Aquaponik-Forum
Eisenchelat Fe-EDDHA - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Eisenchelat Fe-EDDHA (/Thread-Eisenchelat-Fe-EDDHA)



Eisenchelat Fe-EDDHA - inlinear - 29.04.2021

Guten Tag,

wo bekommt man Eisenchelat, bestenfalls "Easygro Fe-EDDHA 6% (4,0% o/o)" und welche Empfehlung für die Dosierung könnt ihr geben?

Viele Grüße
Holger


RE: Eisenchelat Fe-EDDHA - Muaddib - 29.04.2021

Bekommst du hier im Shop :)

https://www.lets-grow.de/shop/de/aufbereitung/naehrstoffe-zusaetze/


RE: Eisenchelat Fe-EDDHA - Stephan - 29.04.2021

Hallo Holger,

laut Eisentest von JBL soll der Wert zum Schutz der Fische 0,5mg/l nicht überschreiten.

Gruß
Stephan


RE: Eisenchelat Fe-EDDHA - inlinear - 30.04.2021

(29.04.2021, 19:11 )Stephan schrieb: Hallo Holger,

laut Eisentest von JBL soll der Wert zum Schutz der Fische 0,5mg/l nicht überschreiten.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan, danke für den Hinweis,
aktuell habe ich einen Wert von 0,1 ... zumal ich das bei dem Farbtest von JBL richtig einschätzen kann. Da aktuell schon einiges bei mir wächst, dachte ich dass ich da noch etwas nachhelfen sollte.

Viele Grüße
Holger


RE: Eisenchelat Fe-EDDHA - inlinear - 30.04.2021

(29.04.2021, 14:36 )Muaddib schrieb: Bekommst du hier im Shop :)

https://www.lets-grow.de/shop/de/aufbereitung/naehrstoffe-zusaetze/

Danke für den Tipp, ich stelle gleich einmal einen Beitrag mit meinen aktuellen Wasserwerten ein. Vielleicht fällt dir etwas auf, was ich supplementieren sollte. Vielleicht sollte ich in dem Shop neben dem Eisen noch etwas anderes kaufen?

Viele Grüße


RE: Eisenchelat Fe-EDDHA - Stephan - 30.04.2021

Hallo Holger,

wenn Deine Pflanzen satt grüne Blätter haben ist alles OK. Erst wenn die an den Ränder gelblich werden solltest Du aktiv werden.

Gruß
Stephan


RE: Eisenchelat Fe-EDDHA - inlinear - 30.04.2021

               
(30.04.2021, 17:21 )Stephan schrieb: Hallo Holger,

wenn Deine Pflanzen satt grüne Blätter haben ist alles OK. Erst wenn die an den Ränder gelblich werden solltest Du aktiv werden.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

ich habe gerade mal alles soweit fotografiert was hälst du von der Farbe?

Bin gespannt... wieviel Eisen könnte ich noch hinzudüngen?

Viele Grüße
Holger


RE: Eisenchelat Fe-EDDHA - Stephan - 01.05.2021

Nochmals Guten Morgen,

die Blätter sehen zumindestens nicht optimal aus, aber Du hast diverse Effekte die sich überlagern. Wir haben noch Winter und somit sehr wenig Sonnenschein, einige Pflanzen werden auf den niedriegen pH-Wert reagieren, andere auf die kühlen Temperaturen. Da Du, genau wie ich, viele verschiedene Pflanzen hast wird es immer die eine oder andere geben die sich im System nicht wohl fühlt und deshalb nicht optimal wächst.

Wie bereits geschrieben JBL sagt nicht mehr als Fe2: max. 0,5 mg/l. Ich hatte Fe2: 0,0mg/l und habe von dem, von mir verwendeten Fe2, erstmal nur die Hälfte der empfohlenen Menge hinzugefügt. Beim zweiten Test hatte ich wieder Fe2: 0,0 mg/l, nach der zweiten halben Dosis Fe2: 0,1 mg/l nach der dritten halben Zugabe 0,2mg/l, die nach 4 Tagen auf 0,1 mg/l abgesunken sind und jetzt halte ich die Füsse still bis ich beim JBL - Ungefähro-Meter-Test glaube das ich keine Fe2 mehr habe, insbesondere wegen der einleitend beschriebenen Effekt. Anmerkung: Auf der Packung Fe2 steht man solle den UVC-Klärer min. 24h ausschalten.

Abgesehen davon ist es in meinem GW noch dunkler, da ich aktuell als Isolation ein GW-Plane darüber gestülpt habe. Mit dem Bezug zu Deinem anderen Post, zwischen der Zugabe von Fe2 und Asche solltest Du min. 1-2 Tage zeitlichen Abstand halten, wenn mich meine chemischen Kenntnisse nicht ganz verlassen haben macht die Asche das Fe2 bei zeitgleicher Zugabe unwirksam. Fe2 ist nur in saueren Medien wirklich stabil und pflanzen-verfügbar und die Asche wird am Anfang, bis zu vollständigen Vermischung, den pH-Wert lokal (aber nur sehr kurz-fristig) in den alkalischen Bereich bringen. Du solltest die Asche mit Deinem System-Wasser ordentlich verdünnen (Achtung: alkalische Verätzungs-Gefahr) und dann gleichmäßig in Deinen Pflanzbeeten verteilen.

Gruß
Stephan


RE: Eisenchelat Fe-EDDHA - Stephan - 01.05.2021

Nachtrag: Soweit ich das erkennen kann hast Du nur Schwimmbeete auch die dauer-nassen Füße mögen einige Pflanzen nicht. Insbesondere wenn Du mir Tomaten und oder Gurken anfängst mußt Du Dir d. bezgl. was einfallen lassen.

