Aquaponik-Forum
NEEMÖL gegen Schädlinge oder Nützlinge? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: NEEMÖL gegen Schädlinge oder Nützlinge? (/Thread-NEEMOeL-gegen-Schaedlinge-oder-Nuetzlinge)

Seiten: 1 2


NEEMÖL gegen Schädlinge oder Nützlinge? - inlinear - 01.05.2021

Ich kann NEEM-Öl mit Emulgator zur Schädlingsbekämpfung nur wärmstens empfehlen, da es als Natur-Mittel gegen alle möglichen Schädlinge sehr gut wirkt und dem Aquaponik-System nichts anhaben sollte!

Das Azadirachtin im Neemöl wirkt hemmend auf den Fraß und stört die Häutung von Schädlingen (es stört die Synthese von Chitin, wodurch die Larven sich nicht weiterentwickeln können). In Asien ist wird es auch zur Hautpflege und als Heilmittel gegen allerlei Parasiten äußerlich und auch innerlich angewendet. Auch wirkt es stärkend auf Wurzeln und wird als Dünger genutzt.


Es riecht etwas, aber besprühte Blätter schmecken, dann trotzdem nicht danach.

Wer hat bereits Erfahrungen mit Nützlingen gemacht? Läuse mögen meinen Spinat am liebsten, waren nach dem Einsprühen aber auch schnell unter Kontrolle... nur der Spinat hatte dann gekräuselte Blätter.

Es sollte wohl auch präventiv gesprüht werden... soweit meine Erfahrung zu Schädlingen.

p.s. Ich dachte erst, dass Ameisen die Läuse aussaugen und bei der Bekämpfung helfen... aber sie verteidigen wohl die Läuse gegen z.B. Marienkäfer und andere Nützlinge, um sich die Zuckerquelle zu erhalten... daher denke ich dass man mit Neem-Öl am besten fährt... oder helfen Marienkäfer die ganze Saison vor Blattlausbefall etc.?

Viele Grüße
Holger


RE: NEEMÖL gegen Schädlinge oder Nützlinge? - Stephan - 01.05.2021

Hallo Holger,

Ohrenkneifer sind absolute Spitze gegen Blattläuse, einfach ein paar Verstecke bereitstellen. Die Kneiffies knabbern auch gerne Blüten an, aber ohne Schaden an zu richten.
Bei Spinnmilben bestelle ich schnellst-möglich die Raupmilben-Mischung.
Und mit roten Platten locke ich Flor-Fliegen in die GW-AP.

Gruß
Stephan


RE: NEEMÖL gegen Schädlinge oder Nützlinge? - kessy - 02.05.2021

Hallo Holger,

mit Nützlingen habe ich gute Erfahrungen.

Wichtig scheint mir auch Luftbewegung, seit ich täglich 3 Stunden für Lüftung sorge sind Pilzkrankheiten und Schädlingsprobleme fast verschwunden.

Grüße

Oliver


RE: NEEMÖL gegen Schädlinge oder Nützlinge? - inlinear - 02.05.2021

(02.05.2021, 06:33 )kessy schrieb: Hallo Holger,

mit Nützlingen habe ich gute Erfahrungen.

Wichtig scheint mir auch Luftbewegung, seit ich täglich 3 Stunden für Lüftung sorge sind Pilzkrankheiten und Schädlingsprobleme fast verschwunden.

Grüße

Oliver

Hallo Oliver,
hast du einen Lüfter eingebaut oder reicht es die Türen offen zu lassen? Im Sommer wenns sehr heiß wird sicherlich auch wichtig?

Viele Grüße 
Holger


RE: NEEMÖL gegen Schädlinge oder Nützlinge? - Remo - 02.05.2021

Moin,
ich geb auch mal meinen Senf dazu :).

Neemöl soll wohl das ultimo sein, meine Freundin verwendet das bei den Zimmerpflanzen gegen alles (Trauermücken etc.)
alllerdings kann ich den Geruch gar nicht ab und kann wenn sie das verwendet erstmal einen Tag da nicht mehr im Zimmer sein. Sie mischt das mit dem Gießwasser zusammen und keine Pflanze hats geschadet. Allerdings bei Überdosierung entsteht ein weißer Teppich (ähnlich wie weißer Schimmel) da immer drauf achten und nicht direkt in Panik verfallen und denken man hat sich Schimmel eingefangen.(edit: oberflächenbrecher wie naturnahes Spüle verwenden das sich das Öl besser mit dem Wasser vermischt)(immer Mit Wasser Verdünnen)

Nützlinge sind immer besser als die Chemiekeule. Gegen Läuse helfen neben Ohrenkneifer und Marienkäfer auch die Larven der Marienkäfer oder die Asiatische Variante(Die Larve und asiatische Variante sind Spitzenreiter beim Vertilgen (bis zu 200 Läuse pro Tag).

