Aquaponik-Forum
aktuelle Wasserwerte - Nährstoffmangel oder Überschuss? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: aktuelle Wasserwerte - Nährstoffmangel oder Überschuss? (/Thread-aktuelle-Wasserwerte-Naehrstoffmangel-oder-Ueberschuss)



aktuelle Wasserwerte - Nährstoffmangel oder Überschuss? - inlinear - 06.05.2021

Guten Abend,

nachdem ich Probleme mit einem fallenden PH-Wert Ende April hatte ist er nun seit Zugabe von Asche (300g / 4.200l) soweit stabil bei 6.7 (vorher 5,7)
Jetzt sehen die neuen Werte und das aktuelle Blattgrün wie folgt aus:
   

   

Links oben, das ist eine Gurke... das neue große Blatt ist ziemlich gelb, daneben die beiden das ist Feldsalat, sieht auch nicht gesund aus (evtl. durch nasse Füße?),
Links unten bekommt mein Schnittlauch gelbe Stengel, dann Petersilie ganz gut und recht mein auch recht gelber Rucola.


Komischer Weise ist mein Eisenwert trotz gestriger Zugabe von 6g/4200l Eisenchelat noch niedriger als vorher?
Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Holger



RE: aktuelle Wasserwerte - Nährstoffmangel oder Überschuss? - Stephan - 07.05.2021

Hallo Holger,

unseren vermeindlicher Eisen-Mangel, gelbe Blätter an der Zitronen-Melisse, habe ich gestern als Spinnmilben identifiziert. Schnapp Dir mal eine Lupe und schau unter den Blättern nach ob Du die kleinen Bieste findest.

Gruß
Stephan


RE: aktuelle Wasserwerte - Nährstoffmangel oder Überschuss? - Enrique - 07.05.2021

nach Spinnmilben oder sonstigem Befall kann man auf jeden Fall mal schauen. Allerdings ist Fe tatsächlich nicht hoch. Eventuell heute noch mal Fe messen und schauen ob die Zugabe sich noch ausgewirkt hat. Ansonsten noch mal eine kleine Portion dazu geben. Wie bringst du das Chelat ein? Ich nehm eine kleine Portion und löse diese vollständig in einem Gefäß in Wasser auf.


RE: aktuelle Wasserwerte - Nährstoffmangel oder Überschuss? - inlinear - 07.05.2021

(07.05.2021, 08:26 )Stephan schrieb: Hallo Holger,

unseren vermeindlicher Eisen-Mangel, gelbe Blätter an der Zitronen-Melisse, habe ich gestern als Spinnmilben identifiziert. Schnapp Dir mal eine Lupe und schau unter den Blättern nach ob Du die kleinen Bieste findest.

Gruß
Stephan

Ok. hab auch schon einen Fadenzähler im GW liegen... kann aber keine Tierchen finden... hmmm