Aquaponik-Forum
Frage zu Aquarium Beleuchtung - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Frage zu Aquarium Beleuchtung (/Thread-Frage-zu-Aquarium-Beleuchtung)



Frage zu Aquarium Beleuchtung - Stephan - 24.03.2021

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne im Fischtank der AP eine Beleuchtung für die Tillies installieren und bin einfach mal bei ebay auf die Suche gegangen und von der Vielzahl der Angebote gerade ein wenig überfordert. Jetzt die Frage(n) an die Aquarianer hier im Forum.

1) Viele der Lampen haben SMD-LED, können die Fische dieses sehr helle Licht vertragen oder sollten die LED durch eine Milchglasscheibe ein wenig diffuser gemacht werden.

2) Ich habe für unser Gewächshaus ein Vollspektrum-Pflanzenlicht gekauft, jetzt frage ich mich ob ich mit einer vergleichbaren Aquarium-Lampe eine Menge Geld hätte sparen können, denn schließlich sind auch in einem Aquarium Pflanzen und die Aquarium-Lampen sind auf Grund der Vielzahl der Anbieter deutlich preiswerter.

Für Eure Antworten meinen Dank.

Gruß
Stephan


RE: Frage zu Aquarium Beleuchtung - Enrique - 25.03.2021

ich habe mir die Aquariumlampen noch nicht näher angeschaut, aber ich könnte mir vorstellen das sie nicht so stark sind wie die Pflanzenlampen.


RE: Frage zu Aquarium Beleuchtung - Stephan - 25.03.2021

Hallo Enrique,

ich habe mir letztes Jahr die GoLeaf E mit 120cm 28W für 45€ gekauft, aktuell kostet die 90€. Für 90€ kann ich mir 5 Aquarien-Lampen kaufen und somit das Licht (auch wenn es weniger ist) besser auf die Fläche verteilen.

Viel wichtiger ist mir aber im Moment die Frage ob Fische die SMD-LED vertragen. Ich habe gestern noch im www gestöbert und SMD-LED scheinen Standard zu sein, allerdings habe ich mit Bezug zum Fischwohl keinen Vergleich zwischen den verschiedenen Lampenarten gefunden und bin noch nichts schlauer.

Gruß
Stephan


RE: Frage zu Aquarium Beleuchtung - Remo - 25.03.2021

Hallo Stephan,

ich bin kein experte. Viele Fische im Aquarium hätten lieber weniger Licht (Bundbarsche (vor allem Malawis), Fischarten in Schwarzwasser Neons etc.) Dämmerungsaktive Fische wie Karpfen bin ich mir sicher das die auch kein grelles Licht möchten. Es gibt viele Fische die mit starkem Licht keine Probleme haben (zumindest die allgemeine Meinung).

Wie das explizit bei Tilapias ausschaut bin ich überfragt.( da die ja zu den Bundbarschen gehören vielleicht auch eher weniger :D)

Persönlich würd ich sagen Jeder Fisch hat es lieber dunkler.

Grüße
Remo


RE: Frage zu Aquarium Beleuchtung - kessy - 26.03.2021

Hallo Spephan,

weniger Licht ist bei den Tilapias mehr.

Ich habe keine extra Lampe am Aquarium und auch noch mit lichtundurchlässigen Platten abgedeckt.

Licht >12 Stunden ist nur nötig wenn Du Nachwuchs möchtest so wie ich gelesen habe.

Grüße

Oliver


RE: Frage zu Aquarium Beleuchtung - Stephan - 26.03.2021

Hallo Zusammen,

dann bekommen die Tillies nur für die Winter-Monate eine ganz schwache Beleuchtung, so daß der Tag immer 12h hat.

Danke und Gruß
Stephan