Aquaponik-Forum
Vorbeugung von Krankheiten (Spiegelkarpfen k1) - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Vorbeugung von Krankheiten (Spiegelkarpfen k1) (/Thread-Vorbeugung-von-Krankheiten-Spiegelkarpfen-k1)



Vorbeugung von Krankheiten (Spiegelkarpfen k1) - Kartoffel - 10.05.2021

Hallo, Wladimir mein Name.(24)

Ich habe auch ein AQ in der Küche gestartet (vor 4 Monaten)

Bestandteile sind 510 L Regentonne, 2  mal 60 Liter blaue lebensmittel Fässer (einmal  für mechanisch filter und eins für den Bioreaktor)

Das Gemüse befindet sich im NFT system und anschließend ein 100 L sumpf Tank.

Die Nutzfische sind K1 Spiegelkarpfen, aber leider wurden sie von einem Parasiten fast alle hingeraft.

Wie kann man sowas vorbeugen (habe bisschen Angst neue zubestellen, weil die sollen nicht auch noch sterben)

Die Wasser Werte sind top.

GH:  11 dh
Ph: 7
KH: 9 dh
Co2: 23 mg/l
NH4: 0.0-0.5 mg/l
NO2: 0,0-0,5 mg/l
NO3: 25 mg/l
Fe: 0,3 mg/l

Temperatur schwankt zwischen 21 bis 22 grad

Vermutung : Durch Regenwasser von draußen 😂

Die Pflanzen die ich bei Fressnapf gekauft habe

Oder die Fischis haben es in sich gehabt und durch Stress wurde die Krankheit ausgelöst.

Habe in die Regentonne noch runde feine Steinchen reingelegt damit die sich wohlfühlen und wasser Pflanzen von Fressnapf. 

Vielen lieben Dank im Voraus

Beste Grüße

Wladimir Tschistjakow 


RE: Vorbeugung von Krankheiten (Spiegelkarpfen k1) - Stephan - 10.05.2021

Hallo Wladimir,

das Forum-Mitglied DomWeb verkauft Karpfen und sorgt dafür das die Tiere gesund und entseucht sind. Hier der Link https://www.lets-grow.de/blog/

Ansonsten kann man Karpfen nach dem Kauf mit Kochsalzlösung behandeln um Parasiten und Krankheiten zu bekämpfen, allerdings habe ich von Karpfen wenig bis keine Ahnung. Du solltest hier im Forum mal die Suchfunktion versuchen, ich bin der Auffassung d. bezgl. schon Beiträge hier im Forum gelesen zu habe. Wenn ich mich richtig erinnere kann man Salz auch vorbeugend in die AP geben und es gibt nur einige wenige Pflanzen die dann streicken, auch dazu habe ich hier im Forum schon gelesen.

Gruß
Stephan


RE: Vorbeugung von Krankheiten (Spiegelkarpfen k1) - Remo - 11.05.2021

Hallo,

bei Salz aufpassen, Karpfen können das gut ab , manche Pflanzen auch (Salate eher nicht), nur Bakterien brauchen ein wenig Länger um wieder zu arbeiten, da sie erst Mutieren müssen. Da also auf die Werte aufpassen und nur wenig Füttern zur Zeit der Salzzugabe. (NUR einfaches (Tafel)-Salz verwenden ohne Flourid und Jod.)

Gruß
Remo