Aquaponik-Forum
Funktion Ebbe/Flut-System - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Funktion Ebbe/Flut-System (/Thread-Funktion-Ebbe-Flut-System)



Funktion Ebbe/Flut-System - Don_Hasso - 17.04.2021

Hallo,

zwar zielt meine Frage nicht speziell auf Aquaponik, aber ich bin mir sicher, dass hier die nötigen Experten sind um mich über mein Ebbe/Flut-System aufzuklären, welches ich fertig gekauft habe, incl. Pumpe und Syphon. (Nutriculture EF120).

Ich ging davon aus, dass in der Zeit, in welcher die Pumpe läuft, der Wasserspiegel bei den Pflanzen steigt, der Syphon dann das Wasser wieder fast komplett ablässt, dann das Wasser wieder steigt, Syphon Wasser wieder ablässt usw., bis die Pumpe ausgeschaltet wird.
Dem ist aber nicht so. Wasser steigt, Syphon lässt Wasser ab und das Wasser läuft immerzu weiter über den Syphon ab.
Ist das so gewollt? Dann könnte man sich ja den Syphon sparen. Und auch den Strom, den die Pumpe nach dem ersten Ablassen noch verbraucht. Außerdem soll man lt. Anleitung, je nach Wachstumsphase der Pflanzen, z. B. zweimal am Tag die Pumpe für 15 Minuten laufen lassen. Macht ja dann auch keinen Sinn wenn nur zweimal am Tag Flut ist und dann nicht mehr. Oder?
Wenn nicht, welche Einstellmöglichkeiten habe ich? Fördervolumen der Pumpe reduzieren, damit der Syphon „Luft“ ziehen kann? Aber das sollte eigentlich nicht das Problem sein, da der Wasserspiegel ja durchaus relativ schnell fällt. Zusätzliche Ablassbohrung im unteren Bereich des Pflanzbecken? Welche dann mit Sicherheit bald verstopfen wird... 
Das System steht auch eben. 

Danke für Eure Hilfe!


RE: Funktion Ebbe/Flut-System - Stephan - 17.04.2021

Hallo Don,

in der Theorie sollte das Syphon das Pflanzgefäß schneller leer ziehen als die Pumpe fördert und das Ganze ein permanenter Ebbe-Flut-Zyklus sein, somit solltest Du die Pumpenleistung wie vermutet reduzieren.
Ziel ist es das Sauerstoff an die Wurzel kommt und die Pflanzen besser wachsen, da Du ausschließlich Pflanzen züchtest ist zweimal am Tag wahrscheinlich außreichend so lange Dein Wachstumsmedium (Erde / Hydro) ausreichend Wasser speichert und die Pflanzen bis zum zweiten Einschalten nicht mit Wasser unterversorgt werden. Der Dünger wird mit dem Wasser in Deinem Wachstumsmedium gespeichert, aber ob das für 12h reicht, keine Ahnung.
Wenn Du eine AP hast sollte das gesamte Wasser-Volumen min. 4/Tag umgepumpt werden und mehr schadet sicherlich nicht um den Bakterien außreichend Möglichkeit zu geben die Fisch-Ausscheidungen zu verarbeiten/umzuwandeln.

Gruß
Stephan


RE: Funktion Ebbe/Flut-System - Don_Hasso - 17.04.2021

Danke!


RE: Funktion Ebbe/Flut-System - ElCheffe34 - 16.06.2021

Ich habe genau das gleiche Problem.
Habe mir jetzt auch eine kleine Anlage mit Ebbe und Flut System gebaut. Das Beet läuft schön voll, dann zieht der Siphon das Beet wieder leer aber dann füllt es sich nicht wieder, sonders es läuft einfach über den Abfluss weiter ab. 
Hat jemand dazu vielleicht Tipps? Habe jetzt erstmal die Mindesthöhe des Wassers erhöht und hoffe. dass es jetzt klappt. 

Grüße


RE: Funktion Ebbe/Flut-System - elagricultor - 16.06.2021

Wenn der syphon nicht stoppt, ist zulauf zu stark. Lässt sich am besten mit nem kugelhahn am Einlauf regulieren. Ich habe die hier https://www.rst-versand.de/PP-Kugelhahn
Ansonsten kannst du auch ne breather-tube probieren https://www.youtube.com/watch?v=h5pVCE3JKPY


RE: Funktion Ebbe/Flut-System - Manuel - 04.07.2021

Guten Abend,

es stimmt, dass ein ausbleibendes Stoppen des Siphons grundsätzlich mit der zulaufenden Wassermenge zusammenhängt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Spanne bezogen auf den Wasserzufluss zwischen Nicht "Starten" und nicht "Stoppen" relativ gering ist. Gut möglich, dass dies mit meinem Set Up zusammenhängt. Ich konnte das Problem mittels eines Luftschlauches an der Glocke lösen. Der Schlauch endet bei mir und auch bei den wenigen verkäuflichen Glocken i.d.R. kurz über den Einkerbungen am Boden der Glocke.

PS: Ich habe für das Bauen, Modifizieren und Einstellen meines Glocken-Siphons mehr Zeit verbraten als für den restlichen Anlagenbau und gleich nacheinander alle drei möglichen Probleme mitgenommen die man haben konnte (1. Glocken Siphon startet nicht, 2. Glocken Siphon stoppt zu früh, nach halb leergelaufenen Pflanzbecken, 3. Siphon stoppt nicht) Kaum dachte ich ein Problem gelöst zu haben, kam das Nächste. "Lerning by frustration". Aber definitv wertvoll im Nachhinein :-).

Gruß Manuel


RE: Funktion Ebbe/Flut-System - xafican - 12.06.2023

Es ist verständlich, dass du viel Zeit und Mühe in den Bau, die Modifikation und die Einstellung deines Glocken-Siphons investiert hast. Manchmal können solche Projekte frustrierend sein, aber es ist gut zu wissen, dass du durch diese Erfahrungen wertvolle Erkenntnisse gewonnen hast.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Siphon und hoffe, dass du keine weiteren Probleme mehr hast.