Gruß
Remo


RE: NEEMÖL gegen Schädlinge oder Nützlinge? - Stephan - 02.05.2021

(02.05.2021, 06:33 )kessy schrieb: Hallo Holger,

mit Nützlingen habe ich gute Erfahrungen.

Wichtig scheint mir auch Luftbewegung, seit ich täglich 3 Stunden für Lüftung sorge sind Pilzkrankheiten und Schädlingsprobleme fast verschwunden.

Grüße

Oliver

Hallo Zusammen,

Oliver hat recht, ein Lüfter wirkt wunder. In dem beigefügten Diagramm ist die graue Linie die Luftfeuchtigkeit und man kann sehr schön erkennen wann der Solar-Lüfter Sonne bekommt und läuft und die Luftfeuchtigkeit drastisch absinkt

Ebenfalls ein sehr sinnvolles Zubehör ist  ein automatischer Fensteröffner https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1311&_nkw=gew%C3%A4chshaus+fenster%C3%B6ffner&_sacat=0
Wie Ihr im Diagramm erkennen könnt geht die Temp. in unserem GW z.T. auf > 30°C. Da das GW im Moment mit Plane abgedeckt ist sind die Fensteröffner außer Funktion, aber ich werde noch diese Woche einen von den zwei in die GW-Tür versetzen / einbauen, da die Temp. den Pflanzen schaden.

   

Gruß
Stephan


RE: NEEMÖL gegen Schädlinge oder Nützlinge? - inlinear - 04.05.2021

Ich habe seit Beginn schon die autom. Fensterheber und mir wurde geraten noch einen Lüfter reinzusetzen... Wenn ich im Sommer die Türen des GW-Hauses offen lasse und die Fenster oben auf sind... hilft da noch ein Solar-Lüfter etwas? Glaube, dass die sehr schlapp sind? Ich habe mir mal einen Piezo-Lüfter für den Kaminofen gekauft, was der größte Reinfall überhaupt war... da hat mein Mobilé mehr Wind erzeugt.

Im letzten Sommer ist mein Fischtank (ohne Fische noch) trotz Abschattung nämlich 29°C warm geworden... darauf muss ich auch noch reagieren können. Ich weiss nicht, ob man da um Frischwasser herumkommt oder ob da Wasser verrieseln (wie eigentlich?) etwas bringt.

Viele Grüße
Holger


RE: NEEMÖL gegen Schädlinge oder Nützlinge? - Stephan - 04.05.2021

Hallo Holger,

den Kaminlüfter habe ich auch, aber nur wegen de Optik, ich mag es wenn Dinge sich bewegen. Bei meinem GW-Lüfter sieht das anders aus, der macht ordentlich Wind https://www.ebay.de/itm/312156740780?hash=item48adfddcac:g:f1MAAOSwcOVbHC-I
Wenn Du Dir einen zulegst dann achte auf die Schutzklasse des Ventilators (z.B. IP 58), bei vielen Fabrikaten steht für Gemüse-Zucht geeignet, aber keine Angabe der Schutzklasse, also nicht für ein GW geeignet bzw. nicht ausreichend wasserdicht.
Der Lüfter ist vor allen Dingen im Herbst sinnvoll wenn die Fenster sich abends automatisch geschlossen haben, das GW in der Folge weiter abkühlt und sich die Luftfeuchtigkeit im GW niederschlägt. Diese Feuchtigkeit mögen insbesondere Tomaten, Paprika usw. nicht. Diese Pflanzen neigen dazu bei Feuchtigkeit Tomaten- bzw. Pflanzen- rost zu bekommen, das hat uns im letzten Jahr die Tomaten und Paprika-Ernte drastisch reduziert.
Hier ist dann auch der Knack-Punkt bei dem Solarlüfter, wenn es Abend wird und die Sonne untergegangen ist läuft der nicht mehr und die Pflanzen werden feucht, von daher gehe wir davon aus das wir uns einen für die Steckdose kaufen werden.

Eine schnelle Recherche hat ergeben das Karpfen bis 34°C und mehr vertragen, die Schleien sowieso. Bzgl. der Karpfen solltest Du mal DomWeb hier im Forum anschreiben das ist ein absoluter Karpfen-Experte.

Beim Wasser verieseln bin ich raus bzw. habe ich mich auch noch nicht mit auseinander gesetzt.

Gruß
Stephan


RE: NEEMÖL gegen Schädlinge oder Nützlinge? - inlinear - 05.05.2021

super, danke :)


RE: NEEMÖL gegen Schädlinge oder Nützlinge? - Remo - 06.05.2021

Hier passt zwar nicht mehr in den thread, aber hab mal dieses Video gesehen, https://www.youtube.com/watch?v=Pj6XnJRO088&t=0s (finde das nicht gut, ist ein Werbevideo aber naja) bei 11:39 ist der Biofilter zu sehen als Verrieselung. Vllt ist das ja eine Idee für dich als verieselung.


