Aquaponik-Forum
Wasserwerte Beurteilung und Handlungsanweisung - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Wasserwerte Beurteilung und Handlungsanweisung (/Thread-Wasserwerte-Beurteilung-und-Handlungsanweisung)



Wasserwerte Beurteilung und Handlungsanweisung - inlinear - 30.04.2021

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und mich würde eure Meinung zu den Wasserwerten meines Systems interessieren. Anbei ein Foto, wie es aussieht und eine Tabelle mit den Werten.

Wasserwerte
Temperatur: 17°C
PH: 6,3
O2: 10
Co2: 28
KH: 3? (die Farbmuster von JBL sind schrecklich, daher bin ich mir da etwas unsicher)
GH: 13
EC: 1
FE: 0,1
NH4+: <0,05
NO2: 0,1
NO3: 80

System
Growbeds 4x 328 l = 1.312 l
Sumpftank 1 = 698 l
Sumpftank 2 = 375 l
Fischtank = 1.445 l (mit Jungfischen: 10 Karpfen und 5 Schleien ca. 6-8cm klein...)
Filter = 330 l
= 4.160 l

Welche Tipps habt ihr für diesen Zustand? Da der PH-Wert langsam etwas niedrig wird, habe ich eine Menge Eierschalen fein gemalen und in Wasser eingelegt. Das soll ja die Karbonhärte anheben und damit den PH-Wert. Bin ich da auf dem richtigen Weg?
Dann dachte ich noch etwas Eisenchelat hinzuzufügen bis ich bei max. 0,4 angelangt bin?

Freue mich auf Feedback.

Viele Grüße
Holger


RE: Wasserwerte Beurteilung und Handlungsanweisung - Stephan - 30.04.2021

Hallo Holger,

ein wirklich sehr schönes System und toll aufgebaut.

Mit Holz-Asche hättest Du einen schnellen Erfolg in die richtige Richtung bei pH-Wert und KH-Wert ( https://aquaponik-forum.de/Thread-Duenger-in-der-AP?pid=40357#pid40357 ) und mit 30g kannst Du bei dem Wasservolumen mit einer einmaligen Gabe keinen Schaden anrichten und die Meßwerte 1-2 Tage später verraten Dir dann ob es auch mehr sein darf. Mein System war ähnlich groß, aber da wir Tillapia in der Gewächshaus-AP haben, haben uns die Stromkosten aufgefressen.

Du solltest noch über einen Phosphat-Test nachdenken, spätestens wenn Du anspruchsvollere Pflanzen (Starkzehrer) wie z.B. Tomaten und Gurken ziehen willst solltest Du den Phosphat-Wert berücksichtigen.

Mit einem Ebbe-Flut-Beet würdest Du dem System bzw. Dir und den Fischen ebenfalls einen gefallen tun, da dann die verfügbare Oberfläche für Deine Bakterien deutlich größer wird. Ich hatte erst ein Ebbe-Flut mit Bell-Shyphon, das habe ich allerdings abgeschafft und durch ein Rohr mit 12x 2mm Löchern ersetzt, so daß die 100l Wasser in einer halben Stunde wieder heraus-laufen. Das Shypon ist probelmlos gelaufen, hat mir allerdings zuviel Wärme aus dem Sytem gesprudelt.

Gruß
Stephan


RE: Wasserwerte Beurteilung und Handlungsanweisung - inlinear - 30.04.2021

Vielen Dank, werde es ausprobieren und berichten... produziere meine Asche selbst, daher mache ich das gleich am WE :)


RE: Wasserwerte Beurteilung und Handlungsanweisung - Stephan - 01.05.2021

Guten Morgen Holger,

viel Spaß beim Garten-Lagerfeuer ;-)

Gruß
Stephan