Aquaponik-Forum
Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! (/Thread-Buero-Aquaponik-Anfaenger-braucht-Hilfe)

Seiten: 1 2 3 4


Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - cusco112 - 31.01.2021

Hei,

Ich komme aus Slowenien , so meine Grammatik wird nicht immer ganz korrekt sein ;)

Ich bin Projektleiter bei einem großem Konzern und arbeite schon 6 Jahren zum 90% von zu Hause aus.
Nächste Woche ist plan zum Starten Projekt " Büro Aquaponicsystem":

Meine Idee:
- 200l Tank, 1mx0,4mx0,4m
- Pflanzbet als holz und mit Teichfolie alles dicht machen
- Foto
[Bild: Aqua1.png]

- Wasser kommt mit eine Pumpe nach oben
- Da kommt die Frage vor, brauche ich ein Filter oder sind Würmer ausreichend??
[Bild: Aqua-filter.png]




Idee für Automatiserung (ich bin Mechatroniker von Beruf...)

- pumpe Läuft bis der Sensor Signal schickt:
[Bild: Aqua-water-Sensor.png]
- Sensor befestige ganz oben wo gibst kein Tongranulat  mehr.
Weil Siphon zu laut ist amche ich Auslauf so:
- Wenn Pumpe stoppt öffne ich das Ventil, dann geht das Wasser aus.
[Bild: Aqua-Druch-Ventil.png]
- Nach dem 30 Minuten schaltet wieder die Pumpe ein und das ganzes wiederholt sich

Zusammenstellung meine fragen:
- Was für Anzuchtmedium soll ich nehmen, Tongranulat oder was anderes
- Wie viele Karpfen soll ich haben für so ein System
- Wie hoch soll Pflanz-bett sein?
[Bild: Aqua-Grow-Bed-H-he.png]
- Wie groß soll die Pumpe sein in l/min?
- Brauche ich ein Filter wie auf dem Bild oben oder sind Würmen genug?
- Ich habe die Möglichkeit zu zwei Pflanz-bette haben, wäre das besser? Kann ich dann mehr Fische haben?
- Brauche ich auch eine Lüftpumpe?
- Darf ich die Karpfen auch mit Brot füttern?
- Kann ich was besser machen??

Vielen dank für die Hilfe!!!


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - kessy - 01.02.2021

Hallo Cusco,

erst mal willkommen.

Als Pflanzmedium ist Tongranulat sicher das Richtige.

200l ist denke ich für Karpfen etwas wenig, vielleicht gibt es auch kleinwüchsige Karpfen.
Wenn in Büro das immer 20 Grad hat sollten auch Tilapia gehen, die kann man mit Brot und Gemüse füttern.

Da bei Dir Höhenunterschied gering ist vielleicht ein Luftheber besser als Wasserpumpe.
Luftpumpe brauchst Du in jedem Fall.

Ich habe selbst vor 10 Monaten angefangen und nach und nach alles verbessert. Das wichtigste sind nicht zu kleine Rohre/Schläuche zu verwenden, da diese zukleben mit Fischkot

Grüße

Oliver


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - cusco112 - 01.02.2021

Hei Kessy,

Ich finde leider kein Geschäft in Slowenien oder Österreich zu Tilapia kaufen...
Hast du ein Foto von dein System vielleicht?
Vielleicht kannst du mir auf die Frage auch Antworten:
- Wie hoch soll Pflanz-bett sein?

Am Freitag ist Start :D


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - Enrique - 01.02.2021

hallo cusco,
welche pflanzen willst du dort anbauen? ich würde sagen unter 25cm höhe macht wenig sinn.
ein kleiner filter macht insofern sinn, dass dein granulat nicht so schnell mit festen rückständen (fischkot) verschmutzt wird.
wenn du das system so klein baust, kannst du diesen filter aber auch im gleichen kasten haben, wie deine pflanzen.
zb mit einer kleinen absperrung, so das dein wasser erst durch zb filtermatten durch fließen muss, bevor es über die absperrung drüber läuft und dann in dein pflanzenbeet kommt.