RE: NEEMÖL gegen Schädlinge oder Nützlinge? - inlinear - 06.05.2021

Vielen Dank! Ist ein interessantes Video generell und jetzt hab ich auch mal so einen Rieselfilter gesehen :)


RE: NEEMÖL gegen Schädlinge oder Nützlinge? - Stephan - 06.05.2021

(06.05.2021, 11:46 )Remo schrieb: Hier passt zwar nicht mehr in den thread, aber hab mal dieses Video gesehen, https://www.youtube.com/watch?v=Pj6XnJRO088&t=0s (finde das nicht gut, ist ein Werbevideo aber naja) bei 11:39 ist der Biofilter zu sehen als Verrieselung. Vllt ist das ja eine Idee für dich als verieselung.

Hallo Remo,

besten Dank.

Gruß
Stephan


RE: NEEMÖL gegen Schädlinge oder Nützlinge? - Stephan - 16.07.2021

Hallo Zusammen,

ich bin durch Zufall über einen Artikel bei planetopia gestolpert in dem Blattläuse mit einer Mischung aus 1/3 Milch, 2/3 Wasser und ein paar Tropfen Speise-Öl bekämpft werden können und habe heute mal einen Versuch gestartet. Ich hatte auch über Neemöl nachgedacht, aber es liegen schon sehr viele ausgesaugte Hülsen von Blattläusen auf den Pflanzen, somit sind wahrscheinlich die Ohrenkneifer aktiv und die möchte ich nicht los werden. Frei nach dem Motto, erst kommen die Schädlinge und dann die Nützlinge.

Diese Milch-Mischung soll auch gegen Mehltau wirken, auch das werde ich an den Snack-Gurken herausfinden können. Die letzten sehr feuchten Wochen waren im Gewächshaus nicht wirklich hilfreich.

Ein von mir vermuteter Nachteil. Ich habe vor 4 Wochen Raubmilben auf die Spinnmilben angesetzt und das hat funktioniert, es sind nur noch sehr vereinzelt Spinnmilben mit der Lupe zu finden, allerdings fürchte ich wenn die Milch-Mischung bei Blattläusen funktioniert wird das bei den viel kleineren Raubmilben ebenfalls Wirkung zeigen, daher werde ich immer nur die am schlimmsten befallenen Pflanzen behandeln.

Mit oder ohne Erfolg. Ich werde in ein paar Tagen mal Bilder einstellen.

Gruß
Stephan


RE: NEEMÖL gegen Schädlinge oder Nützlinge? - Stephan - 18.07.2021

Hallo Zusammen,

der Versuch ist erfolgreich verlaufen. Am Wirsing ist das auf dem Bild nicht gut zu erkennen, aber an der Pak-Choi-Blüte kann man den Erfolg sehen. 2 mal Gestern und Vorgestern mit der Mischung eingesprüht.

   

Die Bilder vom Mehltau auf den Gurkenblättern sind nichts geworden, aber es sieht so aus als ob es ebenfalls funktioniert hat.
Kleiner Nebeneffekt, der Geruch der eingetrockneten Milch ist etwas gewöhnungs-bedürftig, aber gut auszuhalten.

Gruß
Stephan


RE: NEEMÖL gegen Schädlinge oder Nützlinge? - Stephan - 20.07.2021

Hallo Zusammen,

die Blattläuse haben dennoch gewonnen, wir habe denen zu viel Zeit gelassen um Pflanzenpilze und Sporen im Gewächshaus zu verteilen. Der Wirsing ist noch in der Anlage, aber eine Kohlrabi direkt daneben mussten wir soeben entsorgen, da das Herzblatt bzw. die Triebspitze der Pflanze verfault war.
Wir tippen auf die fehlende Sonne in den letzten 3 Wochen da das Gewächshaus eher an eine Tropfsteinhöhle erinnert hat.

Für uns ist jetzt ebenfalls klar das Solar betriebene Ventilatoren ganz nett sind bei bzw. gegen Hitze bei Sonne im Gewächshaus, aber totaler Blödsinn bei schlechtem Wetter, denn da laufen die nicht und das Kondenswasser bleibt den ganzen Tag an den Decken, Wänder und Pflanzen. Abgesehen davon stellt so ein Solar-Ventilator genau dann den Dienst ein wenn die Sonne untergeht, die Luft abkühlt und dadurch die Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus kondensiert. Erschwerdend kommt bei hinzu das wir nicht einfach die Tür auflassen können, denn dann steigen die Stromkosten immens in die Höhe da die Tillies auch bei schlechtem Wetter 25°C Wassertemperatur benötigen. Ich werde mich mal auf die Suche nach einem passenden Netzteil machen und eine weitere Zeitschaltuhr installieren die den Ventilator immer kurz vor Sonnenuntergang bis ca. 4:00 Uhr morgens laufen läßt.

Gruß
Birgit und Stephan