose mache und lediglich mein Wissen in Sachen Chemie zur Verfügung habe und als Erfahrungsschatz lediglich am Anfang des dritten Jahres AP stehe, auch wenn sich das jetzt absolut und total oberlehrerhaft anhört, bitte bleib gelassen und ließ bis zum letzten Absatz da Du zwei Problemem gleichzeitig in den Griff bekommen mußt.

Wenn es am Blubbern ist und bleibt (auch wenn nur vereinzelte Blasen aufsteigen) bin ich mir jetzt schon ziemlich sicher das dein Sand/Kies ein alkalisches Zeug ist und sich in Säure / saurem Milieu auflöst, dann muß das Zeug raus. Der von Dir gemessene pH-Wert von 7,5 des Teichwassers erhärtet den Verdacht.

Wahrscheinlich bist Du jetzt schon in Deinem Testglas bei einem deutlich höheren pH-Wert und dann ist es eindeutig. Zwei weitere Versuche kannst Du durchführen:
1. Denn selben Essig-Versuch und das ganze in einem Topf langsam erhitzen und schauen ob die Anzahl Blasen mehr wird.
oder
2. Falls Du eine stärkere Säure hast wie z.B. Batterie-Säure (bitte ganz vorsichtig das ist Schwefelsäure), Essig-Essenz, Salzsäure und Du den Versuch damit wiederholst und es schäumt (eine stärkere Reaktion erfolgt) dann ist es ein weiterer Beweis.

Ich habe gerade mal nach Humin geschaut, ist scheinbar ganz generell ein echt gutes Verfahren Herbstlaub zu verwenden, aber die Humin-Säuren löst den Kies ebenfalls auf und das wiederum erhöht dann ebenfalls den EC-Wert.

Das gut ist, die Schleien sind Pionierfische und extrem hart im Nehmen. Ich würde bei den kleinen Futtergaben bleiben da das die Fische stärkt, abgesehen davon müssen die bei der Wassertemp von 23°C jetzt fressen da sie aus der Winteruhe raus sind und durch mehr Bewegung mehr Energie verbrauchen. Ich fürchte Du wirst bis auf weiteres min. 15-20°C halten müssen.

Und jetzt kommt ein weiteres Problem ins Spiel, bei höheren Temperaturen reagiert Dein Kies ebenfalls schneller da hohe Temperturen chemische Reaktionen verstärken und draus folgt wiederum 30°C zum Abtöten der Schadorganismen ist immer noch richtig, aber Dein Kies wird parallel auch reaktiver.

Wie einleitend geschrieben mach ich hier eine Ferndiagnose und Du mußt entscheiden wie Du weiter vorgehen willst.

Gruß
Stephan


RE: Schleien in GW-AP - FischBauer - 19.04.2022

Stephan ich habe bereits gehandelt! danke für den hinweis, mir sind die ideen ausgegagen was ich noch tun könnte und wo ich suchen muss. Der Essigtest hat mir die augen geöffnet.

Ich hoffe nur die Fischis habe mir den Sturm der letzten 4h nicht übel genommen und liegen nun vor stress alle auf dem boden. Leider sehe ich den Boden aktuell nicht mehr nach der aktion. Ich habe den Kies nahezu vollständig abgesaugt,  vielleicht is noch ein rest übrig, das muss ich nacharbeiten,  wenn ich den boden wieder sehe. Das hat ziemlich viel Dreck aufgewirbelt, als die teichpumpe das Wasser aus dem improvisierten Sandabscheider (swirl filter) zurück in den tank pumpe.
Es musste eine Entscheidung her:  warten, auch wenn der Ph Wert schon bei 8.6 ist und die Tage was machen oder jetzt. In der woche kann ich aus zeitgründen solche Aktionen nicht machen. Also jetzt,  was auch immer der Wasserwechsel vom Tag zuvor ausgelöst hat,  es ist nicht mehr aufzuhalten.
Entweder die Fischs vergiften sich selbst oder verhungern,  beides is die absolute Niederlage.
Also KIES RAUS aber wie? Man möge mir die Konstruktion verzeihen, das geht bestimmt auch besser aber die Zeit war knapp,  Feiertag,  und nach 20 Uhr.  300L Regentonne ab in den Keller,  teichpuppe in eine plastikkiste in die Mitte gehangen. Wasser in die kiste damit die nicht aufschwim und rücklaufschlauch zum f9schtank an die Pumpe angeschlossen.  Der Absauger besteht aus einem 25mm schlauch,  25mm PVC rohr 1m lang,  einem 50 zu 25 reduzierstück und einem 50er winkel 32°. Schlau in der Tonne so fixieren,  dass das Wasser sich im kreis deht. ansaugen *Bäh* und los geht.  Der 50er bogen macht den Sand gut weg,  Stein werden liegen gelassen. Die Steine gehen dann später nur mit 25 rohr besser raus. Da die kiste in der mitte häng setzt sich der Kies am Boden ab und das Wasser steigt dann irgendwann über die in der mitte hängende kiste.
Das erinnert mich alles an deine story mit Schiefmaul.  Ähnlich Katastrophal.

Vorläufiger ph wert 8.3
Kein NH nachweisbar.


RE: Schleien in GW-AP - FischBauer - 19.04.2022

Leider ist der ph wert wieder bei 8.6


Wieder ein wasserwechsel, den schaffe ich heute aber nicht, und würde auch nicht viel bringen, solange der restlich feinschlam drin ist.

Seit zwei Stunden ist das Growbed wieder dran und 1kg Zeolith ist im siebfilter. Vorher blieb der Ph wert stur konstant, jetzt damit scheint er leicht zufallen.


RE: Schleien in GW-AP - FischBauer - 19.04.2022

Der essig-sand test ist fertig, es blubbert nichts mehr keine blasen, keine erkennbarer Reaktion.
Der Ph wert von der Suppe ist 3,6