Aquaponik-Forum
Neue Gemüse-Ideen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Neue Gemüse-Ideen (/Thread-Neue-Gemuese-Ideen)

Seiten: 1 2


RE: Neue Gemüse-Ideen - Blue - 17.01.2022

Hallo zusammen,

Rückmeldung zur Kletterzucchini "Quine". Naja "klettern" kann sie aber nur wenn man das sehr gut überwacht, sonst kippt sie einfach um. Ansonsten siehts aus wie ne ganz normale Zucchini, die leider auf anfällig für echten Mehltau ist. Kaufempfehlung hält sich in Grenzen, kleiner als andere Sorten ist sie, jedoch, nicht so wie erhofft.


RE: Neue Gemüse-Ideen - Stephan - 18.01.2022

Hallo Jan,

welche Ernte hast Du den eingefahren. Hast Du zufällig mal ein Foto geschossen?

Gruß
Stephan


RE: Neue Gemüse-Ideen - Blue - 18.01.2022

Hallo Stephan,

Ernte war etwas mager, alle 4-5 Tage eine Zucchini, manchmal hat die manuelle Bestäubung auch nicht so geklappt, aber die Pflanzen bringt aktuell auch noch Früchte. Meinst du Foto von der Pflanze? Kann ich die Tage mal machen. Zucchinigröße ist Supermarktgroße, würde aber noch größer werden denke ich wenn man sie lässt.


RE: Neue Gemüse-Ideen - Stephan - 27.03.2022

Hallo Zusammen,

erstmal ein Rückblick. Wir wissen immer noch nicht wie Spargelsalat schmeckt, im letzten Jahr ist der auf Grund der Witterung im GW einfach vergammelt. Die neue Aussaat hatte ich vor zwei Wochen im Anzucht-GW im Wintergarten ausgesät, aber da hat uns die Sonne einen Streich gespielt da das Mini-GW in der vollen Sonne gestanden hat und gekocht worden ist. Zwei Snack-Gurken waren gekeimt und sind durch die Sonne leider kollabiert. Jetzt haben wir den zweiten Anlauf genommen.

Neu in der AP ist "Handama" (Okinawa-Spinat) keine Ahnung wie der schmeckt, gab es bei uns im Blumenmarkt und wir haben den einfach gekauft und erst zu Hause habe ich dann nachgelesen das der es gerne feucht und nährstoffreich mag und super schnell wachsen soll. Die Blätter sollen nußig schmecken. Werde Euch auf dem laufenden halten.

Gruß
Stephan


RE: Neue Gemüse-Ideen - Stephan - 11.06.2022

Hallo Zusammen,

nach dem das letzte Jahr recht mäßig war und so ziemlich alle Pflanzen in der GW-AP Probleme hatten habe ich jetzt den Spargelsalat im Wintergarten gezogen. 16 Pflanzen in einem 30 Liter Kompost-Kanister. (Zum Kompost-Kanister mache ich gleich noch ein eigenes Thema auf.)

   

Heute haben wir den ersten Salat geerntet und die Blätter schmecken wie eine Mischung aus Kopf- u. Eisbergsalat und sind super knackig und wie der Name sagt, die Stiele vom Salat schmecken recht ähnlich wie spargel.

Gruß
Stephan


RE: Neue Gemüse-Ideen - Stephan - 21.07.2022

Hallo Zusammen,

mal wieder ein kleines Update:

1. Das Käsekraut wächst hervorragend im Schwimmbeet und wir haben das erste Glas als Gewürz im Kühlschrank stehen. Wir haben die Blätter püriert und mit 20 % (Massenprozent) haltbar gemacht, anschließend das Schraubglas im Schnellkochtopf zugezogen. Schmeckt lecker und verleiht tatsächlich dem Essen eine Käsenote.

2. Der Okinava Spinat ist eine Mimose. Angeblich soll der allen Krankheiten davon wachsen. Mag sein, aber weder im Ebbe-Flut noch im Schwimmbeet. Aktuell haben wir eine Pflanze konventionell in Erde gepflanz, mal schauen ob wir noch herausfinden wie der schmeckt.

