Aquaponik-Forum
Vermehren im Teich: Karausche, Giebel - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Vermehren im Teich: Karausche, Giebel (/Thread-Vermehren-im-Teich-Karausche-Giebel)



Vermehren im Teich: Karausche, Giebel - WasserUndErde - 02.06.2021

Manche Fischarten vermehren sich im Teich/Becken, man muss also nicht jedes Frühjahr nachkaufen.

  1. Erstmal sollte es eine WINTERFESTE Art sein.
  2. Dann muss sie friedlich sein.
  3. Was ich bisher weiss, ist dass Karausche und Rotfedern und natürlich Goldfische funktionieren.
Jetzt habe ich gelesen:
Zitat:"Oft wird der Giebel mit der Karausche verwechselt. Giebel sind deutlich vermehrungsfreudiger als Karauschen aber mindestens ebenso unkompliziert in der Haltung"
.

Giebel kriegt man vermutlich jetzt nicht mehr.


RE: Vermehren im Teich: Karausche, Giebel - Enrique - 02.06.2021

Goldis vermehren sich explosionsartig - das ist wahnsinn.
Bei meinem Vater haben wir mal vor ein paar Jahren 10 Stück ausgesetzt. Letzten Sommer haben wir eine große Reinigungsaktion gemacht.
Ich hab über 100 Stück an Familien hier verschenkt und es waren noch reichlich welche übrig.


RE: Vermehren im Teich: Karausche, Giebel - WasserUndErde - 03.06.2021

Weil Goldfische sich so problemlos vermehren, habe ich Karauschen gekauft - das ist ja die Wildform des Goldfisches. Sie haben sich auch vermehrt, und gar nicht so schlecht geschmeckt. Nicht so delikat wie ein Karpfen, aber durchaus lecker.

Vielleicht probiere ich nächstes Jahr Giebel. Muss man vermutlich schon im März/April bestellen.


RE: Vermehren im Teich: Karausche, Giebel - Stephan - 06.06.2021

Hallo Burkhard,

besteht nicht die Gefahr das die Giebel, wenn sie sich so problemlos fortpflanzen, verbuttern? Oder hast Du ebenfalls Raubfische in dem Teich?

Gruß
Stephan


RE: Vermehren im Teich: Karausche, Giebel - WasserUndErde - 07.06.2021

Die Gefahr besteht, vielleicht verbutten sie. Probiere ich halt aus, mit Karauschen - und ich bin bereit, auch kleine Exemplare zu essen...