Aquaponik-Forum
Fischart für kleines Indoor System - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Fischart für kleines Indoor System (/Thread-Fischart-fuer-kleines-Indoor-System)



Fischart für kleines Indoor System - Sandro - 06.04.2021

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, beschäftige mich nun schon eine Weile mit den Überlegungen zu einer kleinen Aquaponic Heimanlage und würde gerne einige meiner Ideen mit euch teilen und um eure Erfahrungen und Einschätzungen bitten.

Idee der Anlage:
- ca. 300 l Aquarium
- Darüberliegend Ebbe-Flut Beet für Kräuter und Salat. Als Medium dachte ich an Lavamulch
- Raumtemperatur liegt im Winter relativ konstant bei 20-23 °C, im Sommer zwischen 20-27°C. Ich würde gerne der Einfachheit halber erstmal auf eine Temperierung des Wassers verzichten

Nun frage ich mich welche Fische ich in diesem System einsetzen kann. Tilapia würden mir grundsätzlich gut gefallen, sind aber meines Erachtens zu groß für die Anlage. Alternativ bleiben reine Zierfische. Besser würde mir allerdings eine Fischart gefallen, bei der sich zumindest der "Überschuss" auch als Speisefisch nutzen lässt. 
Ein erster Gedanke waren Rotfedern, diese werden wie viele andere Weißfische auch im kleinen Zustand ähnlich wie Sardinen oder Heringe genutzt. Noch besser würden mir allerdings kleinere Buntbarscharten als der Nil-Tilapia gefallen, allerdings findet man kaum Infos ob diese als Speisefisch nutzbar (genießbar) sind. Hat damit jemand Erfahrung? Ich denke neben der kleineren Größe der Fische ist entscheidend, dass diese nicht zu aggressiv sind, da selbst in einem gut durchstrukturierten 300 l Aquarium Rückzugsgebiete Mangelware sein dürften. Sind hier Maulbrüter grundsätzlich sanfter, da sie kein Gelege verteidigen müssen?

Über eure Anregungen und Tipps freue ich mich!


RE: Fischart für kleines Indoor System - WasserUndErde - 07.04.2021

Rotfedern habe ich auch gewählt. Sie sind winterfest und hitzefest, also im Freien zu kultivieren. Als Angel-Besatzfisch leicht zu bekommen.
Allerdings kann ich (noch) nicht sagen, ob sie schnell wachsen, da ich eine stark vereinfachte Anlage fahre mit mässiger Fütterung.


RE: Fischart für kleines Indoor System - Sandro - 07.04.2021

Hallo Burkhard,

klingt interessant. Wie groß ist denn deine Anlage? Hast du diese auch im Indoor Bereich? Wie betreibst du diese schon?
Würde mich freuen wenn du ein bisschen was dazu erzählen kannst, gerne auch mit Fotos wenn du magst.
Das mit der mäßigen Fütterung finde ich auch spannend, ich hab auch schon drüber nachgedacht die Rotfedern im Wesentlichen mit den im Aquarium wachsenden Algen, Wasserlinsen etc. zu versorgen. Das Wasser könnte man ja bereits mit ausgewählten Algenkulturen impfen.

Schönen Gruß
Sandro


RE: Fischart für kleines Indoor System - Stephan - 07.04.2021

Hallo Sandro,



hier der Link zu Burkhards Anlage, ich denke ein Vergleich ist da schwerlich möglich.



https://aquaponik-forum.de/Thread-Meine-neueste-besonders-faule-Anlage?pid=40303#pid40303



Bezgl. der Tilapia könntest Du bei 300l / 20l pro Fisch 15 Tiere halten, allerdings denke ich das Dein Pflanzbeet zu klein ist. Für die Berechnung der Fische bezogen auf das Beet-Volumen findest Du eine Anleitung bei Lets-Grow https://www.lets-grow.de/blog/haufig-gestellte-fragen-um-die-aquaponik/ mit der Berechnung kannst Du dann eine ungefähre Annährung an die Anzahl der Rotfedern bekommen.