3. Bei der Erdbeer-Minze ist der Name Programm, aus unserer Sicht nicht für Tee geeignet. Viel zu Erdbeerig.

4. Das Curry-Kraut wächst und gedeiht sowohl im Schwimmbeet als auch im Ebbe-Flut und als Fischgewürz tatsächlich geeignet.

Gruß
Stephan


RE: Neue Gemüse-Ideen - Bibutrudi - 28.07.2022

(13.08.2021, 19:22 )Stephan schrieb: Hallo Zusammen,

auch hier mal ein Update.

Unsere neueste Errungeschaft ist Käsekraut. Die Pflanze ist gestern angekommen und wir haben sofor probiert. Die Blätter schmecken wie nicht anders zu erwarten super käsig. Wir werden der Pflanze jetzt die Sporen geben und die geernteten Blätter pürieren und die Paste mit 20 Massen-Prozent Salz haltbar machen und zur Vorsicht die Schraubgläser im Schnellkochtopf zu-ziehen.

Den ewigen Salat haben wir irgendwie vergessen zu bestellen, mal schauen ob das nächstes Jahr klappt.

Bei den MicroGreens hatten wir leider nur die Erbsen zum Probieren, die anderen Sorten haben die Blattläuse verseucht und für 100% Totalausfall gesorgt. Hatte ich eigentlich schon erwähnt das 30% Milch mit 60% Wasser + Speiseöl ein hervorrangendes Spritzmittel gegen Blattläuse ergibt?

Der Spargel-Salat wurde auch von den Blattläusen verseucht, aber der zweite Versuch für die Winter-Ernte läuft.

Der Ewige-Kohl muß noch ein wenig wachsen bis zur ersten Ernte, aber zumindestens zwei Stecklinge sind schon in der AP angekommen.

Gruß
Birgit und Stephan

Hallo ihr Beiden,

zum Thema Blattläuse möchte ich euch einen Tipp geben: Dieses Jahr hatte ich arge Probleme mit Schildläusen an allen Pflanzen die die kalte Jahreszeit im Wintergarten verbracht haben. Dagegen hilft bekanntlich wenig. Bevor ich die Pflanzen entsorgen konnte habe ich glücklicherweise einen Bericht gelesen über Wermut-Sud als Spritzmittel. Die Schildläuse war ich nach der ersten Anwendung los und sind auch nicht wieder aufgetaucht. Ich habe dann gezielt recherchiert und herausgefunden das es gegen alle Arten von Läusen wirkt einschließlich weißer Fliegen. Auch die Spinnmilben konnte ich damit in Schach halten bis die Raubmilben sich entsprechend vermehrt hatten, vom Wermut völlig unbeeindruckt... Ich hatte den Wermut seit Jahren im Garten, jetzt weiß ich endlich wofür.

PS meine Freundin hatte massenhaft schwarze Blattläuse an ihrem Dahlien, jetzt nicht mehr!

LG Gertrud


RE: Neue Gemüse-Ideen - Stephan - 28.07.2022

Hallo Gertrud,

besten Dank für die Info. Weiße Fliegen haben wir aktuell reichlich, leider keinen Wermut, daher werde ich erstmal unser Glück mit der Milch-Wasser-Öl Mischung versuchen.

Gruß
Stephan


RE: Neue Gemüse-Ideen - Bibutrudi - 31.07.2022

Hallo Stefan,
den kann man im Notfall auch getrocknet kaufen, google mal Wermut-Tee. Aktuell versuche ich aus Stecklingen Pflanzen zu ziehen. Samen kann man auch bekommen. Zwischen Johannisbeeren gepflanzt soll er sogar Rost fernhalten.
LG Gertrud


