Aquaponik-Forum
Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! (/Thread-Buero-Aquaponik-Anfaenger-braucht-Hilfe)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - cusco112 - 09.03.2021

Mein Aquaponik momentan:
1 Kleine Xiaomi Sytem läuft super
- - 2 kleine Graskarpfen habe ich ausgeliehen von einem Freund mit dem Teich, wenn die zu groß sind für Aquarium gehen die zurück in dem Teich
- 4 Erdbeeren + 1 Basilikum wachsen echt schnell
- Das alles läuft jetzt fast zwei Wochen und bin echt begeistert über Aquaponik :)

2. 300L System ist auch zusammengebaut und steht schon in Büro , momentan bin ich mit Elektronik zusammenbau dran...
- Ich würde gern Tilapia einsetzen, habe ich aber ein paar Fragen dazu:
* Wenn Wasser immer Umgebung Temperatur hat ist das genug für die Fische ==> Temperatur zwischen 22°C-24°C??


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - Stephan - 10.03.2021

Hallo Cusco,

wenn Du Tilapia züchten möchtest ist die ideale Temperatur für einen hohen Zuwachs 28°C. Wir habe unsere Mini-Tillies bei 22°C überwintert und bei der Temperatur wachsen die Tiere sehr langsam. Bei < 20°C stellen die Fische dann das Fressen ein.

Gruß
Stephan


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - cusco112 - 29.03.2021

Hei Zusammen,

Über die Vorschläge/Verbesserungen würde ich mich sehr freuen!!!

Momentan bin ich am überlegen was für Fische einsetzen, Voraussetzung Wassertemperatur hat immer zwischen 22-23°C (Heizung kommt nicht in Spiel!):
- Karpfen
Leichter zu bekommen, Essen alles, ...
 -Tilapia
Viel schöner und interessanter (deswegen würde ich lieber Tilapia haben...), mehr weiß ich nicht über die Fische :D

Was denken sie??

Kleine All-in-one Anlage:
- ohne Problemen läuft
- Erste grüne Erdbeeren sind schon da :D
[Bild: IMG-20210329-125558.jpg]


Große Selbstbau-Aquaponik Anlage:
- Seit gestern schwimmen zwei Grasskarpfen in dem Tank
- Leider ist ein LED-Licht gleich Kaputt gegangen (Chinesische Qualität...). 
- Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch (TouchPanel, Holzabdeckung für SPS, 2 Plastik-pflanzen das haben die Fische mehr Platz sich zu verstecken....)
[Bild: IMG-20210329-125544.jpg]


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - kessy - 29.03.2021

Hallo Cusco,

schöne Anlagen.

Wie Stephan schon geschrieben hat wachsen Tilapia bei 22-23 Grad langsam, sind aber sehr schöne Fische.

Ab 25 Grad legen Tilapia aber richtig los beim wachsen.

Grüße

Oliver


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - Remo - 29.03.2021

Hallo Cusco,

in deine Kleine Anlage kannst du höchstens für kurze zeit Tilapia/Karpfen Setzlinge reintun, das es zu klein für beide Arten ist. Da wirst du dich auf Zierfische beschränken müssen. Wie wärs mit Guppys sie vermehren sich sehr schnell und so hast du immer wieder Leckerbissen für die Speisefische :D.

Wenn du nicht beheizt würd ich dir zu Karpfen raten bei ganzjährig 23 °C und gutem Futter erreichen sie nach einem Jahr circa 1750 Kilogramm. (Also nicht weniger als Tilapia )


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - cusco112 - 01.04.2021

(29.03.2021, 16:08 )Remo schrieb: Hallo Cusco,

in deine Kleine Anlage kannst du höchstens für kurze zeit Tilapia/Karpfen Setzlinge reintun, das es zu klein für beide Arten ist. Da wirst du dich auf Zierfische beschränken müssen. Wie wärs mit Guppys sie vermehren sich sehr schnell und so hast du immer wieder Leckerbissen für die Speisefische :D.

Wenn du nicht beheizt würd ich dir zu Karpfen raten bei ganzjährig 23 °C und gutem Futter erreichen sie nach einem Jahr circa 1750 Kilogramm. (Also nicht weniger als Tilapia )

Tilapia oder Karpfen essen Guppys??