Und jetzt noch eine Frage: "Hast Du in Deinen System Helix-Körper zur Vergrößerung der Oberfläche?"

Gruß
Stephan


RE: Eisenchelat Fe-EDDHA - inlinear - 01.05.2021

    Hallo Stephan,
danke, das sind viele wertvolle Infos für mich :)

Ja ich probiere aktuell einfach alles mögliche aus.

Nasse Füße: da einige Pflanzen noch keine Wurzeln habe, muss der Wasserstand hoch genug bleiben. Bei Pflanzen, die nicht gern im Wasser stehen könnte ich mir evtl. Abstandhalter bauen. p.s. Woran erkennt man, dass Pflanzen keine nassen Füße mögen?

Wurzeln: Sollte man grundsätzlich Wurzeln auf eine bestimmte Länge zurückschneiden, dass die Becken nicht zuwuchern?

Helix-Körper: Davon habe ich bisher noch nichts gehört und beim Googeln nichts gefunden? Ich hatte mal eine Nacht lang den Luftsprudler eingeschaltet, um etwas Co2 aus dem Wasser zu treiben? Hab aber keine Veränderunge bemerkt und wieder aus gemacht, da der Sauerstoffwert ja bei 10 liegt. Auch habe ich die Umlaufpumpe auf kleinster Stufe, da ich bisher davon ausgehe, dass wenn der Sauerstoffwert hoch ist und alle Fische noch :) putzmunter leben, alles in Ordnung ist?

PH-Wert & Asche & Eisen: Gut zu wissen, dass ich das nicht gleichzeitig verwenden sollte. Ich habe heute Morgen meine Kaminasche aus gutem selbst gemachtem Holz gesiebt und gut 30g ins System gegeben... Ich warte dann mal 2 Tage und sehe dann wieder. Bei 4.200l Wasser im System wird sich das wahrscheinlich noch nicht stark bemerkbar machen?

Eisen Fe bzw. Fe2?: Wenn du von Fe2 sprichst, wo liegt der Unterschied zu Fe2 (Chemie war damals nicht mein Ding :)) Und ich hatte vor diesen Dünger zu besorgen: Eisendünger -6%-EDDHA

Grüne Blätter: Letztes Jahr als ich noch keine Fische hatte und ständig Undichtigkeiten... und der Filter war bestimmt auch noch nicht mit ausreichen Bakterien versehen, hatte ich viel Basilikum... allerdings mit eher sehr hellgrünen Blättern, wobei der Basilikum bei aktuell noch kühlen Temperaturen helle Blätter bekommt und auch durch zuviel Sonne... da hab ich auch noch keine Erfahrung, wie sich dann mehr Eisen auswirken wird.

Vielen Dank für die vielen Infos :)
Holger


RE: Eisenchelat Fe-EDDHA - Stephan - 01.05.2021

Hallo Holger,

Nasse Füße: Das steht hier irgendwo im Forum einfach mal die Suchfunktion benutzen bzw. in der Kategorie Pflanzen hier im Forum stöbern.

Wurzel kappen: Habe ich noch nie gehört oder gelesen, ich fische die Wurzeln best möglich bei der Ernte aus dem Wasser. Der Rest ist für die Wasser-Schnecken.

Helix-Körper: Den folgenden Link habe ich auf die schnelle ohne Preisvergleich rausgesucht und hier geparkt. https://www.ebay.de/itm/174160469654?hash=item288cc5de96:g:C7IAAOSwyR1eIxCz
Die Beiden Videos https://www.youtube.com/watch?v=qjFN01uOCcQ oder https://www.youtube.com/watch?v=Siph3kk9L0Y zeigt und erklärt Dir die Funktion, einfach von beiden mal die Videos anschauen, die Go-Aquaponik Videos haben mich auf die Idee gebracht eine GW-AP haben zu wollen.
Ganz kurz beschrieben: Wenn Deine Fische größer werde und mehr fressen und verdauen wirst Du ohne eine Vergrößerung, der für Bakterien besiedelbaren Oberfläche, erhebliche Probleme mit der Umsetzung von Ammonium zu Nitrit zu Nitrat bekommen. Ich habe 100l von den Dingern in meinem System und das obwohl ich ebenfalls ein Ebbe-Flut-Beet mit 300l Hydrokultursteinen habe.

pH-Wert-Asche: Ich habe vor einer Woche 30g in mein ~400l System gegeben und der pH-Wert war nach 2 Tagen von ~6,4 auf ~7,0 hoch. dH von 4 auf 7.

Fe2: Ist die Abkürzung auf der von mir gekauften Packung Eisen-Celat. Bei der Eisen-Chelat-Lösung hat meine Frau nach dem Preis und den Produkt-Empfehlungen geschaut das ist eine ganze Wissenschaft für sich, keine Ahnung ob Deins o. unser besser oder schlechter ist.
Bei Deinem sehr großen System kannst Du so schnell nichts falsch machen und laut Deiner Packung kannst Du 8g verwenden, aber da Du bereits bei Fe2: 0,1mg/l bist würde ich mit 2-3g loslegen und einen Tag später nachmessen und ggf. bei Bedarf nach-korrigeren.

Basilikum: Wird sich erholen wenn die Temp. und die Sonne stimmen, abgesehen davon sind Basilikum Blätter immer ziemlich hell-grün, ähnlich wie Kopfsalat. Und falls es auf die himmlische Blumenwiese wechselt neues sähen wenn es wärmer und sonniger ist, mein Basilikum mickert aktuell auch vor sich hin. In unserem GW ist es zwar wärmer, dafür durch die GW-Plane dunkler.

Gruß
Stephan


RE: Eisenchelat Fe-EDDHA - inlinear - 02.05.2021

Danke für die vielen Hinweise 🌱👍🏻🙏🏼