Aquaponik-Forum
Tilapia Nachwuchs (in Arbeit) - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Tilapia Nachwuchs (in Arbeit) (/Thread-Tilapia-Nachwuchs-in-Arbeit)

Seiten: 1 2


Tilapia Nachwuchs (in Arbeit) - kessy - 16.01.2021

Hallo,

da ich durch Corona vermutlich nicht an Nachschub von Jungfischen komme werde ich mal versuchen eigenen Nachwuchs zu züchten.

Dieses Jahr hat man ja Zeit, habe heute mal 3weibliche und einen männlichen Tilapia in ein extra Becken umgesetzt.

Schon nach 2 Stunden hat das Männchen sich verfärbt und ein Nest im Kies gegraben

Schöner Film in Youtube mal sehen ob es bei mir auch so läuft



Grüße

Oliver


RE: Tilapia Nachwuchs (in Arbeit) - kessy - 28.01.2021

Hallo,

bis jetzt ist kein Nachwuchs in Sicht.
Er baut täglich ein Nest und umwirbt die Weibchen.
Heute mußte ein Weibchen raus nehmen, da ich Angst hatte das er dem Weibchen schaden zufügt.
Werde das mal weiter beobachten.

Grüße

Oliver


RE: Tilapia Nachwuchs (in Arbeit) - kessy - 28.01.2021

Haha,

habe die eine Dame raus und nun ging es ganz schnell.

Es wurde ein richtiger Tanz, so wie es ausschaut mit vorläufigem Erfolg, in 2 Wochen werde ich es hoffentlich sehen.

Habe nun die werdende Mutter isoliert, sie hat Mund voller Eier aber wurde weiter attackiert.

Grüße

Oliver


RE: Tilapia Nachwuchs (in Arbeit) - Remo - 29.01.2021

Moin,

ich drück dir die Daumen :D


RE: Tilapia Nachwuchs (in Arbeit) - Stephan - 29.01.2021

Hallo Oliver,

dann war das Weibchen wahrscheinlich ein Männchen.

Viel Erfolg mit dem Nachwuchs

Gruß
Stephan


RE: Tilapia Nachwuchs (in Arbeit) - kessy - 31.01.2021

Hallo,

vermutlich hat meine junge Mutter ihre Eier gefressen.
Sie spühlt zwar noch ihren Mund aber Eier sind keine mehr zu erkennen.

Also werde heute Experiment von vorne beginnen.

Grüße

Oliver


RE: Tilapia Nachwuchs (in Arbeit) - kessy - 31.01.2021

Hier noch eine Info aus dem Netz

https://www.faz.net/aktuell/wissen/leben-gene/wie-buntbarsche-mit-eiern-im-maul-atmen-koennen-14312118.html


RE: Tilapia Nachwuchs (in Arbeit) - kessy - 05.02.2021

Hier habe noch was im Netz gefunden aus den 80er Jahren


RE: Tilapia Nachwuchs (in Arbeit) - kessy - 05.02.2021

Noch ein interessanter Link

https://www.slideshare.net/bardotgov/tilapia-hatchery-management-and-fingerling-production

   


RE: Tilapia Nachwuchs (in Arbeit) - kessy - 19.02.2021

Hier mal ein Zwischenstand

Hatte mittlerweile wieder eine "Mutter" die Eier hatte, auch diese hat Eier am 3 Tag selbst gegessen trotz das alleine Aquarium für sich hatte.

Habe mir nun Inkubator bestellt. Vorteil ist auch eine Geburtenkontrolle möchte ja nur paar Fische und nicht gleich 100-200.

Melde mich wenn es weiter geht

Grüße

Oliver


RE: Tilapia Nachwuchs (in Arbeit) - Stephan - 19.02.2021

Hallo Oliver,

das hört sich super spannend an. Kannst Du mal einen Link zum Inkubator einstellen?

Gruß
Stephan


RE: Tilapia Nachwuchs (in Arbeit) - kessy - 20.02.2021

Hallo Stephan,

ich will ja nicht alle Eier ausbrüten (Denke beim Fisch nennt man es auch so)

https://www.amazon.de/gp/product/B07WDPZVBF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

daher nur einen kleinen 50mm

aus China kommt das zum halben Preis, aber ich will nicht warten.

Im Netz gibt es viele Versionen, da Experiment habe ich mich für so einen kleinen entschieden

Grüße

Oliver


RE: Tilapia Nachwuchs (in Arbeit) - Stephan - 20.02.2021

Hallo Oliver,

das Dingen sieht sinnvoll aus und da kannst Du locker 100 - 200 Eier reinpacken. Lieber zuviel Nachwuchs aufpäppeln.

Gruß
Stephan


RE: Tilapia Nachwuchs (in Arbeit) - DomWeb - 21.02.2021

Haben immer über 1000 Jungtiere wenn jemand braucht... schicken ja auch


RE: Tilapia Nachwuchs (in Arbeit) - kessy - 21.02.2021

Ich wohne in Südostpolen, da ist es schwer Fische zu bekommen. Bekomme alles nur keine Tilapias.

Mache das aus Spielerei und auch das meine Kinder das sehen.

Grüße

Oliver