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - Stephan - 01.04.2021

Hallo Cusco,

Tilapia definitiv wenn die frisch in die Freiheit entlassenen Mini-Tillies bei den Großen sind. Bei Karpfen glaube ich mich erinnern zu können das die nicht gezielt, sondern höchstens aus versehen, den Nachwuchs schnabulieren.

Gruß
Stephan


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - Remo - 02.04.2021

Hallo Cusco,

kommt immer auf die Größe an. Aber jeder 20 cm Fisch wird einen jungen Guppy (nicht ausgewachsen ) versehentlich oder Absichtlich verschlucken.

Und wenn nicht hast du halt bunte Farbkleckse zwischen den eher grauen Karpfen/tilapia. :D

Gruß
Remo


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - cusco112 - 13.04.2021

Hallo zusammen,

Alles passt so weit mit AP Büro System :D
- Einige Pflanzen wachsen schnell und schon
- Fische schauen gesund aus

Habe ich aber Problem mit Salat und Basilikum, wie schon geschrieben bin echt eine richtige Anfänger  ;):

Gesunde Pflanzen:
- Erdbeeren, Tomaten, Paprika wachsen schon und schnell 
[Bild: IMG-20210413-135823.jpg]

Salat&Basilikum geht aber gar nicht...:
[Bild: IMG-20210413-135716.jpg]
[Bild: IMG-20210413-135838.jpg]


Vielleicht hat jemand ein Vorschlag??
- Momentan messe ich nur Temperatur... (23°C)

Danke!


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - Stephan - 13.04.2021

Hallo Cusco,

sind das gekaufte Pflanzen? So wie die aussehen würde ich fast darauf wetten.
Bevor Du Dir Schadinsekten an den kranken Pflanzen einhandelst sofort rausschmeisen und aus Samen neu ziehen.

Gruß
Stephan


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - cusco112 - 13.04.2021

(13.04.2021, 18:48 )Stephan schrieb: Hallo Cusco,

sind das gekaufte Pflanzen? So wie die aussehen würde ich fast darauf wetten.
Bevor Du Dir Schadinsekten an den kranken Pflanzen einhandelst sofort rausschmeisen und aus Samen neu ziehen.

Gruß
Stephan

Hei,

Auf dem Bild 2 (kleine Aquarium)
- Sind alle Pflanzen gekaufte Pflanzen

Aber alle andere Bild 1 und und Bild 3 habe ich selber  aus dem samen ausgewachst....

Beide  Aquarium sind ungefähr 1 Meter entfernt...

So Stephan denkst du immer noch das Schadinsekten  mein Problem sind??

Danke!


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - Stephan - 14.04.2021

Hallo Cusco,

möglicherweise habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt. Ich habe Dir empfohlen die kranken Pflanzen zu entfernen, da die kranken Pflanzen Schadinsekten anziehen können. Tatsächlich solltest Du mal bei dem Basilikum mit einer Lupe unter den Blättern nachschauen.

Gruß
Stephan


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - Enrique - 16.04.2021

bei Basilikum entsteht schnell mal Schimmel/Pilzbefall verursacht durch zu viel Feuchtigkeit und Wärme.
Wäre auch eine Möglichkeit. Mir ist das mal passiert. Ich habe mit einem Zerstäuber andere Pflanzen in der Nähe vom Basilikum besprüht. Infolge dessen ist mein Basilikum krank geworden.


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - cusco112 - 18.04.2021

So, ich habe Salat und Basilikum entfernt.
Bin jetzt aber an überlegen was für Pflanzen zu kaufen...

Welche Pflanzen brauchen am wenigsten Sonne??

Danke!


RE: Büro Aquaponik, Anfänger braucht Hilfe! - kessy - 19.04.2021

Hallo Cusco,

bei mir hat ein Ventilator der ca. 2x am Tag 1 Stunde läuft viel geholfen das Salate, Tomaten usw. nicht krank werden.

Du hast ja Steuerung, so das er laufen könnte wenn Büro nicht besetzt ist.

Beim Basilikum einfach noch mal probieren, es gibt viele Sorten, hier bei mir wächst der wie der Teufel ;-)

Grüße

Oliver