RE: Neue Gemüse-Ideen - Stephan - 31.07.2022

Hallo Gertrud,

ich habe soeben die Staubsauger-Methode entdeckt. Eigentlich wollte ich die weißen Fliegen aufscheuchen und dann einsaugen, durch Zufall ist mir ein Tomaten-Blatt bei voller Leistung in das Saugrohr geraten und hat überlebt. In der Folge habe ich die Leistung des Staubsaugers reduziert und gezielt die Blätter und Spitzentriebe in das Rohr gesaugt, ist irgendwie sinniger und wirkt nicht so planlos beim Wedeln mit dem Rohr in der Luft ;-)

O.k. hier mal wieder ein Gemüse Update:

Der Ewige-Kohl schmeckt super, nach der letzt-jährigen Abfolge von Blattläusen, Kohlweislingsraupen und dann wieder Blattläusen hat sich der Ewige -Kohl dieses Jahr prächtig entwickelt und mit Speck und Sahne ist das ein Gedicht.

Der Handama (Okinawa-Spinat) ist jetzt seit geraumer Zeit in konventioneller Erden und wächst, allerdings langsam. Wir sind gespannt ob wir diesen Sommer noch die Probierportion ernten können.

In meinem Post "Das 1´ste Jahr" hatte ich vereinzelt von der durchgeknallten Physalies berichtet. Heute habe ich mal wieder die halbe Pflanze abgeschnitten und aus der AP geworfen. Hier das Ergebnis der etwas rustikalen Ernte-Methode:
   
Wir haben jetzt knappe 700g Physalies-Marmelade.

Das Käsekraut liebt das Schwimmbeet und da es eine Rankpflanze ist taucht die Pflanze überall auf. Seit heute hat sie 200g Blätter weniger die ich püriert, mit 20% Salz versetzt habe und dann im Schnellkochtopf zugezogen.

Mit dem Knoblauch meiner Eltern bin ich ähnlich verfahren und das hat den ganz entscheidenden Vorteil: "Der Knoffi hält sich ewig und spätestens nach dem zweiten Essen mit Knoffi weis man(n) wieviel man(n) benötigt" und nicht jede Knolle ein neuer Versuch.

So das war es erstmal wieder.

Gruß
Stephan


RE: Neue Gemüse-Ideen - Stephan - 26.09.2022

Hallo Zusammen,

auch hier mal wieder ein Update.

Die Staubsauger-Methode ist, bei regelmäßigem saugen, mäßig erfolgreich, ich glaube ich werde Gertruds Idee aufnehmen und mir Wehrmut besorgen.

Beim Okinava-Spinat werden wir von unseren mimosigen Mini-Pflanzen aus Prinzip was ernten, wäre doch gelacht wenn wir nicht rausfinden wie der schmeckt. Vielleicht ziehen wir auch noch einen Ableger und packen den ganz konventionell in Erde und dann in Wintergarten.

Spargelsalat steht definitv auf dem Speisplan, allerdings werden wir uns mit hoher Wahrscheinlichkeit die Sorte mit dem dickeren Stamm und den weniger schmackhaften Blättern zulegen da der Stiel vom Salat echt lecker schmeckt. Bis dahin werden wir die aktuelle SalatSorte als Wintergemüse pflanzen da wir auch bei 2 Spargelsalat-Pflanzen gewartet haben bis wir die Samen ernten konnten, jetzt haben wir reichlichst Samen und im Zweifelsfall wird der Salat MicroGreen.

Curry-Kraut muß man mögen, in jedem Fall ist es super pflegeleicht.

So das war es erstmal.

Gruß
Birgit und Stephan


RE: Neue Gemüse-Ideen - kessy - 01.10.2022

Hallo Birgit und Stephan ,

danke für die Anregungen ;-)

Oliver


RE: Neue Gemüse-Ideen - Stephan - 29.10.2022

Hallo Zusammen,

wir haben den Okinawa-Spinat zwar noch nicht probiert, aber im Moment wächst der wie verrückt in der AP und aufeinmal scheinte es auch egal zu sein ob Schwimm- bzw. Ebbe-Flut -Beet.

Gruß
Stephan