Edit:

hier eine schnelle skizze mit einem screenshot tool


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - cusco112 - 01.02.2021

Hei Enrique,

Danke für Antwort!
Coole Idee, so was wäre dann oder?
[img][Bild: wup3m695.png][/img]

In Pflanzbett kommt:
- Mini Tomaten
- Erdbeeren
- Salat
- Basilikum


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - cusco112 - 01.02.2021

Hei zusammen,

Wäre auch das eine Option:
- Ist Tank genug groß??
- Ich nehme an mit Zwei Pflanz betten, kann ich mehr Fische haben, sehe ich das richtig??
- Bekommt für den Beispiel auf dem Bild untere Pflanz bett zuwenig Nahrungsstoffe, weil das obere ganzes weg nimmt?
[img][Bild: d4vxj63c.png][/img]


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - Stephan - 01.02.2021

Hallo Cusco,

schau doch mal im folgenden Link nach, da werden alle Deine Fragen alle beantwortet.

https://www.lets-grow.de/blog/haufig-gestellte-fragen-um-die-aquaponik/

Damit das System bzw. die Bakterien vernünftig arbeiten ist bei Deinem System das Volumen des Pflanzgranulats entscheidend. Bei Deinem System sind das in der Doppel-Beet-Variante 2x 100l Granulat und gemäß der Formel im Link kannst Du 4-6 Karpfen einsetzen wenn Du die Karpfen bis 1kg füttern möchtest.

Gruß
Stephan


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - Enrique - 03.02.2021

eigentlich sollte es keinen Einfluss bezüglich Nährstoffversorgung geben. Da die Tomaten allerdings größer werden, kommen sie ja sowieso ins obere Beet. Das untere Beet eignet sich demnach für niedrige Kräuter und Salat. Wenn die Erdbeere eine flachwüchsige ist, kann auch die nach unten. Die Frage ist halt ob du genügend Nährstoffe für Pflanzen wie Tomaten und Erdbeeren erzeugen kannst.


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - cusco112 - 04.02.2021

Danke Stephan,

habe ich alles durchgelesen!

Hei Enrique,


- "Die Frage ist halt ob du genügend Nährstoffe für Pflanzen wie Tomaten und Erdbeeren erzeugen kannst".
Ich mache ein Foto wenn ich so weit bin, dann sehen wir :D


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - cusco112 - 04.02.2021

Konzept schaut momentan so aus:
[img][Bild: hnknzcjd.png][/img]


Alles wird mit S7-1200 gesteuert und mit Webserver/Website Visualisiert 
dazu auch noch:
- Live Kamera
- Wassertemperatur
- PH, ppm, ppt
- Raumtemperatur /Feuchtigkeit und Luftqualität (CO2 & VOC)



Bin ganz offen für Kommentare/ Vorschläge


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - kessy - 05.02.2021

Schönes Projekt, ich empfehle Dir einfach anzufangen und Schritt für Schritt zu verbessern.
Ich habe in meinem halben Jahr viel gelernt.
Nun nach 8 Monaten läuft alles recht stabil. Ich habe ähnliches System aber extra Sumpfbecken, Swirlfilter, Bürstenfilter und Biofilter.


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - koch89 - 08.02.2021

Hallo Cusco,
ein schönes Projekt. Ich denke, dass Tongranulat wirklich eine gute Idee ist. Viel Erfolg in diesem Projekt!


Gruß
Patricia


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - elagricultor - 08.02.2021

Moin

was für Magnetventile hast du vor, einzubauen?
Funktionieren die auch drucklos?
Normalerweise brauchen die zum funktionieren 2 oder 3 bar.
Ich hab überall Motorkugelhähne verbaut, Steuerung ganz einfach über zeitschaltuhr,. Dann kann man sich auch die Glockensyphons sparen.


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - Enrique - 09.02.2021

wenn du ne steuerung über ne zeitschaltuhr hast, musst du vorher alles ganz genau ausrechnen - oder nicht?
der glockensyphon nimmt da doch etwas risiko raus.


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - elagricultor - 09.02.2021

Ausrechnen mußt du da nix
Wasser läuft ständig ins growbed, growbed hat neben dem bodenablauf mit motorkugelhahn noch n überlauf
ungefähr so :
https://drive.google.com/file/d/1H1Vis1CHUTYM6TWc2oJNWzZrPku8J2Fq/view?usp=sharing