Aquaponik-Forum
Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! (/Thread-Buero-Aquaponik-Anfaenger-braucht-Hilfe)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - Enrique - 10.02.2021

ok, also mit nem notüberlauf


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - cusco112 - 17.02.2021

Ende die Woche folgen die Bilder ;)

Noch eine Frage sollte ich Kies in dem Fisch Tank geben oder nicht??
Wenn ja, wie grob??

Bitte um eine schnelle Antwort (morgen am Abend kommt schon das Wasser rein...)

Danke!


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - Stephan - 17.02.2021

Hallo cusco,

Die Antwort ist "Nein!"

Die Fischkacke klebt wie verrückt und Du müsstest regelmäßig den Kies reinigen. Der Kies müsste auch chemisch stabil sein, denn das System kippt irgendwann in den sauren Bereich und dann würden sich kalkhaltige Kiessorten auflösen. Du bekommst dann keine stabilen Wasserwerte.

Gruß
Stephan


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - DomWeb - 18.02.2021

Alles eine Frage des Designs und der Anforderung.
Wir haben in manchen Zuchtbecken Sand, in anderen feinen Kies, allerdings nie über 4mm.
Hast du z.B. 8/16m Kies hat Stephan recht, und es wird sich Kot in den Zwischenräumen sammeln.


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - Stephan - 20.02.2021

(18.02.2021, 11:06 )DomWeb schrieb: Alles eine Frage des Designs und der Anforderung.
Wir haben in manchen Zuchtbecken Sand, in anderen feinen Kies, allerdings nie über 4mm.
Hast du z.B. 8/16m Kies hat Stephan recht, und es wird sich Kot in den Zwischenräumen sammeln.

Hallo Dominik,

da möchte ich Dir wiedersprechen. Zum Ersten Karpfen gründeln und zum Zweiten wenn die Fische größer werden reicht ein Flossenschlag und der feine Sand wirbelt durch das Becken. In beiden Fällen wird dann Sand in der Pumpe landen. Weiterführend hat Cusco ein kleines System und muß das Wasser ca. 1m hoch pumpen, daher benötigt Er eine relativ starke Pumpe und die wird bei feinem Sand im Fisch-Becken schneller verschleißen als Er Pumpen bei e-bay nachbestellen kann.

@Cusco: Ich bleibe dabei, mit Sand oder 4 mm Kies holst Du Dir Probleme in Dein System.

Gruß
Stephan


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - DomWeb - 21.02.2021

Wie gesagt design Thema...
In von uns geplanten Systemen ist nie eine Pumpe bei den Fischen.

Fischtank ->mechanischer Filter -> (frühestens hier die Pumpe) -> biologische Filterung -> Pumpe (wenn nicht zuvor)

Aber im Aquarium mit Mattenfilter und Luftheber dahinter passiert auch nichts...


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - Stephan - 21.02.2021

Hallo Cusco,

Du hast die Anlage in diesem Post sehr verstäntlich und detail-reich dargestellt und somit bin ich mir nach wie vor sicher das Du bei Deiner aktuellen Planung auf Sand oder Kies verzichten solltest.

Gruß
Stephan


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - cusco112 - 21.02.2021

Danke für die Antworten!
Leider hat uns (ganze Familie) Corona erwischt :(. So habe ich momentan gar kein Lust zum was machen.
Ich melde mich wenn das vorbei ist


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - Stephan - 22.02.2021

Hallo Cusco,

ich wünsche Euch von ganzem Herzen das alle in der Familie einen harmlosen Krankheitsverlauf haben.

Gute Besserung für Deine ganze Familie.

Gruß
Stephan


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - Enrique - 23.02.2021

Gute Besserung dir und deiner Familie!


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - cusco112 - 27.02.2021

Mir geht schon wieder gut, aber bin noch in Heimqarantäne....

So mein Aquaponiksystem wartet noch auf mich bei meinem Schwiegervater in der Werkstatt.
Hier ein Bild:
[Bild: hme5qusu.jpg]


In dazwischen Zeit habe ich für mein Kind ein "All in one" System von Xiaomi gekauft:
[Bild: wovlhsu6.jpg]



Besser als das geht fast nicht, mann kann fast alles über App automatisieren:
- LED
- Pumpe Ein/Aus, Luftmenge, Pumpengeschwindichkeit
- TDS überwachung
- Temperatur
- E-heizung
- Timer für Füttern, automatisches Fütterung mit menge und Zeit alles einstielbar
- Interne Filter

Am Montag kommen erste Fische rein.
Das Aquarium ist 30L groß und das ganze kostet 200€.


Würde gern so ein System haben mit 200-300l tank das wäre Perfekt ;)


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - Stephan - 27.02.2021

Hallo Cusco,

hört sich interessant an, aber die Bilder werden nicht angezeigt bzw. der Link existiert nicht.

Gruß
Stephan


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - Enrique - 02.03.2021

ja, die chinesen werden gnadenlos unteschätzt - und wir überschätzen unseren "vorsprung"


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - DomWeb - 02.03.2021

Sieht hübsch aus, aber leider vieles unnötig oder unzureichend.

- TDS braucht man bei Aquaponik nicht. Der Leitwert sagt im Grunde nichts aus.
- Weiß nicht was im Vorfilter ist, oder ob der überhaupt vorhanden ist.
- Keine direkte Belüftung der Fische, würde da zumindest einen kleinen Sprudelstein reinmachen

Der Preis ist natürlich auch enorm hoch.
Ein 80er Becken mit Abdeckung bekommst du schon für das Geld.
Klar hast du natürlich nicht eine kleine Leiste für Pflanzen, aber das Ikea System kostet auch nicht soviel und bekommst du auch mehr Pflanzen drunter.


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - cusco112 - 09.03.2021

"DomWeb"
Ich habe ganz lange gesucht für eine kleine Kompakte System welche sieht auch schick aus, ich habe nur die zwei Varianten gefunden:
- Aquasprouts (von USA) ==> kein APP, keine Heizung,...
- Xiaomi Geometry (Bild von oben)

"Der Preis ist natürlich auch enorm hoch."
Das man selber so was basteln kann für weniger wie 200€ glaube ich nicht.==> Sieh schon aus, App, LED, Heizung, DoppelFilter, Direkte Belüftung, Temperatur, Zeitschaltuhr für alle Sachen....
Wenn du anders denkst ist dein Erfolg garantiert, mach einfach so was und verkaufe das an Amazon für z.B. 150€ ;)
Ich bin deine erste Kunde und kaufe mindestens 10 Stück bei dir!!!