Im Post https://aquaponik-forum.de/Thread-Das-1%C2%B4ste-Jahr?pid=40300#pid40300 auf der Seite 1 findest Du alle nützlichen und meiner Meinung nach vertrauenswürdigen Links zum Thema Tilapia.



Gruß

Stephan


RE: Fischart für kleines Indoor System - WasserUndErde - 08.04.2021

(07.04.2021, 10:37 )Sandro schrieb: Hallo Burkhard,

klingt interessant. Wie groß ist denn deine Anlage? Hast du diese auch im Indoor Bereich? Wie betreibst du diese schon?
Würde mich freuen wenn du ein bisschen was dazu erzählen kannst, gerne auch mit Fotos wenn du magst.
Das mit der mäßigen Fütterung finde ich auch spannend, ich hab auch schon drüber nachgedacht die Rotfedern im Wesentlichen mit den im Aquarium wachsenden Algen, Wasserlinsen etc. zu versorgen. Das Wasser könnte man ja bereits mit ausgewählten Algenkulturen impfen.

Schönen Gruß
Sandro

Hallo Sandro,

einerseits habe ich eine 30 m³-Anlage, bei der ich nach und nach die Pflanzenbeete abgeschaltet habe. Siehe da, es geht trotzdem. Solarzellen direkt an eine Pumpe gewährleisten Wasserfluss, ohne den würde es modrig werden. Wenig einheimische Fische: Karpfen, Karauschen, Rotfedern. Eigener Nachwuchs hat sich eingestellt.

Dann habe ich Kinderplanschpools ohne Pflanzenbeet probiert, funktioniert auch, hier die Mischung Kaurauschen und Rotfedern. Motif ist bei mir, dass ich weder Strom noch Leitungswasser habe, und dass ich berufsmässig oft weg bin.
Mit viel Technik kann halt auch viel ausfallen, darum meine radikale Bauweise. Wolfgang und Dominik haben in Ihrem YouTube-Interview von gestern auch beschrieben, dass in den 10 Jahren ihrer Aquaponik  viel schief gegangen ist - worauf Sie allerdings anders reagiert haben, mit robuster Technik, statt wie ich mit Vereinfachung.

Herzlich, Burkhard


RE: Fischart für kleines Indoor System - benny_911 - 26.05.2022

Hallo, ist aus dem 300 Liter Projekt etwas geworden? Ich habe inzwischen auch ein 300 Liter Aquarium in Betrieb genommen und überlege wegen den Fischen. Meine Pflanzen versorge ich aktuell noch mit Hydroponik Dünger (Ebbe/Flut Rohre). Sobald im Becken Nährstoffe vorhanden sind, schließe ich sie um. Entweder ich setze ca. 15 kleine Tilapia ein und lege mir ein zweites 300er Becken zu um später nach Geschlecht trennen zu können, oder ich muss mich um kleinere friedliche Arten umschauen.


RE: Fischart für kleines Indoor System - Stephan - 27.05.2022

Hallo Benny,

wir haben aktuell 27 Tillies (Männlein&Weiblein) mit ~350g + 3 Mini-Tillies in 600l Wasser und das klappt mittlerweile ohne nennenswerte Agressionen. War vor ca. 16-12 Wochen mal kurz hormongeladen, da die Tillies noch kleiner waren und der Platz kurzfristig Revierbildung zugelassen hat, aber jetzt hat der ower-crowding Effekt die Männchen wieder im Griff.

Gruß
Stephan


RE: Fischart für kleines Indoor System - benny_911 - 28.05.2022

Danke für die Info!
Eventuell wäre dann 2 x 300 Liter mit der Möglichkeit die Geschlechter zu trennen eine Option. Ich denke mal drüber nach.