Aquaponik-Forum
Hallo erst mal - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Hallo erst mal (/Thread-Hallo-erst-mal)



Hallo erst mal - Tinto - 12.01.2021

Servus
Bin neu hier. Mit dem Thema Aquaponik beschäftigen wir(mein Mann und ich) uns schon eine ganze Weile. Jetzt haben wir die ersten Anfängerschritte gewagt. Mein Mann betreibt seit ca  28 Jahren Aquaristik und wie es nun mal so ist kommt dann eins zum anderen. In unserem Fall werden es immer mehr Becken. Ich hab schon immer gern im Garten gewurschtelt. Also müssten wir das beides "nur noch"  zusammenfügen😉 aber natürlich treiben uns noch ganz viele Fragen rum. Hier erhoffe ich mir natürlich auf ein paar Antworten. Auch der Erfahrungsaustausch  ist sicher interessant.


RE: Hallo erst mal - kessy - 12.01.2021

Hallo Tinto,

willkommen im Forum.
Einfach mal Pläne genauer schildern.

Grüße

Oliver


RE: Hallo erst mal - Tinto - 12.01.2021

Das Pflanzbecken ist mit 300 Liter blähton gefüllt und steht über dem Aquarium. Die Pflanzen werden mittels tropfleitung und Sprühleitung bewässert. Das ganze ist mit einem überlauf verstehen. Das Aquarium bewohnen im Moment noch Goldfische soll aber gegen speisefische ergänzt werden. Das Aquarium hat 450l. Ich mag Salat haben und ggf meine Pflanzen für die gartensaison vorziehen. Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich vor habe. Aktuell läuft die "anlage" seit ein paar Tagen. Der Feldsalat macht sich ganz gut


RE: Hallo erst mal - Stephan - 12.01.2021

Hallo Tinto,

willkommen.
Wenn ich es richtig verstehe ist das aktuell eine Indoor-Anlage, aber Ihr plant eine Außen-Anlage, oder?
Welche Fische plant Ihr denn?
Welches Wasservolumen wird wie oft umgewälzt?

Gruß
Stephan


RE: Hallo erst mal - Tinto - 12.01.2021

Ich will erst mal die indoor Anlage zum Laufen bekommen. Draussen kommt erst wenn ich aufs Land ziehe. Aber ich spiele mit dem Gedanken wenn die indoor Variante Klapp noch andere Becken zu nutzen. Da wir aktuell 22 Süßwasser und 2 Meerwasser Becken haben ist genug Fläche vorhanden😉 mir erscheint mein nitrat wert noch zu hoch (im fischbecken) habe aber noch keine Fertig gezogenen Pflanzen um über den Verbrauch das nitrat zu senken. Was für werte habt ihr im fischbecken?
Aktuell sind noch Goldfische drin will aber umstellen mein Mann will karpfen haben


RE: Hallo erst mal - Remo - 13.01.2021

Hallo Tinto,

bei mir sind seit Donnerstag Fische drin und habe vorgestern 25 mg/l Nitrat gemessen. Am Freitag kommt dann Feldsalat in die Anlage, meine Anzuchten sind nichts geworden sonst wären jetzt schon Pflanzen drin.
In einem anderen Post hat Wolf-Aqua was von 150 mg/l Nitrat geschrieben die nicht überschritten werden sollten, da es sonst wohl zu Wachstumshemmungen kommt.
Rein theoretisch sollte der Nitratwert in einer Aquaponik Anlage eher niedrig sein, da die Pflanzen das ja verbrauchen.

Edit: gerade nochmal gemessen und bin jetzt bei 10 mg/l (in meinem Ebbe Flut Becken steht eine Physalis, zwei kümmerliche Paprika, eine Fleischfressende Schlauchpflanze und Minze)

24 Aquarien klingt spannend hast du eine hobbyzucht?

Grüße
Remo


RE: Hallo erst mal - Stephan - 13.01.2021

Hallo Tinto,

da Ihr sehr erfahrene Aquarianer seit mache ich mir zuerst einmal um Eure Fische keine Sorgen und Plan A) bei abweichenden Wasser-Werten ist immer der Teilwasser-Wechsel, aber das wisst Ihr bereits. Bei der Wahl der AP Fisch solltet Ihr Euch an den üblichen Fischen orientieren - bei Karfen seit Ihr schon richtig - den diese Fisch-Sorten sind ziemlich robust und vertragen einiges. Und Remo hat Recht wenn er Wolfgang alias "Wolf-Aqua" mit 150mg/l Nitrat zitiert.
Wie ist den Euer Nitrat-Wert? Wieviel Licht habt Ihr, reicht das für stark zehrende Pflanzen? Mit denen hättest Du mehr Erfolg beim Absenken der Werte. Wegen des selben Problems habe wir im Supermarkt Bio-Kräuter geholt und die im Original-Topf samt Erde in den Blähton gestellt. Funktioniert im Winter-Asyl für den Tillie-Nachwuchs aus dem letzten Jahr.

Gruß
Stephan


RE: Hallo erst mal - Tinto - 13.01.2021

@ remo die Zucht ergibt sich im Moment ungewollt. Wir verwenden unsere Jungfische aber auch zur Fütterung unseres Kampffisches und der Barsche auch die Skalare bekommen mal was zum jagen.

Unser Wert liegt bei 40mg. Licht haben wir im Moment einen lichtbalken mit 60 cm Länge. Sollte es nicht ausreichen kommt noch ein zweiter drüber.
Unter dem Bett ist ebenfalls pflanzenlicht a gebraucht dort zieh ich im Moment Pflanzen vor bzw Meine minibanane und mein zitronenblatt überwintern dort


RE: Hallo erst mal - kessy - 14.01.2021

Klingt ja nicht schlecht

Wieviel Nitrat hängt ja stark von Fischart ab.
Nitratprobleme hatte ich nicht ernsthaft, da meine Tilapia viel abkönnen. Hatte bis zu 250mg/l im Moment zwischen 0 und max. 25mg/l.

Nun nach über einem halben Jahr habe ich gefühlt zuwenig Nitrat, Bürstenfilter, Biofilter und Pflanzen machen ganze Arbeit.

Das Pflanzenwachstum hängt bei mir sehr von Raumtemperatur und Licht ab. Gemüse wächst erst richtig bei 20 Grad und mehr.


RE: Hallo erst mal - Tinto - 14.01.2021

Ich muss erstaunt feststellen das gerade die kleinen gurkenpflanzen super wachsen. Auch mein Versuch chickoree auf warte vorzuziehen macht mich aktuell sehr glücklich und zuversichtlich.


RE: Hallo erst mal - kessy - 15.01.2021

Hallo Tinto,

bei mir wachsen Gemüsepflanzen sehr gut und haben auch Früchte (Raumtemperatur Tagsüber 25 Grad, Nachts 21 Grad)
Gurken, Paprika, Tomaten (setzten Nonstop Früchte an) und Basilikum (ohne Früchte ;-))
Kann gefühlt jeden Tag 10ccm Gemüse ernten.

Zuccini wächst gut aber bisher kein Erfolg beim Befruchten trotz das ich sehr viele männliche Blüten habe.

Salat klappt noch nicht perfekt, habe trotz Ventilatoren immer wieder faule Wurzeln und Blätter - teste nun verschiedene Sorten.
Statt Salat ziehe ich gerade viel Microgreens

Grüße Oliver