Aquaponik-Forum
Wirkung Zitronenmelisse bei Tilapia - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Wirkung Zitronenmelisse bei Tilapia (/Thread-Wirkung-Zitronenmelisse-bei-Tilapia)



Wirkung Zitronenmelisse bei Tilapia - Stephan - 26.04.2021

Hallo Zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit Zitronenmelisse im System und deren Wirkung auf Tilapia? Bei Menschen wird geschrieben das man Zitronenmelisse nicht vor langen Autfahrten trinken soll da der Tee schläfrig macht und ganz allg. eine beruhigende Wirkung bei Dauerstreß entfaltet.

Irgendwie habe ich die Vermutung das die Melisse im Hydrokultur-Beet eine ähnliche Wirkung auf die illies hat. Im Vergleich zum letzten Jahr sind unsere Tillies extrem ruhig und tiefen-entspannt.

Vielleicht kann ja mal Einer von Euch Zitronenmelisse in sein System Pflanzen und berichten. Fände ich super spannend. Vielleicht finden wir ja die Super-Boost-Pflanze für Tillies. Bei afrikanischem Wels soll das ja Basilikum sein.

Der einzige denkbare unterschied zum Vorjahr ist, wir hatten 20 Tillies in 800l und dieses Jahr 40 Tillies in 300l, es war zwar unser Ziel den Schwarm-Effekt zu nutzen, aber hat das so eine entscheidende Wirkung?
Ich will zwar nicht die Bambule vom letzten Jahr mit den Super-Stänkern, aber das die Tillies sich wie Goldfische benehmen wundert uns total.

Besten Dank für Eure Antworten, so denn eine kommt.

Gruß
Stephan


RE: Wirkung Zitronenmelisse bei Tilapia - kessy - 29.04.2021

Hallo Stephan,

habe keine Zitronenmelisse. Bei mir hängt es von Licht ab wie aktiv Tilapias sind.

Habe an Sonnentagen 2-3 Stunden streifen Sonne im Aquarium dann fangen die Männer gleich an Reviere zu verteidigen und Nester zu graben.

Sonst sind sehr ruhig, älteste Fische sind nun ca. 1 Jahr alt und 10 Monate bei mir im System

Grüße

Oliver


RE: Wirkung Zitronenmelisse bei Tilapia - Stephan - 29.04.2021

Hallo Oliver,

könnte sein das das auch ein Faktor ist. Im letzten Jahr hatten wir noch den IBC mit Scheibe und die Fische hatten sehr viel Licht. Mit der jetzigen Variante schluckt die schwarze Teichfolie reichlich Licht und die Gewächshausfolie über dem GW und die Doppelsteg-Platten machen es im Fischtank zusätzlich dunkler. Ich werde das mal beobachten wenn es warm ist und wir wieder die Sonne zu den Tillies lassen.

Gruß
Stephan